Schäferhund vom Züchter, Fragen

• Hallo an Alle,

Ich möchte mir gerne einen Schäferhund, am liebsten in schwarz zulegen und eine Hündin, wegen dem Gewicht. Bin selbst eine Frau. Lach.

Hatte selbst schon eine Schäferhündin von Privat übernommen und hatte auch einen Border Collie. Beide sind leider verstorben.

Da ich Züchterunerfahren bin habe ich die Frage, ob ihr diese Züchter kennt und ob Erfahrungen vorliegen?! Oder vlt kennt ihr auch Züchter die gut sind im Raum Hessen, Bayern?

Diese habe ich mir näher angeschaut:

- von camelot

- vom heiligen Gral

- vom Schaumburg Castle

- Altdeutscher Schäferhund Hackschäfers

Ich wohne noch am Rande von Frankfurt. Ziehe in ca 2 J. in unser eigenes Haus mit großem Garten in die Alpen. Der Hund soll ein Familienhund werden. Keine Zwingerhaltung oder gar Kettenhund!

Den Hund darf ich auf die Arbeit mitnehmen.

Suche einen treuen Begleiter. Würde gerne Fährtenarbeit machen und im Bereich Therapie-Besuchshund die Richtung gehen.

Bin viel in der Natur unterwegs. Wald, Feld, Wiese, Seen.

Was mir wichtig ist, kein Abfallender Rücken! Und das die Eltern HD - A Hüften haben und ED, Spondylose frei!

Könnt ihr mir Bitte helfen?

Vielen Dank!

• So einfach ist Genetik nicht...

Und ich meine Altdeutsche gibt es nicht im VDH anerkannt. Gegoogelt habe ich den Rest jetzt nicht... hier gibt es nämlich Leute mit Richtig Ahnung von der Materie.

• Warum nennst du ausgerechnet diese Züchter?

Wenn du dich ein wenig mit der Auswertung und Röntgenstufen beschäftigst, wird dir auffallen, dass einer der genannten Kandidaten mit den Ergebnissen mauschelt.
    Fast normal ist nicht HD A sondern HD B. Was für mich persönlich KO Kriterium wäre, ich lege Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz in der Auswertung. Ob ein HD B für mich tragbar ist, möchte ich selbst entscheiden und nicht untergeschoben bekommen.

Und ich rede nicht vom „traumatischen Erlebnis in der Jugend“.

Im Übrigen habe ich auch nur auf den jeweiligen Homepages geschaut, nicht weiter gesucht

• Ich habe mehrere Wochen nach Homepage von Züchtern geschaut und wie ich geschrieben habe, bin ich eine Laie in der Sache. Aber danke fürs schreiben

Dachte, in einem Forum kann man fragen?!

• @Munchkin1
    Fast normal ist eine Auswertung a2 im SV also unterstelle Züchtern hier bitte nichts, wenn du dich mit der Einteilung im jeweiligen Rasseclub nicht auskennst!

@Rani2010

Ja im SV und RSV gibt es Langstockhaar unter dem Begriff "altdeutsch" werden aber meist Langstockhaarhunde ohne FCI Papiere verkauft, da muss man genauer hinschauen, wenn der Begriff fällt.

• Fast normal wurde mir von etlichen Seiten erklärt, ist HD B, die Übergangsform zwischen Dysplasie und normal.
    Die Infos sind aktuell, da wir vor nicht mal 4 Wochen erst die Auswertung hatten.

Also ja, ich maße mir durchaus an, mich da schlau gemacht zu haben und Infos von Profis bekommen zu haben

• Ich wiederhole die Frage - warum ausgerechnet diese, nach welchen Kriterien hast du ausgewählt?
    Es gibt doch etliche Züchter, warum diese konkreten?
    Die Frage ist doch nicht schlimm?

Bezüglich der HD Ergebnisse -

Man mag vom Inhalt halten, was man will, aber hier hast du eine Aufstellung mit Bildern
    HD-Hüftgelenksdysplasie beim Hund

Ich weis nicht, warum das Verhör aber steht schon oben, diese Hunde gefallen mir am besten.
    Die Homepage finde ich gut.
    Sie sind in relativer Nähe, was ich auch gut und wichtig finde für Besuche und falls ein Welpe dabei wäre, damit ich den kleinen mindestens 3 mal besuchen kann.

Und, ich habe geschrieben, bin auch offen, für andere Züchter!

• @Munchkin1
    Fast normal ist eine Auswertung a2 im SV also unterstelle Züchtern hier bitte nichts, wenn du dich mit der Einteilung im jeweiligen Rasseclub nicht auskennst!

@Rani2010

Ja im SV und RSV gibt es Langstockhaar unter dem Begriff "altdeutsch" werden aber meist Langstockhaarhunde ohne FCI Papiere verkauft, da muss man genauer hinschauen, wenn der Begriff fällt.

Das habe ich auch vor kurzem gelesen, dass HD - A2 fast normal ist, aber wie gesagt, bin eine Laie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!