welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • lieben dank


    das witzige is ja es stört ihn oft ja nicht wenn man ihn putzt und bürsten etc is kein Problem hat die züchterin auch gemacht.


    nur wenn er nicht will oder aufgedreht ist dann geht nix.
    ja andere hunde hat er 1mal die Woche
    frei laufen ist bei uns ein Problem da ist kur eine Wiese gleich in der Nähe und da ist die Straße dann auch schon..


    wir müssen extra wohin fahren
    das geht nur wenn mein Mann auch kann
    weil alleine kann ich noch nicht fahren weil er in der Box noch winselt wenn sie ganz zu ist


    das mit einem shirt werde ich ausprobieren
    danke

  • Zitat

    nur wenn er nicht will oder aufgedreht ist dann geht nix.

    Ist es denn unbedingt erforderlich, wenn er so aufgeregt ist, mit Bürsten und Pflegen loszulegen? Ich würde mir dafür ruhige Momente aussuchen, um das zu trainieren, zB in Verbindung mit einer Kuschelrunde.

  • ein böser knabbert die randleiste an
    is geh freundlich hin sag nein
    wenn schaut macht weiter
    ich schiebe ihn ganz sanft zur Seite geht nicht
    wir gehn in einen anderen Raum ihm egal
    so nach dem Motto dann kann ich ja weitermachen


    hochheben dann beisst er?


    was würdet ihr dann machen?


    vielen vielen dank

  • Ist es denn unbedingt erforderlich, wenn er so aufgeregt ist, mit Bürsten und Pflegen loszulegen? Ich würde mir dafür ruhige Momente aussuchen, um das zu trainieren, zB in Verbindung mit einer Kuschelrunde.

    dass machen wir ja nur wenn wir draußen waren und durch den Regen die füsse ganz matschig

  • dass machen wir ja nur wenn wir draußen waren und durch den Regen die füsse ganz matschig

    Naja, auch das will geübt sein. Ich hab so einen Hund, der Anfassen generell extrem blöd findet und dem musste man alles an Körperpflege erst mal schmackhaft erträglich machen (und teilweise arbeiten wir sogar heute noch daran, v.a. wenn jemand anderes mal an den Hund muss).
    Ich habe mir ruhige Momente ausgesucht, in denen ich erst mal nur die Ohren/Füsse/Nase... berührt/gestreichelt habe, so dass er erst mal lernen konnte, überhaupt Vertrauen zu fassen. Über einen längeren Zeitraum habe ich das gesteigert, und als es kein grundsätzliches Problem mehr darstellte, habe ich angefangen, ein Tuch dazu zu nehmen. Eine ganze Weile auch nur daran schnüffeln lassen und dann erst angefangen, ihn zu berühren.
    Inzwischen haben wir ein Abendritual und können weitgehendst problemfrei die entsprechenden Körperstellen reinigen. Oft geniesst er es sogar.
    Mit den Matschpfoten würde ich das ebenso langsam aufbauen, sodass es irgendwann zu einer Selbstverständlichkeit wird.


    Und ja, ich weiss, dass es Hunde gibt, bei denen das überhaupt kein Problem ist oder dass man "schneller fertig ist", wenn man einfach macht. Aber es ist ja offensichtlich, dass dein Hund damit aktuell nicht zurechtkommt.



    Zu dem Knabberproblem kann ich nichts beitragen, da hab ich zum Glück keine Erfahrung mit. Ich würde ihm aus dem Bauch heraus halt Alternativen zum Knabbern anbieten.

  • Ihr habt da einen Welpen, der die Welt erst kennen lernen muss. Das alles was du schreibst, erleben glaube ich sehr sehr viele Welpenbesitzer. Ich glaube einfach, dass man mit Ruhe und Besonnenheit mehr erreicht, als mit Strenge. Nimm doch deinen Nick als Motto und sieh es nicht so dramatisch. =)
    Auch die Transportbox fürs Auto wirst du ihm erst positiv aufbauen müssen.

  • das andere is alles kein Problem und weiß das das dauert
    aber wie oben das BSP mit der randleiste oder die Tür nicht beisst
    da wissen wir nicht was wir tun sollen
    weil gar nix fruchtet egal streng oder nett
    gersde vor 5 min hatten wir es wieder sagen bestimmt nein schieben ins ganz sachte weg und sofort geht er wieder hin.
    da hilft nix da sind wir überfordert weil ich ja nicht jede Minute schauen gehn kann

  • Naja, bei einem Kleinkind müsstest du auch minütlich Acht geben, kannste glauben. xD Und nix anderes isser ja. Der muss erstmal lernen, was du meinst. Abbruchsignal aufbauen, Alternativen bieten. Setz dich davor und leg ihm was zum Kauen hin. Dann sagst du solange Nein/Lass das/Pfui (euren Abbruch eben) bis er es lässt. Manche sind da ausdauernder als andere.


    Und sonst kann ich Rocky1217 nur recht geben. Der kleine Kerl ist eh schon gestresst nach einem Regenspaziergang, friert vielleicht. Wäre es nicht eine Idee, ihn erstmal in eine Decke oder Handtuch auf deinen Schoß zu huscheln und wenn er sich beruhigt hat, dann nimmst du dieses Handtuch und schaust mal, ob er die Vorderpfoten abtrocknen lässt. Wenn nicht: lass das. Lieber ein paar Flecken im Teppich als dem Hund das Anfassen lassen madig zu machen mit sowas. Der versteht ja nicht, warum ihr das macht.


    Vielleicht müsst ihr auch nicht dann spazieren gehen, wenn's regnet? Sondern nur fix lösen und die Viertelstunde dann später abpassen oder wegen mir nicht im Matsch laufen, wenn das zu Stress führt?

  • super das hat mir geholfen danke
    werde es probieren..
    auch.mit dem daneben sitzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!