Folsäure Mangel

• Hallo ihr lieben,

bei Lolas letztem Blutbild wurde unter anderem ein Folsäuremangel festgestellt. Nach Rücksprache mit der Tierärztin soll ich ihr nun Folsäure Tabletten holen und ihr diese 1x Täglich geben. Hattet ihr das auch schon mal? Wenn ja, welche Tabletten habt ihr gegeben?

Wir sollen eine halbe 400mg geben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Folsäure Mangel* Dort wird jeder fündig!

• bei Lolas letztem Blutbild wurde unter anderem ein Folsäuremangel festgestellt.

Was heißt - unter anderem?

Welche Parameter wurden noch ausgewertet?

Oft laufen Folsäuremangel und B12 Mangel nebenher, kenne es so von unserem Fussel.

Hat Lola Symptome?

LG Sabine

• Ja, B12 Mangel hat sie auch wie gesagt das ist auch alles in Behandlung nur bin ich unschlüssig welche Folsäure Tabletten ich nehmen soll.

• Ja, B12 Mangel hat sie auch wie gesagt das ist auch alles in Behandlung nur bin ich unschlüssig welche Folsäure Tabletten ich nehmen soll.

Ist man denn auf der Spur wegen der Grunderkrankung??
      Welche Symptome hat Lola?

Da B Vitamine und Folsäure / Folat wie ein Zahnrad ineinander greifen, reicht es mE nicht nur die Laborwerte zu behandeln, ansonsten müsste man alle Vitamingruppen durchtesten und da könnten sich noch mehr Defizite ergeben.

Was sagt den der TA dazu und warum berät er dich nicht zwecks einem guten Präparats?

Schau mal hier, das ist die bioaktive Form:

Methylfolat Quatrfolic

LG Sabine

Es kommt darauf an, woher der Folsäuremangel kommt. Wenn Dein Hund Folsäure nicht verstoffwechseln kann, würde ich Folat(Methylfolate) geben, denn das ist die natürlich Form der Folsäure. Folsäure ist synthetische Verbindung, die vom Körper nicht direkt verwendet werden kann und erst in Folat umgewandelt werden muss.
      Wenn der Mangel durch einen Vit B12 Mangel entstanden ist, sollte die "normale" Folsäure ausreichend sein

• Es kommt darauf an, woher der Folsäuremangel kommt. Wenn Dein Hund Folsäure nicht verstoffwechseln kann, würde ich Folat(Methylfolate) geben, denn das ist die natürlich Form der Folsäure. Folsäure ist synthetische Verbindung, die vom Körper nicht direkt verwendet werden kann und erst in Folat umgewandelt werden muss.Wenn der Mangel durch einen Vit B12 Mangel entstanden ist, sollte die "normale" Folsäure ausreichend sein

Ja es hängt mit einem B12 Mangel zusammen.

• Ja ist man, man vermutet eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das sind wir grade am Angehen. Dennoch möchten wir den Mangel ausgleichen.

Tja warum sie mich da nicht berät frage ich mich auch, vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas an. Sie meinte ich soll einfach in die Drogerie gehen und da irgend ein Folsäure Preparat kaufen. Da könne man wohl nicht viel falsch machen. Alternativ nannte sie mir das Folsan aus der Apotheke.

Danke Dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!