Hund nimmt nicht zu

  • Hallo Community,


    unser Marley (Labrador, 15 Monate) will einfach nicht zunehmen.
    Er hat letztes Jahr Anfang einen schweren Unfall wo er 3 Monate Aussee Gefecht war, er hat vor seinem Unfall 28 kg gewogen hat dann in der Tierklinik knapp 4 kg abgenommen, da er sein damaliges Fressen dann nicht mehr vertragen hat, hatten wir auf Nassfutter umgestellt und seit Anfang des Jahres bekommt er Frischfleisch. Er bekommt jetzt 600g Fleisch und 200g Obst/Gemüse. Heute wiegt er aktuell 24,4kg was wie ich finde zu wenig ist, man sieht auch wenn er steht die Rippen. Er hat eine Schulterhöhe von 61-62cm. Seit 2 Wochen Füttern wir täglich noch 2 Esslöffel fett dazu, dies brachte bis jetzt keine Änderung. Nun hat der Fleischer uns gesagt daß es sein kann das Marley Bakterien fehlen die er braucht um das fressen richtig zu verwerten. Kann mir hierzu jemand was sagen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund nimmt nicht zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      Es kann natürlich sein, dass mit seiner Darmflora was nicht stimmt. Um die Darmflora aufzubauen, kann man zB Symbiopet geben oder Bactisel, Enteroferment, etc.
      Einfach mal den Tierarzt danach fragen.


      Was für Fleisch bekommt er denn? Und wie hoch ist der Fettanteil? Wenn es hauptsächlich mageres Muskelfleisch ist, füttert ihr eurem Hund wahrscheinlich nur einen Proteinüberschuss an. Aus Protein Energie zu gewinnen, ist möglich, verbraucht aber zum einen auch viel Energie und zum anderen ist es ungesund und geht auf Dauer auf die Nieren.


      Wie viel sind denn die 2EL Fett in Gramm?
      Man sagt ein Hund kann maximal 10g pro kg Körpergewicht an Fett fressen (also allgemein, das heißt nicht, dass das jeder Hund verträgt!). Eventuell könnt ihr das noch etwas erhöhen.


      Und zusätzlich würde es sich anbieten Kohlenhydrate zu füttern. Was ihr da nehmt, ist relativ egal - Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse, geht alles, solange er es verträgt.

    • Ich vermute mal, deinem Hund fehlt einfach die Muskulatur.
      Er durfte sich doch nach dem Unfall nur eingeschränkt bewegen und danach sicherlich noch eine zeitlang, schmerzbedingt.


      Macht ihr irgendwas für den Muskelaufbau, wie Physio, Unterwasserlaufband?

    • Was wie viel drin ist, ist eine Gute Frage, ich vertraue dem Fleischer da, der macht das da über 40 Jahre und der Laden ist immer voll, er bekommt Blättermagen, Pansen, Rind, Geflügel, aber wie viel da von was drin ist weiss ich nicht genau, müsste ich Mal nachfragen, ich sag immer ich will was für 2 Wochen mitnehmen und der macht mir dann verschiedene Tüten fertig. Eine Freundin macht das genau so, da passt das Gewicht etc. Aber. Wie viel Gramm das genau sind weiss ich nicht, 2 Gehäufte löffel Fett, ich könnte das auch noch erhöhen, vertragen tut er es gut.

    • Ich vermute mal, deinem Hund fehlt einfach die Muskulatur.
      Er durfte sich doch nach dem Unfall nur eingeschränkt bewegen und danach sicherlich noch eine zeitlang, schmerzbedingt.


      Macht ihr irgendwas für den Muskelaufbau, wie Physio, Unterwasserlaufband?

      die knapp 4kg die er verloren hat können aber keine Muskelmasse sein, da er die innerhalb von 5 Tage verloren hatte... Er durfte sich 3 Monate nicht viel bewegen, er hatte ein gebrochenes vorder ein, hatte dadurch einen externen fixateur mit 6vstöbe die in den Knochen gingen, einen Pneumothorax hatte er auch noch, der war aber nach 9 Tage wieder im Griff.


      Ich bin mit Marley viel im Wald, er rennt die ganze Zeit wie ein irrer, auch Fahrrad fahren wir, im Sommer dann wieder sehr viel schwimmen.

    • Dann fütter mal eine zeitlang anders. Das hier hört sich alles sehr fettarm an:

      , er bekommt Blättermagen, Pansen, Rind, Geflügel,

      Vielleicht eine Weile auf Trocken- und Dosenfutter umsteigen, bis er wieder an Gewicht zugelegt hat.

    • Bei Trockenfutter und Dosenfutter hatte er immer Blähungen und dünnen Stuhlgang, das hat er jetzt mit Frischfleisch nicht mehr, auch der Kot ist nur noch halb so gross und stinkt sich nicht mehr so.

    • Gibt es bei euch einen Ernährungsberater für Haustiere?
      Ich würde mir einen Ernährungsplan aufstellen lassen. Dein Metzger scheint da nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.

    • Gibt es bei euch einen Ernährungsberater für Haustiere?
      Ich würde mir einen Ernährungsplan aufstellen lassen. Dein Metzger scheint da nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.

      die anderen Hunde die ich kenne haben aber Normalgewicht und holen auch dort ihr Fleisch...

    • die anderen Hunde die ich kenne haben aber Normalgewicht und holen auch dort ihr Fleisch...

      Vielleicht solltest du die Futterzusammensetzung mal im Barfthread besprechen, dort sind die Barfprofis.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!