Unerwünschter Hundekontakt an der Leine
-
-
Hallo erstmal!
Mein kleiner (fast) 10 Monate alter Schäferhund/Husky Mix und ich treffen immer wieder auf ein Problem. HH die ihre Hunde einfach auf jeden und alles zulaufen lassen selbst wenn man doch schon von weitem anfragt ob sie ihren Hund doch bitte zurückrufen könnten. Nun haben wir nicht das Problem das meiner Aggresionsprobleme zeigt sondern ganz im Gegenteil einfach alle liebt und mit jedem spielen will. Das es nun immer wieder Hunde, die im Freilauf oder an der langen Leinen nicht abgerufen oder nicht abgerufen werden können gibt, sehe ich teilweise keine Verbesserung bis Verschlechterungen in dieser Thematik. Hatten wir einige Tage lang das Problem nicht kann ich mit ihm ruhig und ohne Leine zerren an anderen Hunden vorbeigehen, habe ich jedoch nur einen Hund der einfach Kontakt an der Leine aufnimmt will er direkt zu jedem und ich muss meist eine Pause einlegen bis er sich beruhigt hat. Ich Versuche nun schon die entgegen kommenden Hunde abzublocken und meist funktioniert das auch gut aber ich hatte nun auch schon Fälle bei denen solche Hunde dann hinter uns ankamen und sogar geschnappt und geknurrt haben. Meiner geht auf sowas nicht ein, worüber ich sehr glücklich bin sonst hätte so manche Situation schon anders ausgehen können. Die HH dieser Hunde interessiert das allerdings überhaupt nicht und wenn ich dann doch recht wütend darauf anspreche werde ich teilweise sogar noch ausgelacht. Kennt jemand vielleicht noch Übungen die man machen könnte damit das Ignorieren von anderen Hunden besser wird? Er hat keinen sehr hohen Futtertrieb weshalb das Umleiten seiner Aufmerksamkeit relativ schwierig ist. Ich wollte nicht auf seine Hauptmotivation, das Tau, zurückgreifen weil ich ja eigentlich nicht noch mehr Aufregung in die Situation bringen will. Ich weiß das ich solchen Hunden bzw. deren Haltern nie komplett aus dem Weg gehen kann aber ich möchte wenigstens das mein Hund möglichst ruhig durch diese Situationen gehen kann. Macht es überhaupt Sinn einfach weiterzugehen wenn ein Hund ihn dann einfach am Hinterteil hängend hinterherläuft oder ist das nicht "unfair" das er ihn dann nicht ebenfalls riechen darf. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke du kannst immer wieder an Stellen üben wo andere Hunde definitiv angeleint sind oder nicht Hallo sagen kommen können (evt auch auf einem Hundeplatz?).
Allerdings wird es glaube ich sehr schwer damit auch ungewünschte Begegnungen zu entspannen. Viele werden dir denke ich zum Blocken raten. Das ist aber mit einem großen, aufgeregten Hund an der Leine nicht immer ganz einfach. Ich bekomme das zumindest nicht wirklich hin. Zumal mein Hund auch grantig wird wenn ich ihn kurz nehme und zurück halte bei Hundebegegnungen. Wenn ich die Leine locker lasse ist er zwar sehr aufgeregt, aber bisher kam er (zum Glück) mit allen anderen Hunden klar. Daher lasse ich ihn tatsächlich einfach Hallo sagen wenn jemand in uns rein brettert. Bei uns passiert das aber auch nicht jeden Tag. -
Da kann dir jeder HH hier ein Lied von singen :/
Frühzeitig Ausweichen, Blocken lernen, "tut-Nix" HH bitten anzuleinen und wahnsinnig viel Geduld, am besten den "Was nervt euch bei anderen HH" Thread nutzen um Frust abzulassen
Viel mehr machen kann man ja leider nicht.
Huschu ab und an wäre gut, um üben zu können wie Hundebegegnungen idealerweise ablaufen sollten. (weil der Mix ja doch recht brisant ist, lieber Vorbeugen und Ruhe einüben so gut es eben geht) -
Da kann dir jeder HH hier ein Lied von singen
Ja, das meine ich (leider) auch.
Du bist also mit diesen Problemen nicht allein...Ich Versuche nun schon die entgegen kommenden Hunde abzublocken und meist funktioniert das auch gut aber ich hatte nun auch schon Fälle bei denen solche Hunde dann hinter uns ankamen und sogar geschnappt und geknurrt haben.
Mir fällt da auch nichts anderes ein, außer die ankommenden Hunde weg zu blocken.
Du hast schon mal einen großen Vorteil damit, dass Dein Hund den anderen Hunden gegenüber freudig und freundlich gegenüber tritt.
Mit einem unverträglichen Hund stelle ich mir solche Situationen immer sehr unschön vor :/Gerade bei solchen Sachen bin ich immer froh, dass ich einen 3 KG Hund habe, den ich jederzeit hochnehmen kann, wenn Blocken nicht (mehr) funktioniert.
-
Wir hatten so ein Erlebnis gestern auch wieder mit einem kleinsthund der mitten im Dorf unangeleint hinter uns um die Ecke gekommen ist. Auf Grund dessen das fremdhund eh eine baustelle sind bin ich mit weg schicken und abblocken sehr beharrlich der kleine scheißer hat sich aber auch nur bedingt weg schicken lassen und nachdem kein Halter in Sicht war hab ich meinen clicker den ich noch einstecken hatte in seine Richtung geschmissen (hab ihn damit natürlich nicht getroffen, er sollte nur erschrecken). Kleiner Hund, kleiner clicker große Wirkung und Marley ist nicht in Dir Leine gegangen. Als der Halter endlich mal kam fand er es noch lustig bis er gesehen hat dass ich meinen clicker einsammeln gegangen bin. Das war das erste ma dass ich was geworfen habe und ich hoffe auch das letzte mal.
Not macht erfinderisch
-
-
Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen. Ich lasse Carlos nicht zu anderen Hunden, mache aber auch keinen großen Umweg um ein Treffen zu vermeiden. Wenn der andere HH seinen Hund zu meinem läßt dann schaun wir eben mal was passiert. Meistens geht es ja auch gut, falls es Ärger gibt werden die Hunde sofort getrennt. Man muß nur aufpassen das sich die Leinen vertüdeln.
Mehr als auferegtes Bellen ist bis jetzt aber noch nicht passiert. -
Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen. Ich lasse Carlos nicht zu anderen Hunden, mache aber auch keinen großen Umweg um ein Treffen zu vermeiden. Wenn der andere HH seinen Hund zu meinem läßt dann schaun wir eben mal was passiert. Meistens geht es ja auch gut, falls es Ärger gibt werden die Hunde sofort getrennt. Man muß nur aufpassen das sich die Leinen vertüdeln.
Mehr als auferegtes Bellen ist bis jetzt aber noch nicht passiert.Sei froh, dass noch nichts passiert ist.
Unter Umständen habt ihr nämlich beide (Hundehalter) keine Zeit mehr um dazwischen zu gehen und die Hunde bei Ärger sofort zu trennen. Das kann auch anders ausgehen. -
Das ist durchaus möglich, allerdings sind hier soviele freilaufende Hunde in den Parks das ein Verhindern kaum möglich ist.
-
Du hast schon mal einen großen Vorteil damit, dass Dein Hund den anderen Hunden gegenüber freudig und freundlich gegenüber tritt.
Mit einem unverträglichen Hund stelle ich mir solche Situationen immer sehr unschön vorTatsächlich frage ich mich meistens auch einfach ob diese HH nichtmal befürchten ihr Hund könnte mal einfach an einen Hund geraten der ihm nicht gut gesonnen ist
Das ist durchaus möglich, allerdings sind hier soviele freilaufende Hunde in den Parks das ein Verhindern kaum möglich ist.
Ähnlich hier. Wir gehen zwar täglich große Runden im Wald oder am See aber Studienbedingt hänge ich nun mal aktuell noch in Berlin fest und bei der Anzahl an HH hier und leider auch sehr vielen von denen die es nicht scherrt was ihr Hund denn so unternimmt ist es schwierig da jedem auszuweichen.
-
Tatsächlich frage ich mich meistens auch einfach ob diese HH nichtmal befürchten ihr Hund könnte mal einfach an einen Hund geraten der ihm nicht gut gesonnen ist
Das nehmen die in Kauf oder setzen sogar darauf. Damit ihr Hund vom fremden Hund erzogen wird und sie sich nicht bemühen müssen. (Dass diese Art von Erziehung nicht nur nach hinten losgehen kann sondern auch völlig rücksichtslos ist, ist manchen nicht bewusst und manchen egal.)
Studienbedingt hänge ich nun mal aktuell noch in Berlin fest und bei der Anzahl an HH hier und leider auch sehr vielen von denen die es nicht scherrt was ihr Hund denn so unternimmt ist es schwierig da jedem auszuweichen.
Wenn ich in Berlin keinen Leinenkontakt will, laufe ich mittelruhige Straßen und wechsle die Straßenseite, wenn ein unangeleinter Hund kommt.
Wenn das nicht geht, auf jeden Fall die Leine locker lassen und fröhliche Freigabe. Wenn er da an der Leine in diesem Alter noch ein paar schlechte Erfahrungen macht (straffe Leine, Ärger mit dem anderen Hund oder mit dir) dann folgt bald die Leinenagression dem Alter entsprechend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!