Ab wann kann Welpe mit?

• Hallo ihr lieben!

Ich überlege wieder zum Laufen zu beginnen. Wenn ich meine kleine bekomme ist sie 9 Wochen alt. Würde am Anfang mit einem schnellen gehen beginnen. Maximal 3 km. Was glaubt ihr, ab wann kann ich die kleine mitnehmen (bernhardiner-mix)?

Lg

• Grad bei so einer Rasse solltest du warten, bis der Hund ca 1 Jahr alt ist und sogar dann sind so große Rassen nicht fertig ausgewachsen. Fängst du früher an riskierst du Schäden am Skelett, Bändern und Sehen.
    Mit schnellem Gehen würd ich so mit 8 Monaten anfangen, je nachdem wie stabil der Hund gebaut ist und wie gleichmäßig er wächst.

Für Welpen gilt 5 Minuten Spazierengehen pro Lebensmonat. Also aktuell 10 Minuten a. Stück gemütliches gehen.

Je nach Endgewicht und Mix den du dir da ausgesucht hast, kann es sein, dass das nie ein Jogging-Begleithund wird.

• Wenn du lange etwas von deinem Hund haben willst warte bis er 1,5 Jahre alt ist, dann ist auch bei diesem Mix das Wachstum größtenteils abgeschlossen. Auftrainiert ist ein junger Hund schnell, da ist es nicht nötig früh anzufangen.

Stelle dich bei einem Berhardiner-Mix aber mal darauf auf, dass der Hund dir was hustet wenn du mit ihm durch die Pampa rennen willst. Der wird dir so lange wohl eher die Couch warm halten wollen. ;)

• Röntge den Hund bitte vorher. Gerade beim Mix weiß man nie was gesundheitlich verpaart wurde. Und selbst die reinrassigen neigen zu Skelett Problemen weil sie einfach zu groß sind.
    Mal davon abgesehen ist das nicht gerade die Rasse für sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!