Zweithund ja oder nein?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Wir haben einen 3 jährigen Malteser/HavaneserMischling names Rocky. Er ist seit einem Jahr kastriert.
    Nun überlegen wir uns einen zweiten Hund dazu zu nehmen undhaben auch schon einen in Aussicht. Der kleine Havaneser ist 5 Monate alt undein Rüde. Die beiden haben sich am Samstag das erste Mal gesehen bei derZüchterin.
    Rocky hat sich für den kleinen Gizmo zuerst gar nichtinteressiert. Er war eher verunsichert was wir hier bei den fremden Menschenmachen und von den Gerüchen im Haus denke ich. Der kleine Gizmo ist im Momentauch in einer schüchternen Phase und hatte zunächst auch Angst vor uns. Hat sichaber nach ein paar Minuten ohne Probleme streicheln und auch hochnehmen lassenvon mir. Rocky hat dann nach einer halben Stunde einmal kurz spielen wollen mitdem kleinen. Der hatte aber Angst und wollte daher nicht spielen.
    Ich weiß nicht was ich von der Begegnung der beiden haltensoll. Sie haben sich jetzt nichts getan was vermutlich auch schon ein gutesZeichen ist und Rocky war auch beim streicheln des kleinen gar nichtEifersüchtig aber es war eben auch kein juhu lass uns gemeinsam spielen.
    Ich dachte bei einem Zweithund eigentlich immer zuerst aneine Hündin wie Rocky bei denen noch nie Probleme hatte bei seiner Rasse. Aber der kleine Gizmo hat es mir jetzt einfach angetan. Wie kannich wissen ob es die richtige Entscheidung ist den kleinen zu uns zu holen.
    Rocky ist soweit ganz gut erzogen und kann Kommandosbefolgen. Der Rückruf klappt noch nicht 100% aber ich muss die beiden ja nichtgleich von der Leine lassen außerhalb des Gartens. Rocky ist ansonsten verspieltund verschmust. Er ist aber auch unsicher bei größeren Hunden und bellt diesedann auch ordentlich an. Daran arbeiten wir immer wieder. Ich bin aber draufeingestellt das der kleine das eventuell übernehmen wird.
    Ich bin mir einfach nicht sicher ob es wirklich so eine guteIdee ist einen zweiten Hund zu nehmen für Rocky. Ich habe jetzt nicht dasGefühl das ihm alleine bei uns etwas fehlt. Aber wenn ich ihn dann mit Freundenspielen sehe denke ich wäre doch schön wenn er das jeden Tag haben könnte.
    Wie habt ihr das entschieden und hattet ihr auch so Zweifel?
    Danke
    Lg

  • Ich würde niemals einen Hund nehmen der Angst vor mir hat, selbst wenn es nzr im ersten Moment ist. Spricht für mich nicht gerade für die Züchterin, es sei denn es ist eine Rückgabe und er wurde von anderen versaut.


    Hunde gucken sich übrigens meistens den Mist von anderen ab, ich habe einen Leinen aggressiven Boxer und muss höllisch aufpassen dass der Labbi sich das nicht ab guckt.

  • Es kann sein, dass Rocky und Gizmo sich ignorieren wenn sie zusammen leben und nie miteinander spielen. Die Kombination habe ich bei mir auch. Balou und Hermann akzeptieren sich aber sie haben noch nie miteinander gespielt und da Hermann bereits drei Jahre bei mir lebt erwarte ich das auch nicht mehr.


    Also wenn du Gizmo zu dir holen möchtest damit Rocky einen Spielkumpel hat könnte es sein, dass das nicht der Fall ist.


    Da Gizmo unsicher ist (zumindest im Moment) kann es sein, dass er sich an Rocky orientiert und du dann zwei Hunde hast die bei großen Hunden bellen.


    Die Ängstlichkeit von Gizmo wäre für mich kein Problem. Ich hätte ihn bei der ersten Begegnung auch noch nicht hochgenommen.


    Ein paar Zweifel hatte ich als mein dritter Hund mit 14 Monaten eingezogen ist und er und mein Ersthund brauchten auch ein bisschen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.

  • Er ist aber auch unsicher bei größeren Hunden und bellt diesedann auch ordentlich an. Daran arbeiten wir immer wieder. Ich bin aber draufeingestellt das der kleine das eventuell übernehmen wird.
    Ich bin mir einfach nicht sicher ob es wirklich so eine guteIdee ist einen zweiten Hund zu nehmen für Rocky

    Drei Jahre beweist ja schon einiges an Geduld bzgl. Zweithundüberlegungen, aber es klingt für mich nicht so, als wäre es genug für Rocky. Solange er noch ängstlich ist in fremder Umgebung und bei größeren Hunden, klingt es nicht so, als wäre er schon bereit für einen unsicheren Welpen. Wenn du sagst, du hast dich drauf eingestellt, dass der Kleine das übernehmen wird, meinst du damit dass du es zulassen würdest? Ich persönlich würde das dem Kleinen nicht antun, sondern mindestens Spaziergänge dann komplett getrennt gehen, damit er auf keinen Fall lernen kann, dass große Hunde gefährlich sind. Da geht es ja nicht um unser Wohlbefinden, sondern um das des jungen Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!