Malinois - ja oder nein?

  • @AriaShepherd
    Ich "träume" schon länger von einem Herder als Zweithund bzw. als Nachfolger in hoffentlich weiter Zukunft. Ich habe im Netz gestöbert, mich hier schlau gemacht und bin dann dem Ratschlag gefolgt mir diese Rasse vermehrt live anzusehen und zu Züchtern und Haltern Kontakt aufzunehmen.
    Im Zuge dessen bin ich neben verschiedenen Herdern auch auf viele Malis getroffen.
    Dein WSS klingt meinem recht ähnlich und ganz ehrlich, keinen der Mali die ich getroffen habe würde ich zusammen mit nem unsicheren BBS führen/halten wollen.
    Ich kenne auch eine Menge BBS und nein, keiner davon ist auch nur im Ansatz mit nem Mali vergleichbar.
    Wo dein WSS evtl. aus Unsicherheit ausklingt macht der Mali das ggf. voll bewusst, nur doppelt so schnell und mit doppelter Intensität.
    Ich mag das, weil man das eine wie das andere händeln kann, aber halt komplett unterschiedlich.
    Hier ist relativ klar, dass zu meiner Knallschote wenn dann nur ein souveräner Rüde kommt, dem Umweltreize egal sind und/oder der genau so geführt werden kann wie Luna, aber garantiert kein Hund der komplett anders tickt.
    Dabei geht es gar nicht um Sachen wie Territorialverhalten oder Artgenossenverträglichkeit (wo sich die mir bekannten Malis von den mir bekannten WSS komplett unterscheiden - "maximal geduldet vs. geil ein Hund!"), sondern um die Verarbeitung und Umsetzung von Reizen.
    Hier würde eher wieder ein garstiger DSH der ansonsten keine anderen Hunde braucht, dies auch so kommuniziert, aber ansonsten mit sich und der Welt im reinen ist einziehen, als einer der Malis und Herder die ich kennen lernen durfte.

  • Ich bin der Meinung, dass ein Mali nicht passt, wenn dann eher ein HZ-DSH, der ist eh schon "1 Stufe" über dem WSS.
    Ich hatte 4 HZ-DSH und habe Schutzhundesport mit ihnen gemacht, mir persönlich wäre ein DSH aus Leistungszucht "zuviel" bzw. zu anstrengend gewesen.
    Ein Mali liegt da nochmal ein paar Stufen drüber, hätte ich im Leben nicht gewollt, wenn sich nicht meine ganze Freizeit nur noch um ScHH/VPG/IGP-Sport hätte drehen sollen.

  • Soo ersteinmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!


    @Co_Co@Querida


    Ihr beide seid direkt auf den kleinen Satz angesprungen, bei dem ich sage, dass ich diese Rasse hübsch finde. Sorry aber man kann aus meinem Text sicherlich rauslesen, dass ich mir den Hund nicht nur wegen seines Aussehens zulegen möchte.
    Aber meckern muss ja drinnen sein nh ;-D


    Und liebe Coco,
    mein BBS hat mich nur vor solch "massive" Herausforderungen gestellt, weil es mein überhaupt erster Hund ist und ich nicht direkt so ein dominantes Monster von Welpe, mit chronischen Schmerzen erwartet habe.
    Aber wie gesagt, ich lerne intensiv sodass Ares inzwischen keine Herausforderung mehr darstellt.
    -----------------------------------------------------------
    @Irene08


    Ich möchte mit dem Hund arbeiten! Aber nachdem ich hier die Antworten gelesen habe, lasse ich diese Rasse erstmal lieber. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich mehr Erfahrung mit Hunden habe und mit anderen Rassen gearbeitet habe :)
    ------------------------------------------------------------
    @Helfstyna


    Stimmt! Ich hatte das mit dem "altdeutschen Schäferhund" auch gelesen, aber irgendwie ist es wieder aus meinem Kopf raus.
    Aber wurde der nicht irgendwann als Rasse anerkannt?
    Jedenfalls gibt es hier bei mir einen Züchter dieser langstockhaarigen Schäferhunde, die werden hier auch wie Arbeitshunde behandelt.


    Nun gut, ich habe mir den Mali noch mal durch den Kopf gehen lassen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dafür noch nicht bereit bin.
    Aber im Grunde möchte ich einen Hund haben, der eine Herausforderung ist.


    Ich kenne einen Mali-Elchund(oder Jämthund)-mix. Dieser ist schon sehr sehr wild und um EINIGES aufdringlicher als meiner (aber dafür ist meiner um Längen dominanter als er). Im Gegensatz zu Loki ist mein Ares ein Engel. Jedoch habe ich das erst heute sehen dürfen, also hatte ich viel weniger Ahnung als ich den Beitrag erstellt habe.
    -------------------------------------------------------------
    @Munchkin1@ThorstenD


    Gut, ich denke jetzt, dass ein normaler Schäfi zu meinem Hund besser passen könnte und ich das auch besser managen könnte.
    Es währe sicherlich keine gute Idee einen unsicheren Hund zu haben, der zu Aggressionen neigt und dazu einen selbstsicheren Hund, der auch zu Aggressionen neigt.
    Ich glaube es würde auch für Ares angenehmer sein einen ausgeglichenen Hund an der Seite zu haben, durfte heute auch sehen wie positiv sich das auf ihn auswirkt, wenn er mit einem sicheren Hund auf andere fremde Hunde trifft.
    --------------------------------------------------------


    Zusammengefasst war es nur jugendlicher Übermut sich direkt solch einen Hund zu zu trauen. Ich werde erstmal mehrere Hunde kennen lernen und erziehen und trainieren müssen, bevor ich einen Mali überhaupt in Aussicht stellen kann.
    Werde mich dann höchstwahrscheinlich für den guten alten deutschen Schäferhund entscheiden (ansonsten käme noch eine nordische Rasse in Frage, aber ich glaube nicht, dass das so gut zu mir passt).


    Wünsche euch allen einen schönen Abend!

  • Das hat nix mit meckern zu tun. Aber so wie sich der Beitrag insgesamt liest klingt es schlichtweg sehr blauäugig und naiv. Dann noch dieses "ich würd es bereuen weil die sind ja so schön" ...
    Dominantes Monster, aha. Du, ich weiß nicht genau was dein Hund für gesundheitliche Baustellen (chronische Schmerzen) hat , aber auch da muss ich ganz ehrlich sagen - was genau ist dann der Anreiz für nen Mali ausser hübsch?
    Mehr kam dazu nun nicht wirklich in dem Beitrag. Das hat nix mit meckern zu tun, es ist schlichtweg so das diese Rasse viel zu häufig aus falschen Gründen angeschafft wird.
    Andere Rassen sind halt genau das- anders. Hundeerfahrung ist eine Sache, aber Rassespezifische Erfahrung was anderes.

  • @Co_Co


    Vielleicht klingt der Beitrag so, weil ich noch keinem dieser Hunde begegnet bin und mir leider nicht so richtig vorstellen kann wie extrem diese Rasse ist. Ich bin nicht blöd und schaffe mir blind irgendeine Rasse an, aber das optische sollte halt auch stimmen.
    Der Anreiz für solch einen Hund ist einfach das was sie leisten können. Ich will auch in der Lage sein einen Malinois zu trainieren. Mir gefällt einfach die Ernsthaftigkeit mit der sie ihre Aufgaben erledigen. Ich möchte mit einem solchen Hund eine Bindung aufbauen und mich mit ihm zu Dingen pushen, bei denen anderen der Mund offen stehen bleibt.


    Klar tue ich das mit meinem jetzigen Hund auch, bei ihm müssen aber erst einige Dinge "repariert" werden und abgeklärt werden, ob er gesundheitlich überhaupt in der Lage ist, große sportliche Tätigkeiten zu vollbringen. Sein Gewicht und Größe begünstigen das alles auch nicht gerade...

  • Andere Beeindrucken zu wollen ist selten ein guter Grund um etwas zu tun, um sich ein Lebewesen anzuschaffen aber erst recht nicht.

  • Andere Beeindrucken zu wollen ist selten ein guter Grund um etwas zu tun, um sich ein Lebewesen anzuschaffen aber erst recht nicht.

    Ach echt?
    Und warum?
    Heisst "andere beeindrucken", dass das Gründe wie Spaß und Lebensfreude ausschließt?


    Jedenfalls hat mich das Beeindrucken-wollen dazu angespornt besser zeichnen zu können als die meisten Menschen hier.. Macht sogar Spaß zu zeichnen. Auch nur für mich.

  • Ich hatte glaube ich gelesen, dass Du 18 bist? Ich möchte Dir jetzt auf jeden Fall nicht absprechen, dass Du das nicht alles gut hinbekommst - aber - es ist halt auch so, dass jetzt bei Dir vermutlich Studium/Ausbildung/Arbeit... etc. ansteht.


    Je nachdem, was Du da vorhast - vielleicht bleibt gar nicht soviel Zeit für soviel Hundebeschäftigung... .


    Ehrlich gesagt finde ich dieses "Dinge pushen" auch etwas eigenartig als Einstellung. >_>


    Ich meine - nur, da man das 'einfachste' nach außen trägt(also nen Hund zu nehmen, der eben eher Kanonenkugel als Bettvorleger ist - und demnach auch den Willen zeigen, wie wild Arbeiten zu wollen) - heißt es doch auch noch lange nicht, dass andere Dinge 'weniger Wert' sind...


    Z.B. nen nicht einfachen Hund einfach 'halbwegs normal' führbar zu machen - das ist auch z.T. eine riesen Leistung. Sieht nur nicht jeder. Aber ist das Dir so wichtig?...


    Oder hast Du es evtl. nur ungeschickt formuliert?

  • @Mejin


    Oh nein keinesfalls! Ich bin auch super glücklich, dass ich meinem jetzigen Hund Dinge wie Kinder angreifen, etc. abgewöhnen konnte und kann. Es macht natürlich hier Spaß den Fortschritt zu sehen.
    Das was ich vorher schrieb, ist auch nur auf den Mali bezogen.
    Soo wichtig andere zu beeindrucken ist es jetzt auch nicht, aber eben auch nicht schlecht. Aber wäre halt toll, wenn's möglich ist :)

  • Ach echt?Und warum?
    Heisst "andere beeindrucken", dass das Gründe wie Spaß und Lebensfreude ausschließt?


    Jedenfalls hat mich das Beeindrucken-wollen dazu angespornt besser zeichnen zu können als die meisten Menschen hier.. Macht sogar Spaß zu zeichnen. Auch nur für mich.

    Ist das jetzt dein Ernst? |)
    Ist zwar eigentlich nichts für ein Hundeforum, aber mal als Rat fürs Leben... wenn man seine Lebensentscheidungen und sein persönliches Glück von andern Abhängig macht, dann führt das in der Regel dazu, dass man ziemlich unglücklich und abhängig wird.


    Für sich selbst ist das das Eine, wenn man dann aber auch noch ein anderes Lebewesen für den Egopush missbraucht wird, geht es in den Bereich in den es wirklich verwerflich wird.


    Mit bestimmten Hundetypen ist es übrigens häufig die größte Herausforderung sie so zu handeln, dass sie nicht auffallen. Da bewundert einen dann erstmal keiner für, ausser vielleicht einer kleinen Gruppe, die weiss was das heisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!