Trockenfutter – Malinois

• Ich habe nun für Donnerstag einen Termin beim Tierarzt ausgemacht und hoffe, dass bei ihr alles in Ordnung ist...

Ich drücke für Donnerstag fest die Daumen!

Mit Lucy waren wir heute beim Tierarzt - zum Glück ist alles okay :smile:

Allerdings spielen die Hormone anscheinend immer noch verrückt, weil Lucy eine leicht Milchbildung hat (der fiktive Wurftermin wäre vor ein paar Tagen gewesen)

Wenn der Hund gesund und nicht gefaehrlich duenn ist, dann mache ich da gar nix.
    Meine Kleine frisst auch nicht nur um zu fressen. Die frisst bis sie satt ist und geht dann.
    Wenn sie mal gar nicht frisst (vor/waehrend den Hitzen war das immer arg), dann hungert sie halt :ka:

Bei mir kommt die schlimme Zeit mit Lexi wieder hoch, wenn Lucy nicht frisst :( :
    Vorher habe ich das auch viel lockerer gesehen.

Viele Grüße
    Sandy

• Danke für eure Erfahrungen, das erleichtert mich schon ein bisschen... Ich gebe ein Update, wenn ich näheres weiß! :smile:

Vielen Dank euch nochmal!

LG
    Gabriel

• Allerdings spielen die Hormone anscheinend immer noch verrückt, weil Lucy eine leicht Milchbildung hat (der fiktive Wurftermin wäre vor ein paar Tagen gewesen)

Dann spielen sie nicht verrückt sondern machen alles genau wie sie sollen, oder nicht?

• Dann spielen sie nicht verrückt sondern machen alles genau wie sie sollen, oder nicht?

Ja, grundsätzlich ist diese Scheinmutterschaft natürlich schon normal.

Aber für den mangelnden Appetit könnten die Hormone eine Erklärung sein.
    Denn auch wenn sie für den jetzigen Zeitpunkt "normal" sind, sind sie ja doch abweichend vom "Normalzustand" (wenn ich jetzt einfach mal die Zeit, in der eine Hündin nicht scheinträchtig und nicht in der Scheinmutterschaft ist als "normale Zeit" betrachte)

Und in diesem Zusammenhang spielen die Hormone für mich "verrückt", wobei das natürlich medizinisch betrachtet nicht unbedingt richtig ist ;)

Viele Grüße
    Sandy

• Ich würde jetzt erstmal abklären, ob gesundheitlich alles ok ist und ob das Futter grundsätzlich vertragen wird.

Ist alles ok, würde ich sämtliches Gewese ums Futter (aufpeppen usw.) einstellen - Futter hinstellen, was nicht gefressen wurde nach 5 Minuten bis zur nächsten Fütterung weg stellen - fertig.

Zieht man sich nämlich einen Mäkler heran, wird die Ausbildung so ganz ohne Futtertrieb schwierig.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Hund gesund ist - ich finde es bei einem Mali ungewöhnlich, dass er so gar nicht fressgeil ist.

• Zieht man sich nämlich einen Mäkler heran, wird die Ausbildung so ganz ohne Futtertrieb schwierig.

Sie ist eher der Typ von Hund, der alles für ein Tau oder einen Ball macht – nicht einmal mit Speck funktioniert so super.

• Ich hab meine Kleine ganz fix in der UO auf Beute umgestellt und in die Faehrte geht sie hungrig. Also richtig hungrig. Fuer die hat Futter einfach nicht den Stellenwert wie fuer viele andere Hunde.
    Sie ist mein erster Hund, der frisst und dann eben geht, wenn sie satt ist und den anderen Hunden das Futter laesst..

@Lucy_PRT versteh ich ;) Nach dem Tod meiner einer Huendin hatte ich immer 'OMG! OMG!!' im Kopf, wenn einer der anderen Hunde Durchfall hatte..

• Ich hab meine Kleine ganz fix in der UO auf Beute umgestellt und in die Faehrte geht sie hungrig. Also richtig hungrig. Fuer die hat Futter einfach nicht den Stellenwert wie fuer viele andere Hunde.
    Sie ist mein erster Hund, der frisst und dann eben geht, wenn sie satt ist und den anderen Hunden das Futter laesst..

Jap, so ists hier auch mit meiner Malinette :)

• Update: Heute morgen hat sie sich leider wieder übergeben und daher hab ich den Tierarzttermin auf heute Vormittag verschoben. Es wurde ihr Blut abgenommen und etwas gegen das Erbrechen gegeben. Morgen bringe ich noch eine Kotprobe vorbei. Ich hoffe, dass die Ergebnisse dennoch positiv sind. Die Tierärztin meint, dass das nicht Fressen und Übelkeit vom aktuellen Stress kommen können: Futterwechsel, erste Läufigkeit, Hundeschule und mögliche Scheinläufigkeit (stellt sich erst heraus). Ich werde das Ergebnis vom Blut am Ende des Tages bzw. morgen Vormittag erfahren.

UO finde ich mit Beute super – sie ist dabei total auf mich fixiert und benötigt nicht den "Duft" des Futters. Mich persönlich würde nächstes Jahr IPO1 reizen, aber es ist in meiner Umgebung richtig schwer einen richtigen Trainer zu finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!