Welpe hat Angst vor Menschen und Hunden und bellt
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen kleinen Welpen. :) Sie ist jetzt 11 Wochen alt und ein Zwergpudel-Mischling. Es steckt auch etwas Mini Australian Shepard drin.
Bei dem Thema Hundeerziehung bin ich ein kompetter Anfänger und versuche es schon richtig zu machen.
Ich wohne in einer Stadt und trage sie um die Ecke zu einer etwas ruhigeren Straße, wo hin und wieder Menschen vorbei kommen. Die ersten Tage war sie neugierig und wollte schnuppern.
Dann wurde sie unsicherer und nun bellt sie seit zwei Tagen die Leute auf der anderen Straßenseite schon an. Anfangs hat sie sich auch noch raus getraut... jetzt traut sie sich nicht und ich merke richtig, wie angespannt sie ist, wenn ich sie auf dem Arm habe. Es ist nichts vorgefallen, niemand tat ihr weh... ich denke aber, dass es daran liegt, dass sie wie ein kleiner Teddybär aussieht und schnell aufmerksamkeit hat, die sie garnicht so möchte. Das versuche ich auch zu meiden, wenn sie es nicht möchte.Heute bin ich raus aus der Stadt gefahren, damit sie das grüne kurz erkunden kann... Ich bin extra zu einer Gegend gefahren, wo fast nie jemand ist. Leider kamen mir da zwei Mütter mit ihren Kindern entgegen. Schon von 10m Entfernung habe ich versucht sie zu füttern und einen grpoßen Bogen um die Leute zu machen. Erst dachte ich, das läuft gut, als ich mich zu den Leuten umdrehte kam schon eines der Kinder auf Sie zugerannt um sie zu streicheln. Sie bekam natürlich panische Angst und fing an zu bellen. Da musste ich sie hochheben und schnell von den Leuten weg gehen.
Mein Küchenfenster geht auf die Straße, wo sie anfangs auch neugierig rausgeschaut hat. Vorhin hat sie beim rausschauen auch schon gebellt. :/
Ich glaube, dass sie das Gefühl hat sich selber zu schützen z müssen. Wie gebe ich ihr das Gefühl, dass ich sie schütze? Oder sollte ich vielleicht ganz anders mit ihr umgehen und erstmal immer raus fahren in das Grüne? Wäre Hundeschule geeignet, wenn sie so eine Angst hat?
VLiebe Grüße
Victoria -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Was machst du denn wenn sie bellt ? Also außer hochheben und weggehen. Warum ist es so schlimm wenn sie bellt? Menschen und Kinder gibt es überall sie sollte die Chance haben sich daran zu gewöhnen.
-
Also ist es normal und ich sollte entspannt bleiben? Vorhin habe ich sie das erste mal hochgehoben, als sie bellte... sie hat sich auch sehr erschrocken, als das Kind auf sie zugerannt kam. Sonst versuche ich sie mit Leckerli abzulenken, damit sie garnicht bellt, und hocke mich zu ihr runter, um sie streicheln und zu beruhigen.
-
Ich würde die Menschen einfach schön füttern lassen. Also möglichst viele Leute suchen die ihm Leckerlies geben.
-
Du bist aufgeregt, willst sie schützen, wirst fahrig und versuchst sie vergebens mit Leckerchen abzulenken - und verstärkst damit wahrscheinlich noch ihre Aufregung.
Schützen ist gut! Aber ruhig und gelassen bleiben dabei. Den Leuten, die deutlich auf dem Weg zu euch sind, schon auf Entfernung sagen, dass sie bitte nicht herkommen sollen.
Was ich empfehlen kann:
Setz dich mit deinem Welpen in eine belebte Gegend, halte ihn auf dem Schoß und guckt euch die Leute an.
Genug Abstand, damit sie entspannt bleibt und nicht bellen muss, aber nah genug, damit sie es sieht. Sie wird dann merken, du bist da für sie, und es passiert nichts.
Ihr werdet da zusammen reinwachsen -
-
Also ist es normal und ich sollte entspannt bleiben? Vorhin habe ich sie das erste mal hochgehoben, als sie bellte... sie hat sich auch sehr erschrocken, als das Kind auf sie zugerannt kam. Sonst versuche ich sie mit Leckerli abzulenken, damit sie garnicht bellt, und hocke mich zu ihr runter, um sie streicheln und zu beruhigen.
Naja was ist schon normal ,aber den Hund jedesmal in seiner Annahme das jetzt was gefährliches kommt zu bestätigen halte ich persönlich für kontraproduktiv. Du über seine wichtigste Orientierung in der Welt und wenn du reagierst wie er dann kann das natürlich zu Missverständnissen führen.
-
wie ist sie denn aufgewachsen, bevor sie bei dir war?
das
Setz dich mit deinem Welpen in eine belebte Gegend, halte ihn auf dem Schoß und guckt euch die Leute an.
Genug Abstand, damit sie entspannt bleibt und nicht bellen muss, aber nah genug, damit sie es sieht. Sie wird dann merken, du bist da für sie, und es passiert nichts.
würde ich auch so machen. Einfach irgendwo ruhig hinsetzen und einfach gucken lassen -
Naja was ist schon normal ,aber den Hund jedesmal in seiner Annahme das jetzt was gefährliches kommt zu bestätigen halte ich persönlich für kontraproduktiv. Du über seine wichtigste Orientierung in der Welt und wenn du reagierst wie er dann kann das natürlich zu Missverständnissen führen.
Ok, also nicht runter gehen und füttern und streicheln, sondern einfach mit ihr weiter gehen, wenn sie nicht vor Angst stehen bleibt? Oder während des Laufens füttern?
-
Du musst nur aufpassen dass die Leute dann nicht vornübergebeugt in für den Hund bedrohlicher Körpersprache auf euch zukommen. So ein Welpe bringt die Leute dazu ihn einfach angrabbeln zu wollen. Das wäre für ihn natürlich der Super-GAU. Also mach dich unbeliebt und verscheuch die Leute wenn sie ihn einfach anfassen wollen.
-
Sie war bei einem Hobby-Züchter auf einem Bauernhof. Die haben viele Hunde und Katzen. Sie war dort natürlich auch sehr aufgeweckt und wollte von jeden Aufmerksamkeit. Als wir sie mit Heim genommen haben, haben wir einen kleine Stopp gemacht, damit sie kurz eine Runde drehen kann. Aber sie wirkte sehr erschrocken über den kalten Boden. Also glaube ich, dass bei dem Züchter nie draußen war. Durch ein bisschen spielen ist sie mit dem kalten Boden sehr schnell warm geworden. Vielleicht irre ich mich mit der Vermutung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!