Tipps für die Erziehung gesucht!
-
-
Spoiler anzeigen
Hallo,
Vorab ich bin neu hier und zu diesem Thema gibt es sicher schon Beiträge aber eröffne jetzt trotzdem mal einen neuen..Ich habe eine 5 Monate alte französische Bulldoggen Dame.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass sie alles und jeden ankläfft und auch gleich hinrennen muss. Versuche das zu unterbinden waren bisher alle vergeblich...ich hab Angst, dass ich ihr das nicht abgewöhnen kann und sie dann ein Kläffer wird
Auch hört sie nicht auf mich wenn ich sie zurück rufe, sollte ich sie mal von der Leine lassen..
Beifuß laufen klappt auch nicht so richtig, sie zieht wie ein Ochse und ich muss sie mit aller Kraft bei mir halten.
Hat mir jemand einen Rat? Mir fällt es echt extrem schwer weil sie es einfach nicht lernen möchte.
Welpenschule ist leider keine Option
Vielen Dank schon mal
Gruß
Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tipps für die Erziehung gesucht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
nein Welpenschule ist in dem alter keine Option mehr aber ein guter Trainer kann dir im Rahmen von wenigen EInzelstunden sicherlich schnell das nötige Wissen vermitteln damit du diese Probleme in der Griff bekommen kannst. Bis dahin auf jeden Fall schleppleine dran um den Hund zu sichern und intensives Rückruftraining mit toller Belohnung.
-
Es ist nicht so, dass dein Hund nicht lernen "möchte". Das Problem liegt eher bei dir - ich nehme an, du hast noch wenig Hundeerfahrung und weißt in vielen Situationen nicht, wie du deinem Hund vermittelst, was du von ihm willst?
Mein Rat wäre hier auch ein guter Hundetrainer, der dich unterstützt und dir die "Basics" beibringt wie zB den Aufbau des Rückrufs. Gute Trainer findest du zB auf http://www.trainieren-statt-dominieren.at.de. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum auch einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen.
Und bitte vergiss nicht, dass dein Hund noch extrem jung ist. Da klappt eben nich nicht alles

-
Welpenschule ist leider keine Option
Warum nicht?Ich finde es immer am sinnvollsten wenn EINE Person dir Anleitung gibt.
Und dir zeigt wie du mit deinem Junghund umgehen musst damit er erwünschtes Verhalten zeigt.Am besten sind Tips dann, wenn sie vor Ort gegeben werden können, wo man dich und den Hund sieht.
Eure Kommunikation, euren Alltag, euer Zusammenleben.Jedes problemverhalten was du "abstellen" willst, hat eine Ursache.
Das Ankläffen kann sein dass sie unsicher ist, dass sie überall hin will, dass sie zu wenig Frustrationstolleranz hat, dass es eine Übersprungshandlung ist, dass sie überfordert ist usw.
Dass sie beim Rückruf nicht auf dich hört kann sein dass ihr zu wenig Bindung habt, dass du den Rückruf nie richtig aufgebaut hast, dass sie einfach Jughundtypisch Freiraum sucht, usw.
Dass sie nicht leinenführig ist kann daran liegen, dass du es ihr nie richtig beigebracht hast, dass sie immer Erfolg damit hatte, ...
Es kann so unterschiedliche ursachen haben für ihr Verhalten.
Es gibt nicht DEN Ultimativen Tip in der Hundeerziehung. Es gibt nicht DEN Knopf beim Hund den du drücken musst damit der Hund funktioniert.Desswegen mein Rat:
Such dir eine gute Welpenschule/Hundeschule/Hundetrainer wo DU lernst, angemessen mit deinem Hund umzugehen.
Nur wenn du ein guter Halter bist, kann dein Hund zu dem Partner werden, den du dir wünschst.Mir fällt es echt extrem schwer weil sie es einfach nicht lernen möchte.
Hunde lernen anders als Menschen.
Du bist intelligenter, also pass dich deinem Hund an und schaue WIE sie lernen kann.
Wie sie zu motivieren ist, wie sie dich verstehen kann.
passendes Sprichwort: "Der Schüler ist immer nur so gut wie sein Lehrer ;)"Zauberworte sind:
Konsequenz (immer gleich handeln)
Geduld (du hast sie maximal erst seit 3 Monaten - es dauert gute 2-3 Jahre bis ein Welpe "fertig" ist - 2-3 Jahre also Training die da auf dich zukommen, da sind 3 Monate süße Welpenzeit nix gegen
)Bedürfnissbefridigung (schaue dass es dem Hund gut geht und seine Bedürfnisse erfüllt sind. Lebewesen die sich wohl fühlen lernen deutlich schneller)
-
Hallo @MonaTheFrenchie
Willkommen im DFWas hast denn wie mit ihr geübt? Wie unterbindest du ihr bellen?
Hast du den Rückruf denn mit ihr aufgebaut? Das an der Leine gehen in irgendeiner Form trainiert?Das sind ja alles Dinge, die nach und nach mit dem Hund erarbeitet werden....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!