„Pass auf!“
-
-
Wenn das was Ungewöhnliches oder jemand Fremdes ist, wird der Hund es vor Dir merken. Das Kommando brauchst Du daher nicht ;-)
Wenn Du das Wachen und Melden gut findest, lob ihn ein paarmal, wenn Du merkst, dass er gerade die Ohren spitzt. Dann läuft der Rest von ganz allein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilft, wenn man selber aufspringt und zur Tür rennt, wenn da jemand ist. Und damit irgendwie Unruhe reinbringt. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis der Hund von alleine rumbellt, wenn er was bemerkt. Ich habe meinem Hund das Wachen nicht absichtlich beigebracht und habe schon gar kein Kommando dafür. Ich find‘s ein bisschen nervig. Man glaubt gar nicht, wieviele Post- und Paketmenschen jeden Tag vorbeikommen. Und wie oft die Nachbarn Besuch haben. Überleg Dir gut, ob Du das jedesmal wissen willst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die zahlreichen Antworten.
Bin leider erst jetzt zum lesen gekommen.War sehr hilfreich...ich erwarte ja auch keine perfekten Wachqualitäten oder sowas...er ust ja schließlich auch ein Labrador. Wollte halt nur mal horchen ob es Sinn macht damit schon früh anzufangen oder überhaupt da irgendwas zu trainieren.
-
Jetzt noch mal langsam für mich zum Mitschreiben: Was bringt denn ein Wachhund, wenn man ihn erst schicken muss? Das ist ja als würde man die Alarmanlage manuell einschalten müssen, sobald jemand einbricht.
-
Jetzt noch mal langsam für mich zum Mitschreiben: Was bringt denn ein Wachhund, wenn man ihn erst schicken muss? Das ist ja als würde man die Alarmanlage manuell einschalten müssen, sobald jemand einbricht.
Soweit ich verstanden habe, soll er kein richtiger Wachhund werden.
Angenommen der TS hört draußen etwas, dann möchte er den Hund schicken um nachzuschauen, ob es jemand ist, den er kennt oder ob es doch ein fremder Mensch ist. Dann soll der Hund bei zweiterem Melden. So habe ich das zumindest verstanden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!