Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

• Ich würde hier wirklich den Kleinpudel als passend empfinden.
    Die machen so ziemlich alles mit, sind umgänglich und auch nicht zu groß/schwer um sie nicht tragen zu können.

• Wenn du bullige kleine "Panzer" ( Franzäsische Bulldoggen) gut findest wie wehre es mit einem Miniatur Bullterrier

da möchte ich auch gerne wieder den spielverderber spielen. sorry

ich liebe diese hunde und ich find sie toll, habe aber im bekanntenkreis viele mini-bullis mit verhaltensstörungen oder augenproblemen. es ist schwierig, da einen guten züchter zu finden und dann kommt in NRW noch die problematik dazu, dass er eine bestimmte größe nicht überschreiten darf, sonst zählt er zu den standard bullterriern, die wiederum auf der liste stehen und die dann eben aus dem tierheim kommen müssten, um eine haltegenehmigung zu bekommen.

Die machen so ziemlich alles mit, sind umgänglich und auch nicht zu groß/schwer um sie nicht tragen zu können.

Auch ich wollte gerade fragen, ob ihr schon an den Zwergpudel gedacht habt? Wenn ihr euch mit dem Aussehen anfreunden könnt.

Malteser: Ich kenne einen, dem läuft ständig was aus den Augen, hinterlässt braune Spuren im weissen Fell. Die Besitzerin meinte, das sei oft so bei der Rasse.

Wie wäre es, Tierheimhunde mit deinen Kindern Gassi zu führen? Macht Spaß, wenn man Hunde mag und gerne draussen ist und für mich ist das auch ein Weg, zu sehen, welches Hundeverhalten mir in der Praxis wirklich zusagt oder nicht. So entsteht nach und nach ein Profil des Hundes, der auf Dauer zu mir passen könnte.
    Sollte man natürlich nur in einem seriösen Tierheim machen, nicht in einem, das Beisskandidaten ohne Maulkorb mitgibt!

Die Familie wollte eine Französische Bulldogge, weil die etwas gemütlicher unterwegs ist. Da passt ein Pudel meines Erachtens weniger. Selbst mein Toy hat enorm viel Pfeffer im Hintern und nur körperliche Auslastung reicht ihr nicht.

• Malteser: Ich kenne einen, dem läuft ständig was aus den Augen, hinterlässt braune Spuren im weissen Fell. Die Besitzerin meinte, das sei oft so bei der Rasse.

Das ist Tränenfluss, was erst mal jeder Hund hat, der eine mehr, der andere weniger. Bei weißen Hunden sieht man es aber natürlich stärker. Die wenigsten Malteser, die da draußen rumlaufen, kommen allerdings aus seriösen Zuchten. Gerade bei Bichons mit zweifelhafter Herkunft hat man oft das Problem, dass die Augen sehr stark tränen. Ist mehr eine kosmetische Angelegenheit und mit regelmäßiger Pflege in den Griff zu kriegen. Aber ein Grund mehr, einen Welpen dieser Rassen nur von einem seriösen Züchter zu kaufen.

• Wurde hier schon der Tibet-Terrier eingeworfen? Ich finde die irgendwie total niedlich. Eigentlich stehe ich ja nicht auf Kleinhunde.
    Die gibt's ja in verschiedenen Farben.

• Wurde hier schon der Tibet-Terrier eingeworfen? Ich finde die irgendwie total niedlich. Eigentlich stehe ich ja nicht auf Kleinhunde.

Ja, wurde schon genannt. Die würde ich aber auch gar nicht mehr als Kleinhunde bezeichnen. :D
    Ich bin jetzt mal gespannt, was bei den Züchterbesuchen für eine Tendenz zu erkennen sein wird.

Die gibt's ja in verschiedenen Farben.

Jap, von mir. Wobei der Tibet Terrier mit bis zu 41 cm eigentlich schon kein klassischer Kleinhund mehr ist (zum Vergleich, bei den Bichons hat man es meist mit 23-26 cm Schulterhöhe zu tun). Der TT ist ursprünglich auch ein Hütehund und daher den Bichons genetisch nicht wirklich nahe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!