Die lieben Hormone ... Junghund hat Liebeskummer
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Ich brauche mal Eure Erfahrung und Euren Rat, wie ich diese Situation am besten handhabe.
Chap ist jetzt ca 8 1/2 Monate alt und seit ca einer Woche ist er extrem triebgesteuert. Er hat in der Vergangenheit im Rahmen mal Ansaetze gemacht (eher bei uns als bei Hazel oder anderen Hunden) zu rammeln, was ich aber mit Erziehung gut in den Griff bekommen habe durch Abbruchsignal, Umorientierung und Anpassen des Tagesprogramms. Das war aber auch m.M. nach in der Vergangenheit immer eher ein Stress Symptom, als sexuell bedingt. Jetzt ist es aber so, dass er Hazelchen hier am liebsten den ganzen Tag nachstellen moechte, und sie umgarnt (er beginnt damit, sie liebevoll genuesslich und ausgiebig zu putzen und abzuschlecken und es endet dann irgendwann im Versuch sie mit eindeutiger Absicht zu besteigen). Ich unterbinden das natuerlich jetzt im Ansatz und lasse es nicht zu, aber gerade scheint es, als habe er nichts anderes mehr im Sinn. Er leckt sich dann auch wie wild das beste Stueck und wenn ich die beiden dann trenne (Hazel geht z.B. dann mit meinem Mann in's Home Office, damit sie Ruhe vor dem kleinen Halligalli hat, dann weint und jammert er ihr nach. Sobald sie dann wieder in den Raum kommt geht das Balzgehabe los. Hazel ist uebrigens kastriert. Chap ist mein erster Ruede. Ist das jetzt normal und er hat einen altersbedingten Testosteronschub?
Er tut mir richtig leid weil er echt arg triebgesteuert scheint und scheinbar leidet, weil er nicht weiss wohin mit seinem Drang.. Er ist wirklich ansonsten ein ganz lieber Kerl, folgsam und will immer gefallen. Von der Grundstimmung keineswegs "dominant" oder so. Ist das eine Entwicklungsphase?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja. Sag ihm er soll es lassen. Und setz das durch.
-
Also ehrlich gesagt würde ich da an gesundheitliche Probleme bei Hazel als allererstes denken.
Entzündungen im Magen Darm Bereich fallen da als erstes ins Auge.
Als meine Jungs angefangen haben der alten Hündin meiner Mutter nachzustellen, waren das dann leider Tumore und Entzündungen im Magen Darm Bereich.
Ich würde Hazel checken lassen und drücke die Daumen, dass es nur eine leichte Entzündung ist.
Intakte Rüden reagieren auf Entzündungen manchmal heftiger als auf Läufigkeiten.
-
Die Phase hatten wir mit unserem in dem Alter auch. Ging in etwas 2 Monate, dass er alle anderen Hunden wirklich penetrant besteigen wollte. Hatte aber auch abgesehen von diesem Verhalten das Gefühl, dass er etwas neben sich stand. Wir haben ihm bei jeder erdenklichen Situation klar gemacht, dass das Verhalten nicht gewünscht ist und wenn er es zum Beispiel bei der Hündin der Schwester (sie war definitiv nicht Läufig) auch nicht sein lassen wollte habe ich angeleint und er musste eben bei mir laufen. Hat sich aber wirklich gegeben. Ob das jetzt rein an unserer Erziehung liegt weis ich nicht. Ich denke so Hormonschübe legen sich ja eben auch wieder.
Ach und er hat fürchterlich geweint wenn er nach der Runde ins Auto gesetzt wurde und seine Freundin ins andere. Kann auch damit zu tun gehabt haben, dass die Hündin in etwas 6 Wochen später dann wirklich läufig geworden ist aber sicher bin ich mir auch nicht ob er das so früh schon gerochen haben kann.
-
Ich würde erst einmal an die Pubertät und das Erkennen der eigenen Sexualität denken - das Alter passt ja perfekt.
Manche kastrierten unde riechen für Unkastrierte auch verlockend oder halt zumindest völlig anders, so dass Chap das vielleicht noch nicht einordnen kann.
Bei allen Rüden die ich kenne, hat eben nur Konsequenz und "Aushalten" geholfen. Wenn sich der Hormonschub erst einmal eingependelt hat, wird das in der Regel wieder normal. -
-
Also ehrlich gesagt würde ich da an gesundheitliche Probleme bei Hazel als allererstes denken.
Stimmt, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, der abgeklärt gilt. Wenn andere Rüden das Mädel plötzlich auch ganz entzückend finden, dann liegt es eher an ihr, weniger an ihm ...
-
Ihr Lieben, Danke fuer die Antworten. Tatsachlich leidet Hazel an IBD, welche in Hofheim eingegend diagnostiziert und hier in den USA nun mittlerweile auch nedikamentoes behadelt wird. Die Darmschlingen sind irreversibel veraendert und eigentlich staendig mehr oder weniger entzuendet. Daran hatte ich so gar nicht gedacht und es erstmal auf die Erkenntnis geschoben "that there's more to life than playing fetch"
Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem? Hazelchen ist in Behandlung und seit der Med. Einstellung geht es ihr deutlich besser- aber Wahrscheinlich riecht sie trotzdem anders( in dem Fall verlockend) ich werde ein Auge drauf haben und das weiterhin konsequent unterbinden. Danke!
-
Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem?
Hoffentlich und wahrscheinlich ist es so. Die Heftigkeit und das Plötzliche machen mich etwas stutzig, weil ich sowas in der Intensität bei meinen Beiden genau 2x erlebt habe. Bei der Hündin meiner Mutter und bei meinem verstorbenen Kater.
Aber ich will Dir keine Angst machen. Aber behalte bitte das süße Hazelchen mal besonders gut im Auge. Aber das machst du ja sowieso.
Und falls irgendwas komisch sein sollte lass einen US von Magen und Darmbereich machen, falls der nicht sowieso schon in letzter Zeit gemacht wurde.
-
Hoffentlich und wahrscheinlich ist es so. Die Heftigkeit und das Plötzliche machen mich etwas stutzig, weil ich sowas in der Intensität bei meinen Beiden genau 2x erlebt habe. Bei der Hündin meiner Mutter und bei meinem verstorbenen Kater.
Aber ich will Dir keine Angst machen. Aber behalte bitte das süße Hazelchen mal besonders gut im Auge. Aber das machst du ja sowieso.Und falls irgendwas komisch sein sollte lass einen US von Magen und Darmbereich machen, falls der nicht sowieso schon in letzter Zeit gemacht wurde.
Danke Petra, ja, das mache ich. Der letzte US wurde im Dezember in Hofheim von unserer Internistin kurz vor dem Abflug gemacht, es war ein Kontroll US um zu sehen, in wieweit sich die Darmschlingen normalisieren unter der Therapie. Da sah es bereits mit Futterumstellung deutlich besser aus, allerdings sind manche Veraenderungen schon irreversibel. Die Internistin konnte letztendlich veraenderte Zellen in den Darmwaenden (Krebs) nicht ausschliessen, aber wir haben uns darauf geeinigt Hazelchen eine Biopsie/Darmspiegelung zu ersparen in dem Alter, zumal die Therapie dann keine andere waere als die jetzige. Hier in Amerika hat sie nun mit Ruecksprache der deutschen Tieraerztin in Zusamnenarbeit mit dem amerikanischen Kollegen (es geht nichts ueber gute Tieraerzte, die sich auch nach der Behandlung in der eigenen Klinik noch kuemnern
)eine medikamentoese Therapie mit Tylan begonnen. Das hilft ihr enorm und seitdem hatte sie keinen akuten Schub nehr und ist quietschfidel.
Ich hoffe es bleibt so, toi toi toi.
-
Update: es wird etwas besser, mit konsequentem Unterbinden laesst es sich jetzt gut handhaben und Chap versteht langsam, dass das Verhalten nicht gedultet wird. Wir haben eine gute Loesung gefunden, damnit Hazel ihre Ruhe vor Mr. lover lover
hat. Sie hat gelernt das gate zu oeffnen wenn sie rein oder raus will. Er ist dafuer zu brav lol .. er wuerde in meiner Anwesenheit nicht auf die Idee kommen durch gates Zu gehen
Wenn er sie nervt schluepft sie rein und ich mach hinter ihr zu
Sie ist so ein gewitztes Maedchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!