Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ich glaube ich würde nicht bei jedem Verwesungsgeruch gleich jemanden verständigen. Tote Tiere im Wald gehören doch auch irgendwie dazu :ka: Oft können auch kleine Tiere, zum Beispiel Vögel, einen sehr starken Verwesungsgeruch verströmen, besonders wenn es heiß ist. :omg:

Ich hab bisher nur einmal tote Tiere gemeldet. Da lagen in einem kleinen Waldstück über 50 Stück totes Federwild. Überwiegend Gänse und Schwäne :verzweifelt:

• Ich glaube ich würde nicht bei jedem Verwesungsgeruch gleich jemanden verständigen. Tote Tiere im Wald gehören doch auch irgendwie dazu :ka: Oft können auch kleine Tiere, zum Beispiel Vögel, einen sehr starken Verwesungsgeruch verströmen, besonders wenn es heiß ist. :omg:

Ich hab bisher nur einmal tote Tiere gemeldet. Da lagen in einem kleinen Waldstück über 50 Stück totes Federwild. Überwiegend Gänse und Schwäne :verzweifelt:

Ich melde es auch nur wenn zb ein Reh an der Straße liegt.Wenn der Verwesungsgeruch allerdings recht stark ist sehe ich kurz nach,nicht das da irgendwo ein Mensch liegt...

• So, ich sollte ja aus der Jagdschule berichten. Natürlich hatte ich bisher nicht so den Kopf dafür. Die zweite Woche neigt sich dem Ende.

Es interessant aber anstrengend. Der theoretische Stoff fällt mir eigentlich noch recht leicht. Klar muss man ein paar Sachen und Zahlen nochmal wiederholen. Aber es bleibt viel vom Unterricht so schon hängen.

Beim Schießen habe ich deutlich mehr Druck. Ich gehöre zu den wenigen, die vorher noch nie geschossen haben. Das hätte ich echt nicht gedacht. Und wenn man da genau weiß, es sind nur noch x Trainings, und es muss jetzt Fortschritte geben, dann ist das schon hart. Bock ist seeeehr entspannt. Ich will nicht sagen, dass kann jeder, aber zumindest fast jeder. Beim ersten Versuch 3 Schuss und 3x in die Zehn, da habe ich mir schon gedacht: ach, das wars schon :D

Anders ist es mit der Flinte die richtige Position zu finden. Ich hab mit der kurzen Damenflinte am Ende die Tauben gut getroffen (man muss nur 120 geschossen haben, kommt aber in BaWü in der Prüfung nicht dran). Beim Hase habe ich IMMER drüber geschossen. Genau drauf aber drüber. Ich war am verzweifeln. Also heute doch die längere Flinte genommen. 2, auf den stehenden Hasen damit und siehe da, danach 10 Treffer in Folge. Das habe ich wirklich gebraucht, damit Mal der Druck von mir abfällt.

Also die Damenflinte packe ich nicht mehr an. Die ist vom Gewicht zwar angenehmer aber passt nicht, da konnte ich egal wie ich mich verrenkt habe nicht flach über die Schiene schauen was den permanenten Hochschuss zur Folge hatte.

Keilerchen haben wir heute auch angefangen und das war für den ersten richtigen Versuch auch zufriedenstellend. Ausbaufähig, hätte aber jedes Mal fürs Bestehen gereicht.

Dann möchte ich noch meinen Hund loben. Ich hab Amber ja dabei und die macht das so wunderbar. Von 8 bis teilweise 18/19 Uhr Unterricht und sie pennt brav hinter mir. Außerdem konnten wir am Schießstand nett Schussfestigkeit trainieren. Sie ist total geil auf die fliegenden Tontauben und den Hasen. Das hat sie jetzt definitiv mit den Schüssen verknüpft und ich muss jetzt eher aufpassen, dass sie mir nicht zu hitzig wird. Hoffe das überträgt sie auch auf Schüsse an anderen Orten.

So. Entschuldigt die eventuellen Tippfehler oder Autkorrekturen. Handy und und wie gesagt: der Kopf ist voll mit anderem :D

• Schnelle Zwischenmeldung:

Amber hat die eingeschränkte Brauchbarkeit, der Wasserteil fehlt uns noch, bekommen wir aber sicher noch hin ;)

Und Frauchen hat am Wochenende dann nachgezogen und die letzte Prüfung bestanden. Erster Jagdschein ist beantragt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Am Donnerstag fahre ich zudem Ambers neue Schutzweste bei Sauhund abholen.

Vielleicht für jemanden interessant:

In RLP kann man sich jetzt Förderungen für Drückjagdböcke und Hundeschutzwesten holen. 50 Prozent des Kaufpreises der Weste wird erstattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!