Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

• Doch, es gibt nur ganz wenige Züchter dieser Rasse in Deutschland.Ich kenne diese Rasse von vielen Ausstellungen, die ich besucht habe und einige Brasilianer hatten wir auf dem Terrierübungsplatz.
    Die Besitzer haben einhellig bestätigt, daß sie sich diese Hunde nicht mehr antun würden.

Man sollte nicht Rassen empfehlen, die man nicht kennt und womöglich noch niemals live gesehen hat.

Meinst du mich damit? Ich habe die Rasse nicht empfohlen. Sehe ich grundsätzlich übrigens genauso.

Ich habe bisher zwei Brasilianische Terrier gesehen und das auch nur zufällig, auf der WDS in Leipzig. Die machten auf mich keinen unverträglichen Eindruck. Ich würde jedenfalls niemals von den Hunden, die ich kenne, gleich auf eine ganze Rasse schließen.

• also mein beagle bellt fast gar nicht. Jagdtrieb ja, aber hier herrscht eh Leinenpflicht also bleibt er an der Leine. Wichtiger als Jagdtrieb war mir ein mit Mensch und Kindern und anderen Hunden verträglicher Hund, der Besucher und alle Besucherkinder freundlich empfängt und nicht verbellt :smile:

• Meinst du mich damit? Ich habe die Rasse nicht empfohlen.

Nein, ich meinte nicht dich.Ich war nur grad sehr erschrocken, daß man ausgerechnet den Brasilianer an Hundeanfänger, noch dazu in einen Haushalt mit Kindern empfiehlt.

Einen Foxterrier hätte ich hier nun im Leben nicht empfohlen.

Das sehe ich wieder ganz anders. Ich habe bisher nur freundliche Foxterrier kennengelernt und ich kenne einige. Einen hatten wir sogar in der Verwandtschaft.
    Es war auch z.B. keine Problem diesen Rüden zusammen mit unserem Rüden in unserem Haus zu beherbergen.
    Vielen Terriern wird zu Unrecht Unverträglichkeit nachgesagt.
    Obwohl das bei manchen zutrifft und dazu gehört der Brasilianer.

• Ich muss ehrlich gestehen das ich mittlerweile nicht mehr so ganz durchblicke:-)
    Wir haben vorhin auch mit meinem Man gesprochen und werden höchst Wahrscheinlich eine dieser Hundemessen besuchen um uns direkt vor Ort Live einen besseren Eindruck zu verschaffen uns über Züchter und den einzelnen Rassen beraten lassen.

Meine Freundin meinte heute sowieso schon zu mir "am ende kommst du sicher mit einem Riesen Hund mit 3 Jahren nach Hause:-))

Der Riese wird sicher nicht sein, aber mir ist durch die ganzen Erfahrungen noch einmal deutlich geworden das wir uns auch in näherer Umgebung Pflegestelen raussuchen werden und auch mal Second Hand Hunde ansehen werden.

• werden höchst Wahrscheinlich eine dieser Hundemessen besuchen um uns direkt vor Ort Live einen besseren Eindruck zu verschaffen uns über Züchter und den einzelnen Rassen beraten lassen.

Das ist eine sehr gute Idee! :bindafür:
    Wenn ihr nicht allzu weit von den Niederlanden wohnt, könntet ihr auch dort auf Hundeausstellungen gehen, um euch ein Bild über die gesamten Rassen zu verschaffen.
    Ich war früher oft dort auf Ausstellungen, ich wohne nahe der holländischen Grenze.

• Wir wohnen in NRW müsste mich erkundigen ob es auch hier in der Nähe sowas gibt. Ansonsten kann man ja mal sehen ob sowas an Feiertagen oder WE stattfindet dann könnte man mit Familie einen Ausflug daraus machen. Ich danke allen für die vielen Tipps jetzt bin ich um einige viele Rassen klüger als vorher;-) Schade das ich mir den Franzosen abschmieren musste wäre unser Traumtier gewesen aber ein absolutes NO-GO sind dann Hunde die sich durchs leben quellen oder schleppen.

Wir werden uns da zeit lassen und die Augen aufhalten. Unsere Tochter möchte bald gerne im TH aushelfen also nicht richtig arbeiten sondern freiwillig mithelfen oder wir geben mal eine Kleinanzeige auf in dem wir anbieten freundliche Hunde auszuführen oder zu Sitten so kann man sich dann ja auch einen Eindruck verschaffen

• Wäre denn ein Whippet hier möglicherweise passend, @Laviollina?

Gesucht ist ein etwas ruhigerer, aber nicht zu kleiner Hund für eine Familie mit Kindern.

Mhh, ich tue mich hier damit schwer.

Für einen Windhund muss man schon irgendwie das spezielle an ihnen mögen.

Jagdtrieb ist das eine. Die hohe Sensibilität das andere. Klar geht das als ersthund gut - wenn man gewillt ist sich darauf einzulassen.
    ..Wenn man keinem Nachbarn der mal einen Dackel hatte und keinem Dorfhundetrainer sofort irgendwelche Tipps glaubt.
    ..Wenn man mit einem Hund leben möchte der stur und sensibel ist und nie so perfekt hört wir andere.
    .. wenn man gewillt ist zum Gassi raus zu fahren und immer die Umgebung im Auge zu haben und den Hund nie einfach so überall frei laufen zu lassen.
    .. wenn man ein sanfter Einfühlsamer Mensch ist.
    .. wenn man sich im klaren ist, dass Whippets die ersten 1,5 Jahre nicht ruhig sind sondern häufig gerne Dinge zerstören und aufdrehen und wild sind.
    .. wenn man keinen Hund erwartet der sich ins Getümmel stürzt bei Kinder Besuch, sondern einen der sich ehrt zurückzieht und ihm auch Ruhe lässt und Besuch bremst.
    .. wenn einem klar ist, dass sich bei solchen Hunden negative Erfahrungen tiefer einbrennen und das eine gute Umweltsozialisierung nicht neben bei läuft..

Ich denke hier wird eher was "normaleres" gesucht, was einfach ins klassische Schema Hund passt.

• . Ansonsten kann man ja mal sehen ob sowas an Feiertagen oder WE stattfindet dann könnte man mit Familie einen Ausflug daraus machen.

Die Ausstellungen finden eigentlich immer an Wochenenden statt.
    Früher waren die oft in Venlo in der Geulhal, aber ich glaube, die Halle ist abgerissen worden.
    In Valkenburg gab es auch Ausstellungen, auch Geulhal.
    Vielleicht mal ein bißchen googlen, dann kriegt man das schon raus.

• Ja wie geschrieben einen sehr sensiblen Hund wollen wir uns selbst nicht antun;-) Bei uns geht es manchmal laut her, gerade wenn sich meine Kinder mal wieder streiten knallen hier manchmal die Türen und Mama wird auch lauter:-0 Deshalb erwähnte ich ja das der Hund schon gelassen sein sollte und nicht sofort auf Alarmstufe Rot hochfährt oder Unsicherheiten aufkommen. Stur sollte der Hund Rassebedingt auch nicht sein, ich habe hier zwei Kids die meine Nerven tagtäglich genug verausgaben da wäre es klasse wenn wenigstens der Hund auf Kommando reagiert ohne das ich jedesmal mit Hilfsmitteln nachhelfen muss (nicht auf die Welpenzeit bezogen da ist mir klar das der Hund in der Lernphase ist aber nach einem Jahr sollte das glatt laufen)

• Ja wie geschrieben einen sehr sensiblen Hund wollen wir uns selbst nicht antun;-) Bei uns geht es manchmal laut her, gerade wenn sich meine Kinder mal wieder streiten knallen hier manchmal die Türen und Mama wird auch lauter:-0 Deshalb erwähnte ich ja das der Hund schon gelassen sein sollte und nicht sofort auf Alarmstufe Rot hochfährt oder Unsicherheiten aufkommen. Stur sollte der Hund Rassebedingt auch nicht sein, ich habe hier zwei Kids die meine Nerven tagtäglich genug verausgaben da wäre es klasse wenn wenigstens der Hund auf Kommando reagiert ohne das ich jedesmal mit Hilfsmitteln nachhelfen muss (nicht auf die Welpenzeit bezogen da ist mir klar das der Hund in der Lernphase ist aber nach einem Jahr sollte das glatt laufen)

Dann kannst du schon mal alle Windhunde ausschließen :)
    Über Ausschlussverfahren kann man auch ans Ziel kommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!