Sissi hat ungeklärte Anämie
-
-
Anämie ist ja leider ein sehr, sehr komplexes Thema. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand über das Forum wirklich gute Tipps geben kann.
Bekommt sie aktuell noch Novalgin? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall absetzen, da es zur Schädigung der roten Blutzellen und Störung der Blutbildung führen kann. Hat sie noch blutigen Kotabsatz, oder Erbrechen?
Untersuchungen, die ich für wichtig halten würde:
- Totalprotein und große Blutchemie
- visuelles Differentialblutbild
- Retikulozyten (ganz wichtig!!!)
- Coombs-Test
- Infektionskrankheiten
- Thoraxröntgen + Sono Abdomenund von da an würde ich mich weiterhangeln.
Im Grund ist es wichtig einmal zu klären ob sie eine regenerative oder eine nicht regenerative Form hat. Dies gibt Ausschluss über die Funktion des Knochenmarks (Ort der "Blutbildung", einfach gesagt).
Anämien können entstehen aufgrund von Blutungen, Sepsis/starken Entzündungen, immunmediierten Erkrankungen, Tumoren/paraneoplastisch, Reisekrankheiten/Infektionskrankheiten oder eben durch oxidative Schädigung z.B. durch bestimmte Medikamente (NSAIDs, Novalgin, Hormone), oder aber bei zu wenig EPO (Stichwort Nierenerkrankung).
Am Besten seid ihr bei einem Spezialisten oder einer guten Klinik aufgehoben. Alles Gute für deine Patientin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Bonadea Spoiler, weil off topic
Weißt du wie häufig die Blutbildungsprobleme bei Novalgin ungefähr wirklich vorkommen?
Erleb es in Ö aktuell als sehr häufig im Humanbereich verschrieben, kaum ein Klient, der es nicht nimmt und Tierarzt/Tierklinik bei uns empfiehlt es auch gefühlt für und gegen alles, Standardschmerzmedikament der Saison.Ich bin fast schräg angeschaut worden, als ich bzgl Bedarfsmedikation bei orthopädisch bedingten Schmerzzustanden wissen wollt, ob Metacam o.ä. auch sinnvoll wär und hab...man darf raten...Novalgin gekriegt.
-
@Bonadea Spoiler, weil off topic
Weißt du wie häufig die Blutbildungsprobleme bei Novalgin ungefähr wirklich vorkommen?
Erleb es in Ö aktuell als sehr häufig im Humanbereich verschrieben, kaum ein Klient, der es nicht nimmt und Tierarzt/Tierklinik bei uns empfiehlt es auch gefühlt für und gegen alles, Standardschmerzmedikament der Saison.Ich bin fast schräg angeschaut worden, als ich bzgl Bedarfsmedikation bei orthopädisch bedingten Schmerzzustanden wissen wollt, ob Metacam o.ä. auch sinnvoll wär und hab...man darf raten...Novalgin gekriegt.
Ich nutze Novalgin sowohl bei Tieren, als auch für mich selbst sehr gerne. Ich bin also kein "Novalgin-Kritiker"- aber es sollte niemals eine Dauermedikation sein und es sollte vor allem mit Bedacht eingesetzt werden. Anämiepatienten bekommen bei uns daher generell kein Novalgin. Und ja, es passiert nicht häufig, aber ich selbst kenne trotzdem Fälle, wo Novalgin eine Anämie z.B. verschlimmert hat. Oft kriegt man bei unklaren Fällen ja auch nicht wirklich raus, was der Auslöser war.Im Grunde gilt das aber für jedes Medikament. Man sollte halt immer abwägen ob und was nötig ist. Ganz besonders im Hinblick auf Grunderkrankungen oder der Vorgeschichte eines Patienten.
-
Ich nutze Novalgin sowohl bei Tieren, als auch für mich selbst sehr gerne. Ich bin also kein "Novalgin-Kritiker"- aber es sollte niemals eine Dauermedikation sein und es sollte vor allem mit Bedacht eingesetzt werden. Anämiepatienten bekommen bei uns daher generell kein Novalgin. Und ja, es passiert nicht häufig, aber ich selbst kenne trotzdem Fälle, wo Novalgin eine Anämie z.B. verschlimmert hat. Oft kriegt man bei unklaren Fällen ja auch nicht wirklich raus, was der Auslöser war.
Im Grunde gilt das aber für jedes Medikament. Man sollte halt immer abwägen ob und was nötig ist. Ganz besonders im Hinblick auf Grunderkrankungen oder der Vorgeschichte eines Patienten.
Danke für die Antwort.
Hm...der ebenfalls (dzt. leicht) anämische Senior hat es zb als Dauer Bedarfsmedikation von der Klinik.
Wobei natürlich immer im Raum stand, dass es angesichts seiner Baustellen eher palliative Behandlung ist und Nebenwirkungen somit eher irrelevant. Thematisiert hat es nur nie jemand.Auch beim Ehrlichiosehund und damit indirekt immer potentieller Kadidat für Veränderungen in Richtung Anämie : wen was ist (Rücken allerdings), geben Sie ihm halt Novalgin.
Werd ich mal bisschen im Auge behalten.Momentan braucht kein Hund hier ständig Schmerzmittel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!