Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Nein, der klassische HSH wird nicht zum Hüten eingesetzt. Ich weiss glaub ich, welches Video Du meinst @Das Rosilein und mein, das ist sogar hier im Thread i-wo drin, aber das ist nicht der Standard im Herdenschutz.

Der HSH soll sich dem Leben der Herde anpassen und nicht andersrum.

Wenn einzelne HSH sich vom Hüti des Betriebes mal das Treiben der Herde abgeschaut haben, führt das meist zu grossen Problemen, weil die Hunde dann schlimmstenfalls im Dauermodus von A nach B scheuchen - kann keiner brauchen.

HSH halten die Herde mal von Gefahrenstellen fern oder drücken sie sogar aktiv von Gefahrenstellen weg oder begleiten ein hinterherirrendes Lamm. Das ist aber was völlig anderes als "Hüten".

Der Herdenhund in einer Gruppe von HSH hält im Falle eines Wolfsangriffs die Herde ruhig, das ist richtig, aber er macht das nicht durch hütendes Zusammenhalten, sondern durch seine Präsenz und das Vertrauen der Herde in ihre Hunde.

Man kann HSH UND Hütis einsetzen - das machen viele Schäfer, die ich kenne. Wie man das macht - ob die HSH beim Hüten in der Herde bleiben oder derweil separiert werden, hängt von den einzelnen Hunden ab.

Die HSH können natürlich lernen, dass der Hüti dazu gehört und das "darf", der Schäfer ist ja dabei.

• Hab mal kurz ein wenig gesucht und das hier gefunden:

Denke, er wird die Hüter nicht rein als Freizeithunde halten. Weiss nicht, wie er arbeitet, ob er trennen muss, für die Arbeit oder auch nicht. Aber es dürfte einen Grund haben, die Hunde täglich zusammen zu führen. Ganz bestimmt nicht, damit sie immer schön eine Runde spielen.

Das sind die Hunde von meinem Kumpel Hannes.

Der nimmt noch sehr junge HSH beim Hüten vorübergehend aus der Herde (leint z. B. an oder "parkt" sie im Auto), weil junge HSH nun auch mal gern rumblödeln und damit beim Hüten sehr stören könnten.

Die erfahrenen HSH lässt er beim Umtrieb z. B. in der Herde, die laufen dann "gehütet" mit in der Herde von A nach B. Die Hütis würden die HSH aber nicht treiben wie ein Schaf, sondern lassen die HSH ihr Ding machen.

Wenn die Hunde - Hütis und HSH - sich von klein auf kennen ists am leichtesten, aber auch später kann man das einem HSH noch gut verklickern, dass der Hüti seinen Job machen darf.

• Das sind die Hunde von meinem Kumpel Hannes.

Was für ein Zufall :bindafür:, selbst die youtube-Welt ist ein Dorf :lol:
    (war das erste, worüber ich gestolpert bin, gesucht hatte ich ein anderes)

Die erfahrenen HSH lässt er beim Umtrieb z. B. in der Herde, die laufen dann "gehütet" mit in der Herde von A nach B. Die Hütis würden die HSH aber nicht treiben wie ein Schaf, sondern lassen die HSH ihr Ding machen.

So habe ich mir das vorgestellt bzw. auch irgendwo in einem Filmchen gesehen (meine, bei irgend einem Auftrieb oder zurück, wie auch immer, aber ich weiss einfach nicht mehr wo).

• Hier kann man mal einige Szenen von Hannes Hütis und HSH im Beitrag sehen:

So herzig :herzen1:, wie Mama Schaf ihr Lämmchen zum Hund schiebt (ziemlich am Anfang des Videos).

• Heut bin ich das erste Mal mit kompletter Truppe auf HSH getroffen. Die Ponies waren kurz irritiert was da für riesen Hunde ankommen, eigentlich reagieren sie kaum bis gar nicht auf Hunde. Aber kurz gucken lassen dann wars ok.

Ich wäre gern etwas ausgewichen aber da ist nur Heide neben dem Weg, die mag ich nicht zerlatschen mit den Pferden und zudem ist nur der Weg von Munition beräumt- ein zweiter Grund auf dem Weg zu bleiben. :hust:

[Externes Medium: https://youtu.be/5jXFtPxJPys]

Es tat mir etwas leid, dass wir die Burschen solang auf Trab gehalten haben, der Weg ging gut 1km am Zaun lang aber eigentlich waren alle am Ende recht entspannt. Wahrscheinlich sind wir beim nächsten Mal schon nicht mehr so spannend. Die Pennnasen haben uns eh erst sehr spät bemerkt. Die Schafe waren gefühlt schon 2Minuten vom Zaun weg, in die Mitte der Koppel geflüchtet, eh die Hunde uns bemerkt hatten. :hust: Ich habe etwas gestaunt, dass sie die Herde so allein gelassen haben. Sie haben uns ja gute 10Minuten begleitet, in der Zeit hätte sich von anderer Seite was anschleichen können. Bzw von einer Seite Ablenkung und von der anderen Angriff. Wahrscheinlich zu kleine Hundegruppe für die riesen Fläche.

• Ich finde es tatsächlich erstaunlich, wie entspannt die eigentlich sind. Wir haben auch zwei HSH (ich glaube, auch Pyrenäer), die rasten auf eine viel größere Entfernung bereits komplett aus. Werden aber, soweit wir wissen, auch komplett allein gelassen mit ihrer Aufgabe, weswegen die sich aus Übersprung schon mal verkloppen oder auch mal ausbüchsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!