Leinenführigkeit bei Ausflügen
-
-
Hallo Leute, mein labrador ist mittlerweile 4 Monate alt und es klappt schon gut an der Leine, jedenfalls bei mir bei meiner Frau ist er hartnäckiger. Ich bin gerade dabei, ihm beizubringen, das er nicht zu Menschen und Hunde hinziehen darf. Das eigentliche Problem, was ich habe ist, daß wir spontan ein Wochenende zum Centerpark fahren von Freitag bis Montag. Ich bin unsicher wie ich das bewältigen soll, soviel Menschen kennt er nicht auf einen Haufen. Soll ich strikt darauf weiter bestehen, daß er nicht ziehen darf oder ist das zuviel verlangt??? Wir nutzen beim spazieren ein geschirr und ein Halsband, ich gehe mit ihm am Halsband spazieren und meine Frau weil sie nicht so eisern wie ich bin nutzt das Geschirr. Mach ich mir meine ganze Mühe kaputt, wenn ich ihn dort am Geschirr bei mir ziehen lasse?? Wäre über Ratschläge sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, an diesem Wochenende leb deinem Hund vor ruhig zu bleiben trotz der Massen Stress dich nicht selber mit dem einhalten von regeln die dich jetzt schon selbst verunsichern. Handel Situationsbezogen wenn er mal zieht zieht er halt lass dich nur nicht davon nerven. Anspannung raus.
-
@Schnubbelbutz
Ich traue mir schon zu ruhig zu bleiben, bist also der Meinung, daß ich dort dann das Training aussetze und nicht von ihm verlange nicht zu ziehen? Würde dann dort das Geschirr nutzen und nicht das Halsband. Am 8. fahren wir, werde bis dahin trotzdem versuchen ihm mehr Kontakt bzw Begegnungen mit Menschen näher zu bringen. Könnte auch eisern bleiben und ihm nicht das ziehen erlauben, die Geduld bringe ich auf aber das wäre zuviel Stress für ihn denk ich, oder? -
Ja würde ich , ich würde es abhängig davon machen wie euere Stimmung dort ist. Geschirr ist auch ok. Es ist so das du am besten Situationsabhängige Entscheidungen triffst dann bist du authentisch und mit dir selbst im reinen und das ist wichtig. Die Leinenführigkeit versaust du dir durch sowas nicht.
-
Es gibt da so eine Faustregel, die besagt 5 Minuten pro Monat, was sich auf das an der Leine laufen bezieht. Dein Schnuffel ist mit seinen 4 Monaten auch nicht in der Lage länger wie 20 Minuten schön an der Leine zu laufen. Dafür ist er noch zu jung
Dann noch im Trubel mit so vielen Menschen, Gerüchen usw. da wird sich das Welpi nicht mehr aufs laufen konzentrieren können. Achtet auch darauf, dass ihr da nicht zu lange seit und das Hundchen genug schlaf bekommt.
Und willkommen hier im Forum
-
-
Vielen Dank
Wir haben dort ein Haus gemietet, nehmen Schwiegervater mit, unser Ben braucht nicht die ganze Zeit mit, wir wechseln uns ab einer bleibt allein bei ihm und ich gehe dort mit ihm spazieren, vielleicht gibt es ja dort auch ruhige Ecken. Vielen Dank für eure Hilfe. -
Wenn der Hund gestresst ist und deshalb zieht, mach das Geschirr dran und lass ihn. Du wirst in solchen Situationen sowieso nicht zu ihm durchdringen wenn du was von ihm verlangst.
-
OK, werde ich so machen, vielen Dank an euch alle
. Werde berichten wie es war.
-
Hallo Leute, wie versprochen werde ich von unserem Ausflug im Center park berichten.
Ich war wirklich angenehm überrascht, unser Ben musste natürlich erstmal lernen an der Leine sein Geschäft zu verrichten, kannte er bis dato nur ohne Leine aber wo der Knoten geplatzt war ging es. Ich habe es so gehandhabt, daß er ziehen durfte um ein passenden Platz zu finden, war alles erledigt galten die gleichen Regeln wie zu Hause - ziehen bedeutet stillstand -. Lief Dank seiner Liebe zu Leckerlis (labrador) wirklich gut. Wenn Leute uns entgegen kamen brauchte ich ihn nur ansprechen und meine Hand in die Hosentasche stecken wo die Leckerlis sind, waren wir an ihnen vorbei gab es ein großes Lob und Leckerli. Er freut sich ja über jeden krümel
Ich kann auch generell ein Besuch im Center park für Hundebesitzer nur empfehlen.
OK das war mein Update, vielen Dank nochmal für eure Hilfe und auf bald.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!