TroFu und seine Zusammensetzung - TroFu Wechsel für Welpen

• Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage in den aktuellen Threads rumgeschnüffelt und bin auf viele Threads gestoßen, in denen nach gutem Futter gefragt wurde oder 2 bis 4 Sorten verglichen wurden. Ich selbst suche gerade für meinen 19 Wochen alten Labradorrüden ein neues Futter, da er durch seinen aktuelles TroFu (Happy Dog Baby) unheimlich viel trinkt, dadurch super viel und unregelmäßig pinkelt. Auch die Häufchenkonsistenz schwankt sehr und auch die Anzahl der Häufchen mal 2 mal 4 oder 5. Er muss auch häufig mehrfach ansetzen. Ich würde daher gerne wechseln, um zu schauen ob sich was ändert. Doch wohin ist die Frage. Die Antworten in den Threads waren immer sehr ähnlich. Gut ist was der Hund verträgt, Zusammensetzung sieht gut/schlecht/undurchsichtig aus. Das hat mir persönlich wenig geholfen.

Ich würde gerne wissen was denn eine gute Zusammensetzung ist oder eine gute Deklaration auf der Packung. Ich hab das Gefühl, dass gerade die Hersteller die Häufig als Premiumhersteller auftreten die schlechtesten Deklarationen haben, aber das meiste Geld von mir wollen. Spontan fallen mir Wolfsblut, Wildborn, RealNature oder Platinum ein. Meine Hundetrainerin füttert z.B. Platinum, ich find nur die Deklarationen irreführend.

Mein Fragen sind also:

1) Was macht eine gute Deklaration aus
    2) Welche TroFu würdet ihr empfehlen eben weil man genauer sehen kann was drin ist.

• Meine Hundetrainerin füttert z.B. Platinum, ich find nur die Deklarationen irreführend.

Was findest du denn daran irreführend, tät mich mal interessieren.

Ich hab das Gefühl, dass gerade die Hersteller die Häufig als Premiumhersteller auftreten die schlechtesten Deklarationen haben,

Welche meinst du da genau. :???:

• Irreführend ist z.b. Platinum die mit 70 Prozent Fleischanteil werben. Auf der Packung steht davon aber nicht viel. Sondern 24% oder so ähnlich und das dann in Klammern.

Zu den "Premiumherstellern": ich hab doch oben welche genannt.

• Platinum gibt den Frischfleischanteil an, in der Trockenmasse bleibt davon dann so etwas mehr als 1/3 übrig, da das Platinum aber halbfeucht ist, ist der Anteil doch etwas höher.

Mit 24% meinst du wohl das Rohprotein, oder.
    Und zwischen Premium,- und wirklich gutem Trockenfutter können auch Welten liegen.

Es ist wichtig das du dir selber im Klaren bist, welche Kriterien ein Trockenfutter für dich erfüllen muß.
    Ich z.b. weiß genau wie die Zusammensetzung aussehen muß, damit es für meinen Hund in Frage kam.
    Das weiß ich aber nur weil ich recherchiert, gelesen und verglichen habe.

Noch was, ein perfektes Fertigfutter wirst du nicht finden, es gibt an jedem irgendwas was einem nicht so gefällt, aber je weniger man kritisieren muß, desto besser.
    Dazu kommt das es dein Hund auch vertragen muß, hochwertig hin oder her.

Hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.

Linksammlung zum Thema Fertigfutter

Was ich dir empfehlen würde wäre folgendes

Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

• Wow danke, sehr hilfreich :)

Was meine kleiner so verträgt weiß ich natürlich noch nicht so genau, aber das kommt mit der Zeit.

Noch was, ein perfektes Fertigfutter wirst du nicht finden, es gibt an jedem irgendwas was einem nicht so gefällt, aber je weniger man kritisieren muß, desto besser.
    Dazu kommt das es dein Hund auch vertragen muß, hochwertig hin oder her.

Ein Satz den ich so gerne öfter gelesen hätte :)

• Was ich meinem Hund u.a. gerne gefüttert habe ist das hier.

http://www.Naturavetal.de

Du solltest auch mal drüber nachdenken, was herkömmliches Trockenfutter eigentlich ist, mehr oder weniger ein, ich nenne es mal Kunstprodukt.
    Deswegen bin ich kein Freund von reiner Trockenfutter-Fütterung. ;)

• Ich kann Josera YoungStar empfehlen. Das füttere ich meiner Hündin, seit sie bei mir ist, sie verträgt es einwandfrei, soweit ich mich auskenne sind die Inhaltsstoffe gut und der Preis ist auch angemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!