Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht

• So abstrakt ist es gar nicht. Die meisten wollen eine Hund der wenig schutztrieb, wenig jagdtrieb hat und keine zusätzliche Beschäftigung braucht. Und da sind wir in der Begleithundekategorie. Und dann kommt es zu Problemen wenn man keinen kleinen Hund will.

Und da bleiben genügend übrig.

Aber ich kann doch nicht pauschal sagen, der Langhaarcollie hat zu viel Fell für einen Familienhund wie es oben getan wurde :ka:

• Und als Antwort auf die Suche nach einem Hund mit moderatem Fell kommen Spitz, Eurasier, Sheltie, Bobtail als Vorschlag

ja vor allem Bobtail :lol:

Kannst dich bei den Isländern umsehen. Und wahrscheinlich auch bei den anderen von Gammur genannten Rassen.

Ne, ich würde als Rasse den Pon nehmen und scheren. So hab ich das mit meinen beiden Pons gemacht. Und beide hatten Null Jagdtrieb.
    Und ansonsten halt Mixe :)

• Zeigt mir doch bitte mal, wo festgelegt ist, dass ein Familienhund IMMER moderates Fell haben muss, der Punkt ist mir bisher irgendwie entgangen :doh:

• Und da bleiben genügend übrig.

Aber ich kann doch nicht pauschal sagen, der Langhaarcollie hat zu viel Fell für einen Familienhund wie es oben getan wurde :ka:

zu sensibel gegenüber kindergeschrei und streiterei? Bilde mir ein das gelesen zu haben.

• ja vor allem Bobtail :lol:

Ne, ich würde als Rasse den Pon nehmen und scheren. So hab ich das mit meinen beiden Pons gemacht. Und beide hatten Null Jagdtrieb.
    Und ansonsten halt Mixe :)

Siehste noch einer mehr für die Liste.

• Siehste noch einer mehr für die Liste.

weiß nicht, weil laut Standard und Rassebeschreibungen ist er kein Familienhund

• zu sensibel gegenüber kindergeschrei und streiterei? Bilde mir ein das gelesen zu haben.

Da kenne ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können, ob das für alle Zuchtlinien gilt (oder überhaupt zutrifft).
    aber er wurde ja nicht auf Grund des Nervenkostüms sondern anhand des Fells aussortiert.
    Wieso darf ein Familienhund nicht langes Fell haben?
    Ich kenne einige (auch einen Bobtail) reinen Familienhund bei dem die Fellpflege von den Besitzern nicht als Arbeit wahrgenommen wird.

Wieso also darf ein Familienhund pauschal nicht viel Fell haben?

• zu sensibel gegenüber kindergeschrei und streiterei? Bilde mir ein das gelesen zu haben.

das hysterische Gekläffe würde mich irre machen vom Collie und Sheltie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!