Paracord-Leinen: Wie gut halten die?

• Huhu,

hier haben bestimmt so einige Forumler Erfahrung mit Paracord-Leinen. Wie ist das mit den Dingern, halten die auch Zug und kräftigen Rucken stand? Ich frage, weil die ja oft ein "offenes" Ende haben, an dem die Schnur nur zurückgeflochten ist und dann mit der Leine verschmolzen wird. An der Handschlaufe finde ich das nicht sooo schlimm, aber ich habe hier ein oder zwei Exemplare, die auf beiden Seiten verschmolzen sind.
    Lobo ist ja nun leider kein sanftes Lämmchen, sondern schmeißt sich in die Leine, wenn er andere Hunde sieht, und zwar mit Wumms. Die Leinen sind natürlich für große Hunde, aber ich frage mich doch, ob der verschmolzene Teil sicher hält? Oder sind solche Leinen eher für Hunde geeignet, die nie ziehen?
    Wie ist das bei euch, packt ihr solche Leinen an pöbelnde Hunde?

LG :)

• Hi,

also meinen Leinen vertraue ich, aber ich denke das ist bei anderen schwer zu beurteilen.
    Kommt u.a. drauf an wie gut / weit / fest zurückgeflochten und verschmurgelt wurde und auf den Karabiner natürlich auch.
    Dass auf beiden Seiten zurückgeflochten wurde, finde ich ungünstig.
    Hast Du ein Foto?

• Hi,

also meinen Leinen vertraue ich, aber ich denke das ist bei anderen schwer zu beurteilen.
    Kommt u.a. drauf an wie gut / weit / fest zurückgeflochten und verschmurgelt wurde und auf den Karabiner natürlich auch.
    Dass auf beiden Seiten zurückgeflochten wurde, finde ich ungünstig.
    Hast Du ein Foto?

Bin gerade unterwegs, ich stell heute Abend mal eins rein. :winken:
    Ich fand das auch ungünstig, vielleicht sollte die Leine eine bestimmte Länge haben und die Schnur hat für Doppellage nicht mehr gereicht...

• eigentlich sollten die nur an einem Ende zurückgeflochten werden, ist zumindest die den Leinen so, die ich mache.
    Wenn man weit genug zurückflechtet, halten die gut was aus.
    Trotzdem würde ich meine selbst gemachte Leine nicht zu Silvester verwenden, wnen der Hund richtig Panik bekommt. Aber sonst hält sie einen "yeah, da kommt mein Kumpel-Hechtsprung" gut aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!