• Ähm, das was du beschreibst, wäre bei uns eine typische Spielaufforderung.

Du bist dir sicher, dass es ein Drohknurren war? Mal so als anderer Gedanke.

So ist es! Es gibt verschiedene Knurrlaute. Wenn der Hund weder die Lefzen hochzieht, noch sonst irgendwie bedrohlich wirkt, ist das bei meinen Terriern ein Spielknurren.
    Meine Hunde haben mich so zu einem wilden Verfolgungsspiel aufgefordert.

• Ähm, das was du beschreibst, wäre bei uns eine typische Spielaufforderung.

Du bist dir sicher, dass es ein Drohknurren war? Mal so als anderer Gedanke.

Mein kleiner Terrier knurrt auch beim Spielen und fordert mich auch manchmal so dazu auf. Ich weiß nicht 100%, ob es ein Drohknurren (so habe ich es allerdings aufgefasst, weil er es ja behalten wollte) oder Spielknurren war. Beim Zergeln knurrt er ja auch immer, vielleicht war es auch das, ich weiß es nicht, aber in der Situation habe ich es als Drohknurren vonwegen "Es gehört mir!" aufgefasst.

• Hat er denn in Reichweite gestanden und dir seine "Beute" gezeigt?

Das hört sich für mich wirklich nach Spielaufforderung an, er wollte, daß du ihm seine Beute abjagst.
    Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wenn er ansonsten alles abgibt, nach Aufforderung.

• Ja, genau so würde ich es auch interpretieren. Das macht der Collie genauso. Auch das Kopf weg drehen und beim näher kommen mit der Hand lauter knurren passt für mich zum Spiel.

So klingt das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber das aus der Ferne zu beurteilen ohne es gesehen zu haben ist auch irgendwie Kristallkugel lesen.

Ich würde erstmal keine Gedanken darüber machen.

• Herrlich. :lol:
    Ich glaube, ein Nichthundemensch würde da Angst bekommen.

• Du hast einfach einen sehr schlauen Hund und ein paar sehr offensichtliche Fehler im Aufbau gemacht.

Ist nicht schlimm!

Mein Hund holt sich bin heute irgendwas aus dem gelben Sack, marschiert damit ins Wohnzimmer, legt es auf den Teppich und sich daneben und wartet, bis ich ihn bemerke.

Das ist seine Art, mit mitzuteilen, dass er gerne ein Leckerchen, was zum Kauen, oder irgendwie Aufmerksamkeit von mir hätte.

Find ich jetzt nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!