Wann ist der Hund ein Senior?

  • meine Frage steht schon in der Überschrift...wann ist ein Hund alt?


    der Hintergrund:


    ich habe DJ ja erst im November übernommen, mit 6,5 Jahren, aus schlechter Haltung, er hatte bis dahin nicht viel Gutes erfahren, auch nicht in Sachen Ernährung, Tierarzt etc.


    seine akuten Baustellen und gesundheitlichen Probleme sind mittlerweile alle behoben, es geht ihm ganz gut...bisschen zu gut, er muss abnehmen :/ ...und er läuft ein wenig unrund...


    ich feile aktuell noch an seiner Ernährung und bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass viele Firmen Seniorfutter ab 6-7 Jahren empfehlen.


    jetzt kommt ihr :computer:


    sollte ich für DJ ein Senior Futter kaufen ...habe von Markus Mühle das Black Angus Senior im Blick, oder ist das Quatsch?
    was kann ich dem Kerlchen sonst gutes tun?


    bitte um Tipps und Ratschläge :nicken:

  • Also nen 7jährigen Yorki würde ich nicht in die Seniorecke schieben, ne 7jährige Deutsche Dogge schon eher... wobei auch die in dem Alter noch fit und ohne sichtbare Anzeichen unterwegs sein können.


    Generell wäre mir egal was auf dem Futter steht, so lange die Werte passen. Seniorfutter sind aber in der Regel kalorien- ( und Protein ärmer um die Nieren etwas zu entlasten), wenn man also nen leichtfuttrigen Hund hat kann man durchaus in der Ecke mit dem Stempel „Senior“ gucken.

  • Ich finde sie auch als Diätfutter ganz gut (das von dir genannte habe ich mir noch nicht näher angeguckt.)

  • Was bekommt DJ denn aktuell?
    Ich find das Futter nicht verkehrt, ggf ein bisschen viel Kräuterkram etc drin, der tlw auch nicht genauer dekliniert ist ( ich fütter sowas ja ganz gerne bei Bedarf und dann gezielt zu), Rohfaser ist ja bei vielen kalorienreduzierten Futter höher, gibt also mehr Output und wenn er kaltgepresstes Futter noch nicht kennt kann das auch zu Elefantenhaufen führen.

  • ein Senior ist ein Senior wenn er sich danach fühlt xD
    Wenn der Hund Muskeln aufbauen soll, dann würde ich kein Proteinreduziertes Futter kaufen, sondern eins mit weniger Fett und mehr Rohfaser zum Abnehmen.

  • dass viele Firmen Seniorfutter ab 6-7 Jahren empfehlen

    Das sind ja nur grobe Empfehlungen, keine Schallgrenzen.


    Bei einem Hund, der zu dick ist und Gelenkprobleme hat, würde ich nach einem Futter schauen, das eher light ist und entsprechende Zusatzstoffe hat.
    Da landest Du dann eher beim Seniorenfutter.
    Kommt halt auf den Bedarf des Hundes an.


    Und wegen des "unrund Laufens" würde ich den TA mal fragen.

  • ich würde dann eher ein Light statt Seniorfutter nehmen. Manche Firmen bieten nur ein Produkt an light und Senior in einem, das find ich eher ungünstig.

    Was spricht gegen Seniorfutter in dem Alter?

  • Eigentlich ist nur besser verdauliches Protein drin, sodass man davon nicht so viel braucht. Die Senioren brauchen es genauso wie der fast 7 Jahre alte Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!