Was gehört ind den Hunde-Verbandskasten?

• Hallo :D
    wir haben ja ein langes Wochenende wo der Tierarzt zu hat und an solchen Tagen passiert ja gerne mal was :kopfwand:. Lucy hat sich zB heute morgen ein wenig den Fusswurzelballen eingeschnitten :motz: wirklich wenig und blutet auch nicht mehr ABER es hätte ja auch tiefer sein können. Und was dann? Zum desinfizieren könnte ich einen Tequilla :roll: anbieten ansonsten habe ich nix im Haus :|
    Deshalb meine Frage, was habt ihr denn alle so im Notfall/Verbandskasten für den Hund? Was kann man zum Desinfizieren nehmen? Ich gehe dann nämlich morgen mal einkaufen.

LG
    Sandra

• Hallo Casper,

- Zeckenzange
    - Pinzette
    - Verband
    - Desinfektionsspray
    - Hundeschuh
    - Großes Tuch um evtl, bei einem Unfall eine provisorische Maulschlinge zu legen (Schock)
    - Sprühpflaster
    - Coldpack
    - Schere
    - was gegen Durchfall
    - Spritze (um evtl. Wasser einzuflößen)

Das ist das was mir jetz auf Anhieb einfallen würde, ich habe mal einen erste Hilfe Kurs für Hunde besucht - war genial und sehr beruhigend zu wissen, was man aus Hilfsmitteln alles zaubern kann!!!!

• Huhu :winken:

Zum desinfizieren haben wir Betaisodona-Lösung.
    Ansonsten haben wir keinen speziellen "Hundeverbandskasten". Binden und Kompressen oder ähnliches hat man sowieso im Haus. Wundheilungscremes wie Bepanten o.ä. haben wir auch generell da.
    Und falls er mal was am Fuss hat, was abgedeckt werden muss, bekommt der dicke einen so genannten Sneaker-Socken (diese Kurzsocken) von mir. Das klappt super. Haben wir schon erfolgreich getestet oder eher testen müssen. Sammy hatte mal eine Wunde Stelle zwischen den Zehen und da musste eine Lösung her. Hat wunderbar geklappt. :D

Braucht man sonst noch was? Keine Ahnung. :???: Mehr hab ich nicht.
    Bin mal gespannt, was andere so alles haben.

LG Meli

• zum desinfizieren hab ich octenisept-spray.
    außerdem ist in meinem pack noch außer dem oben genannten:
    -watte für pfotenverband
    -silber/goldene rettungsdecke bei unterkühlung/schock oder hitzschlag
    -pflaster (vielleicht braucht ja auch mal herrchen/frauchen erste hilfe....)
    -tape zum verband befestigen (oder anderes)
    -schmerzmittel (falls sie einen rückfall hat...)

erste hilfe kurs kann ich auch nur empfehlen, ebenso gelegentlich am hund die verbände zu üben. ist für mensch und hund gleichermaßen im ernstfall einfacher, die handgriffe zu tätigen bzw. zu ertragen...

• Hallo,

auch ich benutze zum desinfizieren octenisept wundspray.

außerdem habe ich noch kompressen, verbände, tape, eine zeckenzange, rimadyl und traumel-tabletten (muss er im moment noch nehmen), lotagen gel und eine zinksalbe zu hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!