Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Ich vermute halt auch, daß die Hunde hier nicht ausgebildet sind
Oder die "trudeln" so fehl vor sich hin, weil das Element Herde fehlt, um dem Schutzverhalten Sinn zu geben.
Wahlweise sinds auch Mixe, bei denen sich verschiedene Genetik-Anteile im Weg stehen. Oder HSH, die eigentlich niemand brauchen kann....
Grad Du hast ja durchaus schon Erfahrung mit HSH in Freiweide - der agierende HSH bei einem Nicht-Angreifer ist immer ein kommunizierender Hund, der die Signale des Gegenüber deutet und entsprechend darauf eingeht und zufrieden ist, wenn man sich entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* Dort wird jeder fündig!
-
-
rinski - gabs noch doofe Begegnungen?
....
Hier ist wieder mal ein Bericht mit Video über die Wümmerniederungs-Kangals:
https://www.butenunbinnen.de/v…als-wuemmewiesen-100.html
Und mal ein Beispiel dafür, was Tierhalter in dieser Kältewelle für einen Zusatzaufwand betreiben, damit es Herde und Hunden gut geht:
Mit Treibgangpanels eingerichteter Windschutz für HSHDer IBC-Container dient als mobile Hütte.
-
gabs noch doofe Begegnungen?
Danke der Nachfrage!
Mit den verschiedenen Mastino/HSH in der direkten Nachbarschaft hatten die anderen Camper jetzt mehr Stress als ich, ich mache meistens eine Ansage (je nach Situation freundlich als "bin schon weg" oder mit Druck dahinter) und beeindrucke die Hunde zum Glück damit.
Ein paar Runden laufen ich nicht mehr, weil da Höfe sind wo ich den Hunden mehr Biss zutraue als mir selbst.
Die Besitzer vom Campingplatz warnen auch explizit vor bestimmen Wegen, wegen der Hunde...
Yara wurde in der Zwischenzeit von einem Schäferhund-artigen Hund vom Nachbarhaus gebissen (der auch schon mehrere Camper gebissen hat) und hat seither Stress damit an Höfen vorbei zu gehen.
Ganz vermeiden lassen sich Begegnungen nicht, aber ich versuche nur auf solche Hunde zu treffen, wo ich die Situation im Griff habe. Oder wo Yara glaubt, daß ich die Situation im Griff habe.
-
Was sagt ihr zu dem hier?
Ich habe erst gefilmt als klar war, daß wir kein Problem miteinander bekommen. Ich schätze er ist ein Mastino/Bernhardiner/Kangal/???, der mit der Herde unterwegs ist. Am Zaun macht er Theater, wir sind auch schon mit ihm aneinander geraten (Yaras Schuld, sie hatte aber effektiven Schutz bei sich).
Hier hat er meine zwei als harmlos eingestuft und damit war alles ruhig.
[Externes Medium: https://youtu.be/jjTdA9VhwUk]Yara reagiert zum Glück wieder normal auf normale Hunde.
-
Ich bekomme schon beim zuschauen Angstschweiß auf meine Stirn.
Auch wenn der Rüde einen ganz entspannten Eindruck macht, aber vermutlich weil ihr auch stehen bleibt und die Herde passieren lasst.
Ich finde ihr macht das alle super
, mein Rüde würde die Situation wohl versauen.
-
-
Da könnte alles mögliche drin sein - ich kenn auch Pyri-Kangal-Mixe, die so ähnlich aussehen, aber auch Kaukasen-Mixe.
Ganz entspannt ist der nicht, aber allen Hunden ist klar, wer der Koch ist, der kontrolliert halt den Passierschein sehr ausgiebig.
Der Moment, wo die Tiere zurückschrecken, hätte knifflig werden können, aber ist ja gut gegangen.
Meine könnten das so jetzt nicht mehr - HSH hinter Zaun und HSH in Freiweide müssen sich zwangsläufig in ihrer Vorgehensweise unterscheiden.
Aber eigentlich beneide ich auf gutmütige Art jeden, der sie in Freiweide halten kann, es bekommt ihrer Arbeitsweise einfach besser.
-
Nastros Vorgänger (kleiner Pudel-Mix) hätte ziemlich sicher auf dicke Hose gemacht.
Abgeleint wäre er möglicherweise ausgewichen und hätte eine ganz wichtige Stelle beschnuppert, aber angeleint hätte er sich bei Minute 0:30 auf die Hinterbeine gestellt und seine Vorderpfote dem HSH auf den Rücken/die Schultern gelegt.
(Nein, er hätte sich nicht abbrechen lassen in dieser Situation - und ja, er war weder sonderlich sozial noch sonderlich gut erzogen - und hatte suizidale Tendenzen bei größeren Rüden... und eigentlich war alles größer.)
Können HSH (in Einzelfällen oder in der Regel) so ein Verhalten dann ignorieren? Oder wäre er platt gemacht worden? Und wenn platt gemacht, so dass er wieder aufsteht?
-
Ganz ernsthaft - es gibt einige wenige Länder auf dieser Erde, wo man das mit Begleithund so machen kann.
In den allermeisten Ländern lautet die dringende Empfehlung: wenn man Herden mit HSH sieht und einen Hund dabei hat, macht man am besten einen SEHR grossen Bogen/kehrt um/sucht auf keinen Fall den Kontakt.
Die HSH können noch so coole Socken sein.
Lass die mal ne anstrengende Nacht gehabt haben mit Raubzeugs, ne läufige Hündin, grad einen Kommentkampf im eigenen Rudel hinter sich haben. Man weiss nie, ob die nicht ausgerechnet jetzt grad vllt. mal überreagieren.
Es gibt HSH, die machen deutliche Unterschiede, ob ein Fremdhund sich für sie als Hund interessiert oder für die Herde.
Aber es gibt auch welche, die einfach nur einen potentiellen Angreifer sehen.
-
Das ist auch total logisch - das war (habe gerade Angst falsch verstanden worden zu sein) auch einfach eine offene Frage und nicht der Versuch, daraus irgendeine Kritik zu konstruieren.
-
Alles gut - ich denk immer dahingehend, dass das hier irgendwer liest, der dann denkt, es wäre völlig normal, mit seinem Hund an HSH im Einsatz ranzugehen. Und da gibts so viele unterschiedliche Umfelder und Varianten, dass ich da lieber auf Nummer sicher gehen will, dass solche unverkrampften Annäherungen nicht als die Norm gesehen werden.
Meine Rüden haben ja auch den Oldie-Hund einfach wieder ziehen lassen, ohne ihm was zu tun. Die sind in Sachen innerartliche Körpersprache schon sehr exakt und können lesen, was für eine Motivation der fremde Hund grad hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!