Sissi hat ungeklärte Anämie

  • Anämie ist ja leider ein sehr, sehr komplexes Thema. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand über das Forum wirklich gute Tipps geben kann.


    Bekommt sie aktuell noch Novalgin? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall absetzen, da es zur Schädigung der roten Blutzellen und Störung der Blutbildung führen kann. Hat sie noch blutigen Kotabsatz, oder Erbrechen?


    Untersuchungen, die ich für wichtig halten würde:
    - Totalprotein und große Blutchemie
    - visuelles Differentialblutbild
    - Retikulozyten (ganz wichtig!!!)
    - Coombs-Test
    - Infektionskrankheiten
    - Thoraxröntgen + Sono Abdomen


    und von da an würde ich mich weiterhangeln.


    Im Grund ist es wichtig einmal zu klären ob sie eine regenerative oder eine nicht regenerative Form hat. Dies gibt Ausschluss über die Funktion des Knochenmarks (Ort der "Blutbildung", einfach gesagt).


    Anämien können entstehen aufgrund von Blutungen, Sepsis/starken Entzündungen, immunmediierten Erkrankungen, Tumoren/paraneoplastisch, Reisekrankheiten/Infektionskrankheiten oder eben durch oxidative Schädigung z.B. durch bestimmte Medikamente (NSAIDs, Novalgin, Hormone), oder aber bei zu wenig EPO (Stichwort Nierenerkrankung).


    Am Besten seid ihr bei einem Spezialisten oder einer guten Klinik aufgehoben. Alles Gute für deine Patientin!

  • @Bonadea Spoiler, weil off topic


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!