Tierheim-Schäferhund(?)

• @Querida
    Dann vielleicht nochmal:
    Dieser Verein nennt sich Schutz-und Polizeihunde Sportverein Dudweiler.
    Das wird wohl ein Sportverein sein ;)
    Wenn dieser Verein aber eben auch Welpen, Junghund und eben diese „doofen“ Basisgruppen anbietet, kann man wohl davon ausgehen, das ihr Ziel ist, das du später bei Ihnen trainierst mind einer Sportart. Dann werden die einen wohl auch individuell darauf vorbereiten, was man erreichen will.

• @Querida
    Dann vielleicht nochmal:
    Dieser Verein nennt sich Schutz-und Polizeihunde Sportverein Dudweiler.
    Das wird wohl ein Sportverein sein ;)
    Wenn dieser Verein aber eben auch Welpen, Junghund und eben diese „doofen“ Basisgruppen anbietet, kann man wohl davon ausgehen, das ihr Ziel ist, das du später bei Ihnen trainierst mind einer Sportart. Dann werden die einen wohl auch individuell darauf vorbereiten, was man erreichen will.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen... aber der Name sagt erstmal nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Der schlechteste Verein, den ich je kennen lernen durfte, nennt sich u.a. auch Polizeihundesportverein...
    Gruppenstunden in der Unterordnung zeugen eben leider nicht von guter Qualität der Basisarbeit.
    Aber es muss natürlich jeder seine Erfahrungen selbst machen, insofern bin ich hier dann auch raus.

• @olianda
    Mittlerweile auch nach langer Beratung eben geh ich davon auch aus. Wenn man so drüber nachdenkt, sieht man das wirklich oft. Genau, ein „lautes“ Nein! Und gut war. Natürlich immer wieder haha.

Na ich kann ihn auch gern teilen, weißt es ja jetzt sowieso :p

Mich würde interessieren, ob er es ist, den du gesehen hast :D und wie sieht er denn für dich aus? Und was schätzt du mit der Entwicklung?

Schick ist er:
    http://tierheim-saarbruecken.d…eim-Hunde/Fynn::6268.html

Achsooo UND, vielen Dank für die netten Worte :cuinlove:

• @Querida
    Es war nicht böse gemeint, und ich geh den Verein ja auch noch gucken, hab ich ja schon gesagt. Dann kann ich mich davon überzeugen.
    Außerdem ist noch nix entschieden mit dem Hund ich muss ja erstmal gucken, wie er sich zeigt und entwickelt, um zu wissen, in welcher Weise ich Sport machen will.
    Danke trotzdem, für deine Beiträge

• Und meine Erfahrung ist leider, dass sehr viele Hunde aus derartigen Basisgruppen dahingehend versaut sind, dass sie "tot gearbeitet" wurden und beständig gelockt und motiviert werden müssen.

Meine Erfahrung ist eben eine andere.
    Wenn ich mit meinem Terrier vor dem Training die Löserunde gegangen bin, dann hat er seine Geschäfte erledigt und dann rumgedreht.
    "Wir sind hier nicht zum Gassi!"
    Er wollte das.
    Leider kann er seit einem Jahr nicht mehr (Leberkrebs).
    Im vorigen Jahr war ich nochmal auf dem Platz (um den Kontakt zu halten). Und er hat sich gefreut, obwohl er nur noch ein bisschen Cavaletti machen konnte.

• Jaa, der ist es :applaus: Leider gibt es keinen Sherlock-Smiley... :lol:

Also, im Schätzen bin ich schlecht und bin auch keine Expertin. Würde aber von eher 10 Monaten ausgehen und schon so mindestens 30kg, rein vom Foto. Aber ich kann das echt nicht gut beurteilen, würde mir einer sagen, der ist 5 Jahre alt und wiegt 50kg, würde ich sagen, okay, passt :ugly:

Hach, der ist so schön flauschig. Ich bin gespannt, ob ihr ihn nehmt. Ich freue mich für jeden TH-Hund, der ein schönes Zuhause findet :dafuer:

• @olianda
    Auf den Bildern sieht er im sitzen aber auch sehr „proper“ aus :D
    Ich kann ja mal diese Woche Bilder machen und gucken, ob ich die hier reinbekomme. Dann sieht man ihn mal besser :smile:

Aber sagen wir mal, er ist 10 Monate und hat 30kg wieviel kommt denn da erfahrungsgemäß noch? Also grade weil er ja nicht ganz so Supi entwickelt ist... also wir haben grade nochmal mit nem Maßstab geguckt, also 60cm könnte er vielleicht doch gehabt haben :???:
    Dann kann da ja net mehr sooo viel dazu kommen, oder? Normalerweise sind die doch so 60-65cm und haben so ca 40kg?
    Wir messen mal nochmal nach :D

• Aber sagen wir mal, er ist 10 Monate und hat 30kg wieviel kommt denn da erfahrungsgemäß noch?

Das kann ich dir echt nicht sagen, meiner war ja schon ausgewachsen damals. Er hatte übrigens 58cm bei 23 kg, also 60cm wird eurer bestimmt haben, er sieht ein ganzes Stück größer aus. Allgemein kommt es ja nicht auf den Zentimeter oder das genaue kg an...

Einfach mal im TH fragen, die haben ihn sicher schon mal auf eine Waage gestellt. Was dann noch an Gewicht kommt, ist Spekulation, da das Alter eben unbekannt ist. Für mich sieht er aber schon recht "fertig" aus, ich würde mich also an den aktuellen Werten orientieren. Sollte er beim Anfassen sehr knochig sein, 5kg drauf rechnen oder so. Die Frage wäre halt für mich nur grob "Wiegt er jetzt schon 40kg?"

• @olianda
    Gut, ich frag mal nach und guck ihn mir am Körperbau mal an. Es ging mir nur darum zu wissen, ob da jetzt zb noch einiges dazu kommt, was an Gewicht zu „managen“ wäre oder nicht.
    Also da die im Tierheim eh sagen er wäre 1 Jahr alt, gehen die davon aus das sich nicht mehr arg viel verändert. Die genaue Kilo Zahl würde mich trotzdem interessieren, weil ich ihn ja noch gut gepackt hab :smile:

• Zum Thema Sport finde ich, dass du da ein recht realistisches Bild vor Augen hast. Einzeltraining dürfte gerade im IPO-Bereich häufig sein, in "normalen" Sportvereinen gibt es aber idR Gruppenstunden. Meiner Ansicht nach bei fähigen Trainern völlig ausreichend, wenn man nicht unbedingt vorhat, Sport auf weiß Gott welchem Niveau zu betreiben.

Mein Rüde war mit mir früher ganz normal in Hundeschulkursen, erst seit einigen Monaten sind wir im Verein und dennoch macht er sich, wie ich finde, recht gut. Und gerade, wenn man in einer HuSchu eher Alltagskram trainiert - in meiner HuSchu zB so Zeug wie Leinenführigkeit, ruhiges Warten auf einer Decke, Übungen zur Aufmerksamkeit etc. - "beißt" sich das dann auch nicht unbedingt mit dem, was man danach im Hundevereim lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!