Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Das hört sich so super an!! :respekt:

Ich freue mich total mit euch :bindafür:

Ich bin jetzt beim Boden/Pfoten Target geblieben. Und ich hatte richtig Spaß!
    Ich habe ein kleines Stück Filz zusammengeschnitten und das als Ziel benutzt. Ich bin total begeistert! Ich meine, damit kann man ja soo viele verschiedene Dinge aufbauen. Ich sehe mich in Zukunft schon dem Hund Türen schließen und Licht ein- und ausschalten beibringen :lol:

Falls Dir das Spaß macht und Du Dich zusätzlich zu den Trainingsstunden ein bisschen einlesen möchtest, finde ich das Buch "Verstärker verstehen" von Viviane Theby ganz toll.

Ich clickere / "markere" schon ziemlich lange (seit fast 20 Jahren) und dachte eigentlich, ich wüsste schon viel darüber - aber in dem Buch habe ich trotzdem eine ganze Menge Neues erfahren und hatte viele "Aha"-Erlebnisse :smile:

Man kann aber natürlich auch ohne das Buch trainieren - war nur als Hinweis gedacht, weil Du geschrieben hast, dass es Dir so viel Spaß gemacht hat.
    Und ich freue mich dann immer, wenn ich gute Bücher zu einem Thema, das mich interessiert, finde.

Ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute!

Viele Grüße
    Sandy

• Ich bin jetzt beim Boden/Pfoten Target geblieben. Und ich hatte richtig Spaß!
    Ich habe ein kleines Stück Filz zusammengeschnitten und das als Ziel benutzt. Ich bin total begeistert! Ich meine, damit kann man ja soo viele verschiedene Dinge aufbauen. Ich sehe mich in Zukunft schon dem Hund Türen schließen und Licht ein- und ausschalten beibringen

Wie schön! Ich würde ja am liebsten zuschauen :lol:

Du kannst ihm ja Haustür öffnen beibringen, dann kann er den Paketboten selber reinlassen, wenn er dich nicht an die Tür lässt :drgreen: (Kleiner Scherz natürlich :ugly: )

Aber so als Helfer im Haushalt, Wäsche in den Wäschkorb legen, Plastik zum Plastikmüllsack, kann man da das Target auch verwenden zum Beibringen?

(Ich lerne gleich mit dir mit, falls ich selber mal in so eine Lage kommen sollte :hundeleine04: )

• Aber so als Helfer im Haushalt, Wäsche in den Wäschkorb legen, Plastik zum Plastikmüllsack, kann man da das Target auch verwenden zum Beibringen?

(Ich lerne gleich mit dir mit, falls ich selber mal in so eine Lage kommen sollte :hundeleine04: )

Wenn der Hund motiviert ist und gerne mitarbeitet, kann man das ganz bestimmt machen.
    Wobei ich es eher ohne Target aufbauen würde bzw. dann den Wäschekorb / den Mülleimer usw. direkt als "Target" nutzen würde.

Aber beim Tricktraining führen viele Wege zum Ziel - und bei der Gestaltung des Wegs kann man sich nach den Vorlieben des Hundes richten. :smile:

Viele Grüße
    Sandy

• Falls Dir das Spaß macht und Du Dich zusätzlich zu den Trainingsstunden ein bisschen einlesen möchtest, finde ich das Buch "Verstärker verstehen" von Viviane Theby ganz toll.

Danke für den Tipp, habs grad bestellt. Das Markern begeistert mich total und hab so tolle Erfolge mit dem Pubertier!

@Hannahlein

Du hast echt ein Händchen für Hunde. Schonmal an Berufswechsel gedacht ? :D

• Und was macht man mit einem Markerwort? Sagt man das, wenn der Hund das Gewünschte beim Trick Beibringen richtig macht?

Genau. Funktioniert wie ein Clicker.

Wenn du z.B. "Sitz" sagst und der Hund sich setzt kommt Markerwort+Belohung (kann Leckerlie, Spielzeug usw. sein)

• Danke für den Tipp, habs grad bestellt. Das Markern begeistert mich total und hab so tolle Erfolge mit dem Pubertier!
    @Hannahlein

Du hast echt ein Händchen für Hunde. Schonmal an Berufswechsel gedacht ? :D

Haha, danke.

Ich studiere ja Heilpädagogik und möchte danach in diesem Feld arbeiten. Wenn Jerry als Therapiehund geeignet wäre, wäre ich schon auf der Suche nach guten Vereinen und Seminaren :lol:

• Sobald (nicht mal wenn!) Du das mit Jerry hinbekommen hast, steht einem einfacheren Hund für Therapie doch nichts im Wege.. :pfeif: :flucht:

Ich sehs grad vor mir. Freund kommt am Donnerstag heim: "Duu Schatz, ich weiß, wir haben einige Probleme mit dem jetzigen Hund, aber ich finde wir sollten uns einen zweiten holen" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!