Alleine bleiben klappt nur im Dunkeln

• Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember haben wir unseren Tibet Terrier Fiete. Er ist jetzt 14 Wochen alt und bereitet uns wirklich viel Freude.

Zu unserem "Problem": Fiete mag einfach nicht alleine bleiben sobald die Sonne (bzw. Tageslicht) aufgeht! Der arme Kerl jault sich da echt einen zurecht.

zu unserem Tagesablauf/ unsere Wohnsituation: ich stehe um 04:00 Uhr auf, da schläft der Hund noch in seinem Kennel (mit geschlossener Tür) und macht auch überhaupt keinen Mucks, er würdigt mich zu dieser Uhrzeit keines Blickes (das kann ich irgendwie auch nachvollziehen :D ). Mein Mann steht gegen 7 Uhr auf, lässt den Hund aus seiner Box, er bekommt sein Frühstück und anschließend geht mein Mann mit ihm noch eine Runde spazieren. Ab kurz vor 8 ist der Hund dann alleine, und legt sich dann meist irgendwo hin (wir wohnen in einem Einfamilienhaus und Fiete kann bis auf Schlafzimmer und Badezimmer jeden Raum betreten) und schläft noch eine Runde (wohlbemerkt es ist ja derzeit noch dunkel um diese Uhrzeit).
    Kaum geht die Sonne auf bzw. kaum dass es hell wird fängt er an zu bellen und zu jaulen. Und hört auch für die nächsten 2 Stunden nicht auf (dann kommt meine Schwiegermutter und geht mit ihm in den Garten zum lösen), danach sollte er eigentlich nochmals 1,5 Std. alleine sein, danach wäre ich dann wieder da. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist er meist total kaputt & schläft erstmal 2 Stunden.
    Arbeiten tue ich erst seit einer Woche wieder, vorher war ich 5 Wochen zu Hause um Fiete an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Natürlich habe ich in der Zeit diverse male Türen vor ihm geschlossen, den Raum gewechselt, hab den Müll rausgebracht, bin in den Keller gedackelt ohne ihn - klappt auch alles super, damit haben wir gar keine Probleme egal zu welcher Tageszeit. Wenn ich am Nachmittag zum Einkaufen fahre wenn es noch hell ist bellt er sich natürlich auch einen zurecht, wirds dann zwischendrin aber dunkel gibt er wieder ruhe, spielt mit seinen Kuscheltieren, oder legt sich mal wieder schlafen.

Habt ihr noch eine Idee wie ich ihm das alleinesein erleichtern kann (ohne meine Fenster zuzumauern?) oder meint ihr ich habe einen Vampir Hund der eben kein bock auf Tageslicht hat? :shocked:

Freue mich auf eure Antworten! :applaus:

• Habt ihr denn das Alleinebleiben gar nicht richtig (bei Tageslicht) aufgebaut?
    Musste er tagsüber sonst nicht alleine bleiben, außer beim Müll rausbringen oder so?

• Dunkel = Schlafenszeit für Hund, ist bei uns nicht anders. Aber es hört sich tatsächlich so an als wäre das Allein bleiben nicht ausreichend aufgebaut. Zwischen Müll raus bringen und 2 Stunden alleine sein liegen schon Welten. Zumal Hund merkt es eben auch wenn man noch im Zimmer neben an ist. Marley unterscheidet selbst das "die gehen ohne Jacke heißt Müll, Wäsche etc. oder mit Jacke heißt die bleiben länger weg"
    Was war denn das Maximum des alleine seins in diesen 5 Wochen?

• Kaum geht die Sonne auf bzw. kaum dass es hell wird fängt er an zu bellen und zu jaulen. Und hört auch für die nächsten 2 Stunden nicht auf (dann kommt meine Schwiegermutter und geht mit ihm in den Garten zum lösen), danach sollte er eigentlich nochmals 1,5 Std. alleine sein, danach wäre ich dann wieder da. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist er meist total kaputt & schläft erstmal 2 Stunden.

Der junge Hund kann noch nicht so lange alleine bleiben, das ist Fakt. Ein Welpe, der nicht alleine bleiben kann und so viel Stress damit hat, sollte auch nicht allein gelassen werden.
    Du solltest Plan B haben und den Welpen betreuen lassen.

LG Themis

• Dein Hund kann nicht alleine bleiben. Ihr habt das nicht (ausreichend) geübt. Da reicht es nicht mal die Tür beim Müll rausbringen zuzumachen. Das ist schon etwas komplexer. ;)

Ich rate daher auch den Welpen anderweitig unterzubringen bis das Training nachgeholt wurde. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!