Junghund hat blutigen Durchfall

• Zu früh gefreut, unten hat sie Gras gefressen, ich hab sie das machen lassen, soll man ja so machen, oder? Eben hat sie jedenfalls ihr Frühstück ausgebrochen.

Ich würde auf jeden Fall auch den Kot auf Giardien untersuchen lassen und falls der Test positiv ist würde ich wie von frolleinvonamt geraten Kräuterbuttermilch und Usniotica und vor allem etwas für die Darmflora geben. Das Usniotica war das Einzige was bei uns dauerhaft gegen Giardien geholfen hat, nach dem Metro kamen sie immer wieder.

• Ihr Kotabsatz hat sich zum Glück normalisiert, nur leider vergesse ich immer das Röhrchen mitzunehmen, muss ich später unbedingt dran denken.

Sammelst Du die Kacki von Deinem Hund nicht in Kotbeuteln auf? (Ist das bei Dir keine Pflicht?) Wenn doch, ist es doch völlig irrelevant, wenn Du das Röhrchen vergessen hast. Du kannst doch den Kotbeutel mitnehmen, umfüllen und dann den Rest entsorgen. :ka:

• Ich hatte erst dran gedacht als ich den beutel schon weg geworfen habe. Ich würde mir ja das Röhrchen in die Jackentasche machen aber da steht das die probe ständig gekühlt werden muss, also ist das ding im Kühlschrank. Ich hab auch bei der Probe gestern ganz wenig genommen, im Internet steht das man immer eine wallnuss große Probe nehmen soll. Na ja, ich hoffe sie führt heute nochmal ab.

• Ich hatte erst dran gedacht als ich den beutel schon weg geworfen habe. Ich würde mir ja das Röhrchen in die Jackentasche machen aber da steht das die probe ständig gekühlt werden muss, also ist das ding im Kühlschrank. Ich hab auch bei der Probe gestern ganz wenig genommen, im Internet steht das man immer eine wallnuss große Probe nehmen soll. Na ja, ich hoffe sie führt heute nochmal ab.

Das mit dem Kühlen habe ich noch nie gehört. Ich gebe regelmäßig Sammelproben ab und lasse diese auf Würmer untersuchen, da habe ich noch nie etwas gekühlt.

• Ich würde mir ja das Röhrchen in die Jackentasche machen aber da steht das die probe ständig gekühlt werden muss, also ist das ding im Kühlschrank.

Sorry .... :lol: :lachtot:

Dir ist schon klar, dass Kacki warm ist, wenn sie so frisch aus dem Hund kommt? Möchtest Du jetzt auch noch Trockeneis mitnehmen? Oder den Hund runterkühlen, auf dass er kalte Kacki macht? :ugly:

Die "Probe gekühlt halten" bedeutet, dass Du die Kacki, wenn Du sie dann mal im Röhrchen hast, möglichst nicht in geheizten Räumen aufbewahren/lagern sollst. Und es heisst auch nicht, dass Du das Behältnis vorher kühl halten musst. Das erwärmt sich eh durch die Kacki. D.h., Du kannst das ruhig in Deine Tasche stecken, die noch viel wärmere Kacki rein füllen und wenn Du zu Hause angekommen bist, in einen kühleren Raum bringen oder halt in einen Kühlschrank verbringen/lagern.

• Gras fressen ist etwas durchaus Normales, da wird Gerbsäure erzeugt (gut für den Hundemagen bei Irritationen). Der Hund kann nun mal nicht den Finger in den Hals stecken um "sich gepflegt zu übergeben" wenn er Magenprobleme hat.

• Dennoch sollte übermäßig Grasfressen unterbunden werden. Denn wie erwähnt, können diese auch die Darmwand ect. beschädigen. Vermutlich kommt es hier aber auch auf die Art des Grases an.

• Einfach nach Morosche Suppe googeln.

Manchmal denke ich, die Wirung verstehen so wenig Leute, weiß einfach nur billig ist.

Dass das die erste antibiotische Therapie war, die besagter Dr. Moro erfunden hat und damit Kleinkinder zu Hunderten rettete, verstehen viele heute nicht.

An einen Fremdkörper muss man auch immer denken, aber auch an Parvovirose...unter massenhaft anderen Durchfallerregern.

Ein Hund mit Durchfall erhält bei mir nichts.....und dann gar nichts.... und dann Morosuppe....

Welpen, kranke Hunde und Senioren gehen sofort zum Tierarzt!

Alle andern nach Schweregrad und was ich einschätzen kann.
    Lieber einmal mehr als zu wenig.

• Hallo,

also giardien hat sie zum Glück nicht, allerdings hat sie noch 1 Woche nach den ersten Auftreten der Beschwerden immer noch breiiges Kotabsatz. Ist das noch im Rahmen bei einen Magen darm infekt?

Eine Wurmkur hat sie noch bekommen und heute ist mir eine weiße Substanz im Kot aufgefallen... Können das Wurmreste gewesen sein?

Allgemein macht sie einen super Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!