Hinterherdackeln

  • Hallo ihr Lieben!

    Seit gestern sind Bella und ich in der Hundeschule und machen beim Gehorsamstraining mit. Jetzt üben wir auch daheim fleißig bei Fuß laufen und die Freifolge, aber heute hatte ich dazu mal eine Frage:
    Wenn ich das Kommando beenden möchte, benutze ich nicht mein typisches Abbruchsignal "OK", weil ich Angst habe, dass sie sonst nach jedem Kommando denkt, die Freifolge sei beendet. Nun bin ich auf das Wort "Lauf" umgestiegen, damit sie das mit dem Freilauf verknüpft.
    Wenn ich nun normal mit ihr trainiere und dann "Lauf" sage, geht sie dann auch meistens vor und benimmt sich wie gewohnt, aber kurze Zeit später klebt sie dann wieder bei mir und läuft bei Fuß.
    Jetzt frage ich mich, was soll ich tun? Soll ich sie in dem Moment einfach ignorieren oder belohnen, dass sie so brav bei mir läuft? ...Sie ist nun mal ein totaler Leckerli-Streber, halt typisch Labrador.

    Danke im Vorraus :ka:

  • Also ich würde das nicht belohnen und eher ignorieren.
    Du bestimmst wann ihr trainiert und nicht dein Hund. Kira gibt mir auch gerne öfter mal die Pfote ohne Befehl. Das ist einfach betteln nach mehr Leckerlis. =)
    Unsere Bulldogge läuft zum Beispiel immer bei Fuß ohne Befehl, der wäre ja dick und rund, wenn er dafür immer Leckerlis bekommen würde xD

  • ein Lauf bedeutet im Prinzip Lauf wo du willst
    Also nicht belohnen, ignorieren...

    Ich habe hier auch einen Kandidaten der manchmal gerne
    Ungegebene Kommandos ausführt um etwas zu ergattern

    Das lässt aber sofort nach wenn es sich nicht lohnt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!