Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Das sind ältere Bilder - aber so in etwa ists hier grad....
Das ist kein Winter, der Spass macht....
Und mal was zum Thema Zauntreue - das ist ein 80cm-Netz, eine Innenabtrennung, die Mc`stehen auf einer gefrorenen Schneewehe, der Aussenzaun steht am Hang deutlich höher:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Würden die Mc's eigentlich da auch stehen bleiben, wenn der Zaun gar nicht da wäre? Also, kennen sie schon die Grenzen ohne optischen Hinweis oder würden die das auf jeden Fall brauchen?
-
Würden die Mc's eigentlich da auch stehen bleiben, wenn der Zaun gar nicht da wäre?
Nee, dann nicht.
Aber ich finde diese 2 noch sichtbaren Maschenreihen vom Netz tatsächlich schon ziemlich spektakulär, dass sie die als Grenze anerkennen.
Dahinter ist ja auch noch "unsers", wo sie also ab und an auch mal sind.
-
Das dürfte das Rudel sein, bei Ohrdruf, das im vergangenen Winter einen HSH getötet hat
https://www.tbv-erfurt.de/comp…n-thueringen-gehen-weiter
Mehr Herdenschutz geht nicht - was will man da machen?
-
Würden die Mc's eigentlich da auch stehen bleiben, wenn der Zaun gar nicht da wäre?
Nee, dann nicht.
Aber ich finde diese 2 noch sichtbaren Maschenreihen vom Netz tatsächlich schon ziemlich spektakulär, dass sie die als Grenze anerkennen.
Dahinter ist ja auch noch "unsers", wo sie also ab und an auch mal sind.
Da noch zu - ich würde das auch gar nicht wollen.
Ich habe tatsächlich mit den Mc`s absichtlich geübt, über liegenden Zaun drüber zu springen.
Warum?
Sollte irgendwas in Form von gewissen grauen Dingens sein, was die Rinder zum Ausbruch aus den Flächen bewegt, möchte ich schon, dass die Mc`s dann da bitte schön auch rauskommen, auch wenn da Litze/Draht/Netz liegt. Und zwar alle Mc`s.
-
-
Sinnvoll ist das. Wobei ich mir sicher bin, dass die das auch ohne Dein Training dann machen würden. Sie würden ja sehen, dass die Rinder drübergehen und ihnen folgen. Blöd sind die ja nicht.
-
-
Sinnvoll ist das. Wobei ich mir sicher bin, dass die das auch ohne Dein Training dann machen würden. Sie würden ja sehen, dass die Rinder drübergehen und ihnen folgen. Blöd sind die ja nicht.
Ja, so sehe ich das im Grunde auch - ich wollte aber absolut sicher gehen.
All dieser Zaunkram ist bei Hunden, die aus dem Stand lässig auf den Wasserwagen springen, so oder so eine Art "gentlemen agreement", natürlich KÖNNEN die, wenn sie wollen. Man muss halt das WOLLEN im Griff haben. Solange die Herde im Zaun ist, sinds die Hunde auch.
Einer meiner Lieblingssprüche ist ja: nicht der Zaun hält die Hunde bei den Weidetieren, sondern die soziale Bindung. (Deshalb würde ich auch nicht gleich nervös werden, wenn ein neuer Hund mal über den Zaun geht)
Wieviele MC‘s hast du eigentlich? Und wieviele Tiere schützen sie? McChris
3 und 5. Das ist für mich aber die absolute Minimalbesetzung an Hunden.
Ich bräuchte auch allmählich einzuarbeitende Nachwuchshunde - das kann ich hier aber knicken.
Apropos Nachwuchs:
-
Das dürfte das Rudel sein, bei Ohrdruf, das im vergangenen Winter einen HSH getötet hat
https://www.tbv-erfurt.de/comp…n-thueringen-gehen-weiter
Mehr Herdenschutz geht nicht - was will man da machen?
Weißt du was über die Hunde?
Sind sie schwer verletzt / getötet?
-
Weißt du was über die Hunde?
Nein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!