Familienfreundlicher Ersthund? Welcher Hund passt?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, nur meine beiden Pappnasen-Labbis würden sich so doof anstellen beim Trinken
Meine beiden sind auch sehr aktiv, wobei Ivy schon fast hyperaktiv istalso zur Zeit jedenfalls treibt sie mich völlig in den Wahnsinn. Liegt aber (hoffentlich) am Alter.
Emma und Ivy sind tolle Hunde und ich bin absolut glücklich mit der Rasse. Aber ab 20 Grad Celsius ist bei Emma Schluss. Ivy packt etwas mehr, aber man merkt ihr auch an, dass sie das nicht so toll findet. Bei uns lautet die Devise: kälter=besser, a***kalt=Himmel auf Erden. -
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten. Vieles davon wusste ich noch nicht. Retriever habe ich z.B. bisher in anderen Familien immer als "perfekten Familienhund" kennengelernt. Konnte nciht einschätzen, inwiefern das auch anders sein kann.
Das mit dem Sabber ist sone Sache, mich würds glaub ich gar nicht so dermaßen stören (der Kater sabbert auch sobald man ihn streichelt), meinen Freund ein bisschen mehr. Das müsste ich aber nochmal mit ihm besprechen. Ich glaub, wenn der Hund passt, kommt er auch mit Feuchtigkeit klar haha
Ich werde mich mal über Collies und Großspitze informieren!
Das größte Problem wird wohl wahrscheinlich die Sache mit dem Umzug in den Süden sein. Sicher ist das ja noch nicht aber wir streben es an, so als Traumerfüllung sozusagen und dann wäre es ja doof, wenn der Hund mit der Hitze nicht klar kommt und wir deshalb hier bleiben und uns stattdessen kalt ist ..
Deshalb hatte ich auch schon an einen Mischling gedacht, der evtl. etwas robuster ist. Ein schon erwachsenes Tier kommt allerdings wegen des Katers nicht in Frage. Der ist sehr ängstlich und ich gehe davon aus, dass er einen heranwachsenden Welpen besser als ungefährlich einschätzen kann, als einen großen Hund. Das Zusammenleben wäre ja eine anderes, als mit dem vorherigen Hund in einer WG.
Zu den anderen von euch erwähnten Eigenschaften kann ich erstmal sagen:
Wachtrieb, Bellen kein Problem. Hütetrieb bin ich mir nicht sicher, wegen dem Kater. Hab aber auch schon öfter gehört, dass Hütehunde mit der richtigen Erziehung auch zwischen zu hütendem und befreundetem Getier unterscheiden können. Ist das so?
Jagdtrieb besser nicht zu ausgeprägt, bzw. zumindest nur wenn gleichzeitig sehr gehorsam. Wenn es sowas gibt.
Ob reserviert oder auf jeden zugehend, da haben wir eigentlich keine besonderen Präferzenzen.
Ich denke, es ist, wie manche ja schon sagten, sehr schwierig alle Punkte zu bedienen. Deshalb kann man durchaus Abstriche machen, das Wichtigste ist eben die Familien- und Kinderfreundlichkeit, die Größe und Hitzebeständigkeit. -
Retriever sind die perfekten Familienhunde wenn sie gut ausgelastet sind. Von Mischlingen verabschiede Dich mal gleich wenn sie nicht aus dem Tierschutz sein sollen, sowas sollte man wirklich nicht unterstützen. Hier gibt es diverse Themen dazu dass die unsicher sind, nichts kennen und so weiter. Such dir am besten auf einer Rassehund Ausstellung die Rasse aussieht dir am besten gefällt und spreche dort mit den Züchtern.
-
Eine Freundin von mir hat einen Windhundmischling aus dem Tierheim geholt. Wunderschön, aber sehr anstrengend beim Gassigehen, weil der einfach einen Zacken drauf hat. Wer von euch hat noch aus dem Tierheim adoptiert?
-
-
Von Mischlingen verabschiede Dich mal gleich wenn sie nicht aus dem Tierschutz sein sollen, sowas sollte man wirklich nicht unterstützen.
Damit meinte ich weder eBay-Kleinanzeigen Privatanbieter für viel Geld, noch irgendwelche anderen, die damit unkontrolliert Geschäfte machen. Auch einige "Straßenhunderetteaktionen" sehe ich kritisch, weil die Hunde teilweise nur dafür "produziert" werden.
Gemeint war ein älterer Hund aus dem Tierschutz oder was für mich moralisch auch okay wäre, wäre ein Welpe aus einem "Ups-Wurf", an dem sich nicht bereichert wird. Ich erinner mich an so einen Fall in der Nachbarschaft früher. Da ist die Hündin direkt beim ersten Spaziergang während der ersten Läufigkeit gedeckt worden, die Welpen wurden gegen Impfkosten, etc. abgegeben und die Hündin danach sterilisiert. Sowas wäre für mich persönlich etwas, was ich moralisch vertreten könnte. Aber es käme auch nur in Frage, wenn ich mir wie bei meinen Nachbarn damals sicher sein kann, dass da kein Vermehrungsgedanke hintersteckt.
Dass die Hunde dann vom Wesen oft schwierig sein können, ist nochmal eine andere Sache.
Generell ist mir der Gedanke gekommen, weil ich hierzulande bei Rassehunden oft sehe, dass sie mit Hitze nicht so gut klar kommen.
Das mit der Rassehundausstellung ist eine gute Idee!
Zur Zeit lese ich mich grade in spanische und anderen südeuropäische Hunderassen ein, da diese ja temperaturtechnisch etwas angepasster sein müssten. -
Nein, UPS Würfe sind nicht zu empfehlen weil es meistens keine sind. Das mag in seltenen Fällen wie bei deinem Beispiel der Fall sein, meistens sind das aber einfach nur Produktionen um Geld zu verdienen.
Aus dem Tierschutz sind Mischlinge natürlich o. k., aber du weißt halt im Gegensatz zum Rassehund nie genau was dabei rauskommt.Manchmal verfällt man Hunden bei denen man das nie gedacht hat. Ich fand Labradore immer langweilig, jetzt habe ich selber einen und bin völlig verliebt und hin und weg von dieser Rasse. Für mich doch der perfekte Hund.
Bei Rassehund Ausstellungen hast du halt auch gleich die Züchter und die Rassezuchtvereine vor Ort.
-
Deshalb sagte ich ja, dass ich das nur in Ordnung fänden würde, wenn es wieder so ein Fall ist sprich, ich die Menschen genauso gut kenne und es nur dann für mich in Frage käme.
Und wie gesagt, ist es nochmal eine andere Sache, dass das Wesen der Hunde dann schwierig sein kann.
Ich möchte die Option nur nicht generell verteufeln, weil ja auch solche Hunde durchaus eben genau dieser Hund sein können, dem man verfällt obwohl man es von dem nie gedacht hätte.
Deshalb lasse ich die Option offen, solange eben die von mir erwähnten Kriterien erfüllt sind. Beim Tierschutz z.B. würde ich auch immer kritisch bleiben, egal wie in Ordnung es von außen aussieht. Dasselbe gilt ja eigentlich auch für Züchter, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß. Da informiert man sich ja auch erstmal länger, bevor man kauft. Deshalb finde ich auch, dass das mit der Ausstellung eine gute Idee ist. -
Deshalb hatte ich auch schon an einen Mischling gedacht, der evtl. etwas robuster ist.
Das ist leider ein Mythos.
Du hast ein noch größeres Glücksspiel, weil du keine Ausgangsdaten hast. Im Tierheim sind die wenigsten Hunde gesundheitlich vernünftig untersucht in Hinsicht auf Erbkrankheiten, die nicht gerade akut Probleme machen.
Sprich HD/ED, beginnende Herzfehler, Spondylosen, degenrative Augenerkrankungen, etc. werden beim TS Hund nicht ausgeschlossen sein, wenn du nicht im Vorfeld die Untersuchungen bezahlst.Und bei sogenannten UPS Würfen (die meisten sind einfach Hobbyvermehrer auch wenn sie noch sos chöne Geschichten erzählen) hast du das gleiche Problem. Keine untersuchten Elterntiere und keine Sicherheit beim Charakter.
Denn wenn es wirklich ein echter UPS Wurf sein sollte, wer sagt denn, dass nicht der Jagdterrier von fünf Straßen weiter der Vater ist, der raubzeugscharf ist bis zum geht nicht mehr und von Kaninchen über Katze bis hin zu kleinem Hund alles zerlegt, was nicht bei 5 auf dem Baum oder gerade läufig ist.
so was will man jetzt auch nicht als Familienhund. -
Ich habe mit meinem Sheltie ein Jahr in Griechenland gelebt, der Hund hat ja auch nicht gerade wenig Haare. Aber er hat sich gut an die Hitze gewöhnt, als es im Herbst 25 Grad warm war, hat er wieder aufgedreht (im Sommer war's aber auch bis zu 40 Grad warm
) Wir sind im Frühling bereits runter und er konnte sich gut aklimatisieren. Würde ich nicht per se ausschliessen bezüglich Hitze und viel Fell.
Der Sheltie zählt auch zu den Hütehunden, wir haben selber auch Katzen. Die gehören klar zur Familie und werden nicht gehütet/gejagt. Draussen gibt der eine Katzen an, sie würden sie aber nicht jagen.
Der Junior Chef von meinem Freund hat sich vor Weihnachten einen Labrador Welpen geholt, auch als Familienhund gedacht. In der Schweiz sehe ich noch viele als Familienhunde, welche ohne grosses Programm nebenher laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!