Frischfütterung Pferd Tipps

  • Guten Tag,


    unser Mischlingshund kommt aus Spanien knapp 2. Jahre alt und 23kg schwer, wird von Anfang an von uns mit Trockenfutter gefüttert.
    Wir kämpfen aber immer wieder mit Ohrenentzündungen, Augenentzündungen, Probleme mit den Analdrüsen, Juckreiz, aufgrund der Probleme könnte ich mir sehr gut Vorstellen das er das fertig Trockenfutter nicht verträgt bzw. auf gewisse Inhaltsstoffe allergisch reagiert? Mehrere Futtersorten & Marken wurden von uns schon ausprobiert.
    Nach ein wenig einlesen möchte ich es nun mal über Frischfütterung probieren, komplett zu Barfen traue ich mir noch nicht zu.


    Da bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen:
    fleischmenge
    vitamin-optimix-sensitiv


    Kann ich diese Angaben und Tipps als Werte nehmen?
    Sollte ich für die benötigten Mineralien und Vitamine auf Obst und Gemüse zurückgreifen oder würde das Pulver Vitamin Optimix sensitiv ausreichen?
    Macht es Sinn die Frischfütterung mit einer Kohlenhydratquelle wie Kartoffeln, Reis etc. zu mischen? Wie sollte hier das Verhältnis sein?


    Wie könnte ein Rezept für einen Tag aussehen, damit der Hund gut und ausreichend versorgt ist?


    Meine Idee wäre:


    - 350g Pferdefleisch
    Wenn ich das Fleisch anbrate oder koche gehen dann wichtige Nährstoffe verloren? Was würde hier am meisten Sinn machen?


    - 80g Gemüse und Obst ( Karotten, Broccoli, Kohlrabi, Äpfel, Bananen)


    Benötige ich zusätzlich noch etwas wie eventuell Haferflocken, Kartoffeln , Reis oder ähnliches?


    Danke und freundliche Grüße
    Ben

  • komplett zu Barfen traue ich mir noch nicht zu.

    Interpretiere ich das richtig, wenn ich herauslese, daß du irgendwann - nach dem gründlich einlesen - komplett barfen möchtest?


    Übergangsweise kannst du das so machen mit dem Optimix.


    KH kannst du natürlich dazu geben. Wichtig ist, daß das Fleisch genügend Fett hat, etwa 20 %.
    Anbraten/kochen machen hier auch viele.


    Auf Dauer ist es natürlich besser, zum Muskelfleisch auch Knochen und innereien zu füttern, ist natürlicher als so ein Pulver.

  • Interpretiere ich das richtig, wenn ich herauslese, daß du irgendwann - nach dem gründlich einlesen - komplett barfen möchtest?
    Übergangsweise kannst du das so machen mit dem Optimix.


    KH kannst du natürlich dazu geben. Wichtig ist, daß das Fleisch genügend Fett hat, etwa 20 %.
    Anbraten/kochen machen hier auch viele.


    Auf Dauer ist es natürlich besser, zum Muskelfleisch auch Knochen und innereien zu füttern, ist natürlicher als so ein Pulver.


    Komplett zu Barfen könnte ich mir durchaus vorstellen, allerdings erst später.


    KH kann ich dazu geben oder sollte ich es? Wie hoch sollte der Anteil dann im Futter sein?


    Falls ich das Pulver Optimix nutze benötige ich nicht noch zusätzlich Obst & Gemüse, richtig?


    Wo finde ich denn Fleisch mit etwa 20% Fett?


    Im Internet finde ich nur Pferdefleisch bis max. 12 % Fett


    Pferdemuskelfleisch für Hunde - Barfer’s Wellfood

  • KH - füttere ich überwiegend im Winter dazu, an heißen Sommertagen garnicht, weil sie sich dann nicht viel bewegen und sonst ansetzen. Ich achte aber auf genügend Fettanteil, damit sie die Energie nicht aus dem Fleisch ziehen müssen. Anteil mach ich Pi mal Daumen, so etwa 70 %


    Das Pulver ist für Vitamine, Mineralien und Calzium, Obst und Gemüse dienen als Ballaststoffe, also dazu füttern.


    Fett gibt es meist extra zu kaufen, auch vom Pferd. Ich hab kürzlich welches beim Tierhotel geordert, dort auch Pferdeleber.

  • Vielen Dank, dass werde ich tun !


    Brauche ich noch etwas oder würden diese aufgezählten Sachen von mir ausreichen?


    - Proteinquelle Pferd 350 Gramm gekochtes Frischfleisch
    - Reis und Kartoffeln als Kohlenhydrate
    - Pulver für Vitamine, Mineralien etc
    - Obst und Gemüse 80 Gramm


    Würde das von der Menge als Richtwert erstmal so passen?
    Wenn ich die KH noch dazu füttere sollte ich das Fleisch und das Gemüse reduzieren?
    Gibt es für die Kohlenhydrate auch einen Richtwert?


    Danke

  • Guten Tag,


    ich habe mich in einem Barfshop beraten lassen und mich somit vor zwei Wochen direkt für das Barfen entschieden.


    Wir haben angefangen mit einer Ausschlussdiät, wir füttern derzeit nur :


    400 Gramm Pferd gewollft
    40 Gramm Pferdefett
    120 Gramm Süsskartoffeln
    3,5 Gramm Seealgenmehl
    1/2 Teelöffel Barföl


    Dies machen wir nun seit rund 2 1/2 Wochen. Er verträgt es gut , allerdings ist seit Kot seitdem wir Barfen sehr weich. Ist dies normal? Wird es sich festigen, wenn wir irgendwann Knochen dazufüttern?


    Durch den weichen Kot hat er jetzt vermutlich wieder Probleme mit den Analdrüsen bekommen, die sich beim Koten nicht richtig entleeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!