• Hallo zusammen. Wie bereits aus meiner Vorstellung hervorgeht, habe ich eine alte Schäferhundin zwischen 10 und ca. 12 Jahren. Lilly ist momentan mein Sorgenkind. Sie hat HD und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Seit einiger Zeit kotet sie auch im liegen und bekommt es scheinbar nicht mehr mit, auch draußen läuft sie und verliert einfach Kot. Sie bekommt täglich 150 mg Carpotab. Da ich in Scheidung lebe und meine Hunde aus dem Haus mitnehmen musste, lebt sie jetzt mit mir in der 2. Etage. Ich habe ich ein Tragegeschirr gekauft, damit sie die Treppen nicht laufen muss. Hat jemand Erfahrung mit zusätzlichen mittlen, die ich ihr beigeben kann? Traumeel etc?! Sonst ist sie ganz klar im Kopf und hat auch noch Spaß an Unternehmungen und kleinen Spaziergängen. Ich will ihr nur die Zeit so angenehm wie möglich gestalten... habt Ihr Ratschläge?
    Lieben Gruß Marina

  • Hey Marina,
    willkommen im DF :winken:

    Ich hatte auch eine Hündin mit schwerer HD, aber sie hatte das Problem mit dem einkoten nicht.

    In Verbindung mit Kot verlieren oder sich einkoten, ist es meistens ein CES also Cauda Equina Syndrom.
    Cauda Equina Syndrom beim Hund - Symptome & Behandlung

    Bei meiner Hündin wurde per Zufall bei einem CT mit 9 Jahren CES festgestellt.
    Der TA war sehr erstaunt, dass sie bei ihrer großen Problematik, sie hatte auch Spondylose und diverse Arthrosen überhaupt noch laufen konnte.

    Bibo hatte eine Goldakupunktur, aber 1,5 Jahre vorher.
    Schmerzmittel hat sie bekommen Novalgin, Traumeel und Zeel als Dauermedikation.
    "Normale" Schmerzmittel Rimadyl und Co. erzeugten bei ihr blutigen Durchfall.
    Aber mit den genannten Mitteln kam sie gut klar.

    Je nach Schweregrad der CES kann auch ein Unterwasserlaufband helfen, bzw. schwimmen.

    Leider muss man sagen, dass meine Hündin auch klar im Kopf war, aber durch die CES konnte sie hinten nicht mehr aufstehen, sie war gelähmt.
    Ich musste sie mit 14,5 Jahren gehen lassen. :( :

  • Unser Rüde hatte auch CES und konnte nur noch im laufen koten bzw. im Liegen. Diagnostiziert wurde es mit 12 Jahren und letzten Dienstag mit fast 14 Jahren mussten wir ihn nach einem Krampfanfall gehen lassen. Er hat Canicox HD, Neuro von Stada und Metacam bekommen. Wir hatten auch ein Tragegeschirr zur Unterstützung.


  • Traumeel und Zeel als Dauermedikation.

    Mein Kleiner bekommt auch immer schlimmer Arthrose. Traumeel hat er nicht vertragen, er sabbert davon wie verrückt. Kannst du vielleicht mal kurz umreißen, was der Unterschied ist zwischen Traumeel und Zeel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!