Welpe frisst nicht richtig, und löst sich nicht draußen

• Frankyfan okay das beruhig mich dann doch ein wenig das es bei dir auch so war. Er verweigert zum Glück auch nicht ganz er frisst einfach nicht die normal Menge als üblich.

flying-paws nein er kennt es noch nicht, zumindest nicht alleine mit einem Menschen. Bei den Züchtern war er immer unter seinen Geschwistern und andern Hunden. Die Umgebung ist natürlich auch noch total fremd.

• Ich würd die Welpenunterlage wegschmeißen. Damit bringst du ihm nur bei dass es ok ist wenn er ins Haus macht.

Wenn er schläft und zwei Stunden vorbei sein dann lass ihn schlafen, aber behalte ihn im Blick und wenn er wach ist ab auf den Arm und raus gehen. Am besten an einen ablenkungsfreien Ort wo wenig los ist.
    Das kann aber dauern bis er macht. Also bleib einfach mit ihm zb auf rasen stehen und Lenk ihn nicht ab da er sonst abgelenkt ist und dann eventuell nicht machen wird.
    Wenn er gemacht hat ganz doll loben.
    Ansonsten geh nach jedem spielen, fressen, schlafen oder sonstigen Aktivität raus. Halte deine Klamotten griffbereit und lass wenn es nicht anders geht das Geschirr vorerst am Hund dran.
    Das ein Hund anzeigt wenn er muss tut er selten von alleine. Viele Hunde lernen es sobald sie merken dass sie nicht mehr ins Haus machen sollen bzw wollen. Ansonsten kannst du an deinem Hund erkennen wenn er muss. Dreht er sich im Kreis, schnüffelt er auffällig oder ist er auf einmal auf der Stelle wo er schonmal gemacht hat dann schnell raus mit Euch.

• Vielen Dank für die ganzen Tipps bezüglich draußen das Geschäft erledigen ich werde es aufjedenfall so umsetzten :)

Eine Frage bzzgl Fressen hätte ich noch.

Sobald ich ihm sein Essen hinstelle kommt er auch und fängt zu fressen an. Allerdings frisst er nicht zu Ende sondern geht dann wieder weg nach ein paar Minuten kommt er dann wieder und frisst weiter aber eben nicht zu Ende.
    Meine Frage wäre ob ich das Essen stehen lassen soll damit er fertig fressen kann oder wegräumen und ihm dann erst wieder zur nächsten Fütterung was geben soll. Bin mir wirklich unsicher ob er genug zu fressen bekommt.

• Hallo Lisa,

was fütterst Du denn? Das Futter, dass Dein Kleiner auch beim Züchter bekommen hat?

Es wird ja empfohlen, das Futter, das der Hund vom Züchter gewöhnt ist, noch eine Zeit lang weiter zu füttern und erst später zu wechseln (wenn man das überhaupt möchte).

Meine Gedanken gehen dahin, dass er evtl vom Züchter z.B. nur Nassfutter oder Barfen gewöhnt ist und bei Dir jetzt Trockenfutter bekommt und schlicht nichts / nicht viel damit anfangen kann.

• Ja ich füttere das Futter das er auch bei der Züchterin bekommen hat und dort hat er es auch super angenommen deswegen verwundert es mich auch das er bei mir nicht so wirklich fressen will.
    Wenn er anfängt zu fressen merke ich auch das er Hunger hat aber dann hört er eben plötzlich auf und geht weg, frisst dann eben nicht fertig.

Was mir auffällt ist das er beim fressen ziemlich aufgeregt ist also nicht wirklich ruhig er läuft dann wild herum in ein anderes Zimmer. Kommt dann wieder angerannt, frisst ein wenig weiter und flitzt dann wieder davon.
    Könnte das vieleicht ein Grund dafür sein und hätte jemand Tipps wie man das ändern könnte?

• Lass ihn erst einmal bei Euch ankommen und sich an Euch gewöhnen. Es ist für ihn alles noch so neu.

Mein Hund wollte als Welpe auch erst einmal nichts Fressen und Trinken. Das gibt sich von ganz allein!

Sobald ich ihm sein Essen hinstelle kommt er auch und fängt zu fressen an. Allerdings frisst er nicht zu Ende sondern geht dann wieder weg nach ein paar Minuten kommt er dann wieder und frisst weiter aber eben nicht zu Ende.
    Meine Frage wäre ob ich das Essen stehen lassen soll damit er fertig fressen kann oder wegräumen und ihm dann erst wieder zur nächsten Fütterung was geben soll. Bin mir wirklich unsicher ob er genug zu fressen bekommt.

Ich würde das Essen stehen lassen.
    Er soll es sich so einteilen, wie er möchte.
    Wichtig ist doch, dass er überhaupt isst!

• Ich würde das Futter stehen lassen wenn er es lieber auf 2 oder 3x frisst. Das liest sich nach Aufregung beim Fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!