TF oder NF Empfehlung bei Herzproblemen

• Unser Großer hat Herzprobleme und bekommt auch Medikament dafür.
    Nun unsere Frage, gibt es hier evtl. positive Erfahrungen mit Fertigfutter bei herzkranken Hunden?

• Was sind denn Herzprobleme? Gibt es eine genaue Diagnose?
    Welche Medikamente bekommt der Hund?

Wichtig ist auf jeden Fall ein Normalgewicht und die ausreichende Versorgung mit Selen und Vit. E, ggf. ein Zusatzpräparat vom TA holen.

• klinische Untersuchung: SH rosa, KRZ < 2 sec, HG Grad III/VI, li> re, Lunge ausk frei, intermitt. ggr Stridor Larynx, HF ca 110/ min, Puls kräftig und herzsynchron

Ultraschall Herz: Wandstärken untere Norm, Diameter in der Norm, subj. LV ggr volumenüberladen, FS 46% (Tendenz, aber noch keine deutlichen Anzeichen für DCM), ggr Klappenendokardiose, ggr - mgr Insuffizienz über Mitralis, LA/Ao 1,7, LA leicht dilatiert, restliche Klappen mit phys. Fluß

Therapievorschlag: Vetmedin 2,5 mg 2 x tgl 1 p.o. nüchtern

Prilactone next 50 mg 1 x tgl 1 po

• Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was ein Futter bewirken soll. Füttere hochwertig, dann ist das für alle Organe gut.

• hab das unsere TA damals auch gefragt. Sie meinte, dass in den Herz Futter von RC und Hills wohl das gleiche drin war wie in den Gelenksfutter von denen, also viel Omega 3 Fettsäuren, deshalb hat man das Herz Futter wohl eingestellt. Wir sollen einfach noch ein gutes Omega 3 Öl geben und gut.
    Vorausgesetzt natürlich der Hund hat nix anderes wie z.B. Nierenprobleme.

• hab ich auch mal gelesen, habe aber in Erinnerung, dass das erst wichtig ist wenn die Nieren nicht mehr voll versorgt werden. Würde mich da nochmal vom TA beraten lassen.

• Das royal canin herzfutter gibt es noch und unterscheidet si h in den analytischen Bestandteilen erheblich vom Gelenk Futter.
    Kalium, Natrium, Taurin, L Carnitin, umd noch einige andere Werte sind deutlich änderst da fürs Herz relevant. Allerdings ist das Futter nicht für jedes Herzproblem geeignet. Bitte mit TA abklären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!