Hund im Auto in der Sonne
-
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich vor dem Einkaufszentrum einen schwarzen Golf gesehen, geparkt in der prallen Sonne, mit einem Rottweiler auf dem Rücksitz, nur ein Fenster einen Spalt weit geöffnet.
Wenn ich sowas sehe, kriege ich immer die Krise, denn mein Vermieter hat so vor 3 Jahren seinen Hund verloren, einen Jack Russell.
Er hatte sein Auto im Schatten unter einem Baum geparkt, für einen kurzen Termin. Als er zürückkam, Termin dauerte natürlich länger als erwartet, stand das Auto mittlerweile in der Sonne und sein Hund hatte einen Hitzschlag und ist kurz später beim TA gestorben.Weil ich das auch im letzten Sommer öfter gesehen habe, dass Leute ihre Hunde im Auto in der Sonne warten lassen, habe ich mir überlegt, mir ein paar Handzettel ins Auto zu legen und denen an die Scheibe zu klemmen. Wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
Hatte an folgenden Text gedacht:"Lieber Hundebesitzer,
Sie haben Ihren Hund in Ihrem PKW in der Sonne stehen lassen - sicherlich nur für einige Minuten, was Ihrem Hund nicht schaden wird.
Bedenken Sie aber bitte, dass - sollte Ihr Einkauf, Termin etc. länger als erwartet dauern - das Auto für Ihren Hund zur tötlichen Falle werden kann. Die Temperaturen im Wageninneren steigen sehr schnell auf über 50° C an, so dass ein Hund bereits nach sehr kurzer Zeit einen Hitzschlag erleiden kann."
Ich finde das ja selbst etwas klugscheißerisch... :bäh: aber ich denke, es gibt wirklich Leute, die sind einfach gedankenlos oder sich gar nicht bewußt, wie gefährlich das ist. Und man denkt, man springt mal eben ins Geschäft und dann wartet man 20 Min. an der Kasse oder die EC-Karte spinnt mal wieder und es dauert und dauert.Meint Ihr, das ist eine gute Idee oder ist das blöd?
lG
Marion
****************************
Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Marion,
ist bestimmt ne gute Idee, aber ob es was bringt....
Ich hab schon die Polizei gerufen, weil ein Hund im Sommer im Auto sass und es war kein Fenster offen. Ich werde es immer wieder tun, weil ich mir es einfach nicht anschauen kann.
Wenn Du die Zettel entwirfst, würde ich gleich mit draufschreiben, dass Du bei längerer Abwesenheit die Polizei rufst und das mit erheblichen Kosten verbunden ist, wenn diese den Hund aus dem Auto befreien muss.
-
Hallo Marion M,
ich finde deine Idee gut.
Leider ist es wirklich so, dass
die Leute vergessen das die
Sonne wandert. Ich verteile bei
uns in der Welpengruppe, jetzt schon
Zettel, mit diesem Text.!!! Man sollte nicht zögern, einen Hund aus einem fremden Auto ggf. gewaltsam herauszuholen wenn Gefahr im Verzug ist und der Halter nicht schnell gefunden werden kann. Man ist in diesem Fall für den entstandenen Schaden an dem Auto nicht haftbar zu machen !!!
Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo,
ich finde deine Idee auch gut. Scheinbar machen sich viel zu wenig leute gedanken über die konsequenzen ihres handelns.
-
Ich finde auch,dass es eine gute Idee ist.Auch wenn es vielleicht nur wenige gibt die etwas ändern,ist auch dieses ein großer Erfolg.Ich gehöre zu den Leuten,die ihre Hunde im Sommer deutlich öfter alleine zuhause lassen.Einfach um solchen Gefahren aus dem Weg zu gehen.
-
-
ich finde die Idee auch gut.
Ist auch gut geschrieben, höflich und sachlich.
Deswegen würde ich auch nicht schreiben, dass Du bei längere Abwesenheit die Polizei rufst. Das kannste auch so machen, wenn Gefahr besteht, ansonsten sind die Leute vielleicht eher verärgert, wenn jemand gleich mit Polizei droht und können die Aussage des Zettels viel schlechter überdenken bzw. annehmen. -
Meine Freundin hat erst letzte Woche einen Typen im Supermarkt ausrufen lassen, der seinen kleinen Hund bei geschlossenen Fenstern im Auto sitzen hatte. Es war zwar kein heißer Sommertag, doch der Hund hechelte schon deutlich. Ich würde jederzeit in solchen oder ähnlichen Fällen eingreifen. Selbst wenn, wie in diesem Fall, nicht direkt Lebensgefahr für den Hund besteht.
Die Idee mit den Zetteln finde ich gut!
Ich werd mal mit meiner Freundin reden, ob wir so etwas auch machen.
(Öhm.. ich würde allerdings "tödlich" mit D schreiben..)Liebe Grüße Skritti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!