Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Hmh. Das „aus Spaß“ ist jetzt aber ein Gedankengang von Dir. Und: Auch Katzen töten aus Spaß. Und wer eine Hauskatze hält und die unkontrolliert stromern und wildern lässt, tötet mittelbar mit. Nicht aus Spaß, aber aus Bequemlichkeit. Bzw. daraus, dem Wohl des eigenen geliebten Tiers das Leben anderer Geschöpfe, auch artgeschützter Geschöpfe, unterzuordnen.

Töten ist in unserer Gesellschaft willkürlich ausgerichtet anhand unserer Definitionen, was nützt, was schadet und was wieviel Wert ist. Wenn wir alle dafür die Konsequenzen tragen müssten, erst dann fände ich diese Aussage richtig.

Katzen töten aus Instinkt,Menschen nicht.

Ja, ich finde, du hast grundsätzlich Recht, aber Katzen töten ist bei mir nicht drinnen.

Natürlich haben Jäger Spaß am töten. Sie tun es gerne, wiederholt, bezahlen viel Geld dafür und empfinden keine Schuld.

• Hmh. Das „aus Spaß“ ist jetzt aber ein Gedankengang von Dir. Und: Auch Katzen töten aus Spaß. Und wer eine Hauskatze hält und die unkontrolliert stromern und wildern lässt, tötet mittelbar mit. Nicht aus Spaß, aber aus Bequemlichkeit. Bzw. daraus, dem Wohl des eigenen geliebten Tiers das Leben anderer Geschöpfe, auch artgeschützter Geschöpfe, unterzuordnen.

Töten ist in unserer Gesellschaft willkürlich ausgerichtet anhand unserer Definitionen, was nützt, was schadet und was wieviel Wert ist. Wenn wir alle dafür die Konsequenzen tragen müssten, erst dann fände ich diese Aussage richtig.

So weitergedacht...bleibt wieder nur der Suizid für jeden einzelnen Menschen...schließlich leben wir auf Kosten der Natur und lassen aktiv den Tierbestand regulieren (durch z.B. Pächter), damit der Wildschaden der von uns benutzten Pflanzen gering gehalten wird. Also absolut jeder Mensch tötet unmittelbar und schränkt massiv den freien Lebensraum von Wildtieren ein

Blödsinnig.

• dragonwog

Ja, so ist es. Nur teile ich nicht das Ethos der menschlichen Unfehlbarkeit und stimme daher Deiner Folgerung nicht zu. Für mich ganz persönlich wäre die Folgerung

1. Versuchen, den Schaden etwas zu verringern (ohne mich zu „kasteien“). Gerne auch strukturell.

2. Zu versuchen, vom moralisch verurteilendem bzw. dem Gedanken der menschlichen Allmacht verhafteten hohen Ross herunterzukommen. Aufzuhören, mir eins in die eigene Tasche zu lügen bzw. mir was vorzumachen und zu versuchen, unterschiedliche Standpunkte und Interessen zu verstehen. Was für mich Voraussetzung für 1 ist.

Also - einfach gesagt - nicht selbstgeblendet durch die Gegend zu stapfen.

• So weitergedacht...bleibt wieder nur der Suizid für jeden einzelnen Menschen...schließlich leben wir auf Kosten der Natur und lassen aktiv den Tierbestand regulieren (durch z.B. Pächter), damit der Wildschaden der von uns benutzten Pflanzen gering gehalten wird. Also absolut jeder Mensch tötet unmittelbar und schränkt massiv den freien Lebensraum von Wildtieren ein

Blödsinnig.

Wieso ist das Blödsinn? Deine Existenz verbraucht unheimlich viel Ressourcen und deine Ernährung und Infrastruktur töten Tiere. Ist nunmal so. Dazu auch interessant zu lesen https://link.springer.com/article/10.100…20grain%20there.

Katzen töten aus Instinkt,Menschen nicht.

Ja, ich finde, du hast grundsätzlich Recht, aber Katzen töten ist bei mir nicht drinnen.

Natürlich haben Jäger Spaß am töten. Sie tun es gerne, wiederholt, bezahlen viel Geld dafür und empfinden keine Schuld.

Kann ich so nicht bestätigen. Spaß am töten und Spaß am Jagen sind für mich zwei Paar Stiefel. Man kann bei dem ganzen Drumherum was mit der Jagd zu tun hat Spaß haben. Das Erlegen von Tieren ist für mich eher eine Notwendigkeit als Spaß.
    Würdest du einem Metzger sagen, dass er sicher Spaß am Tiere töten hat?
    Empfindest du Schuld wenn du ein Schnitzel isst?

• Katzen töten aus Instinkt,Menschen nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Spaß am töten und Spaß am Jagen sind für mich zwei Paar Stiefel. Man kann bei dem ganzen Drumherum was mit der Jagd zu tun hat Spaß haben. Das Erlegen von Tieren ist für mich eher eine Notwendigkeit als Spaß.
    Würdest du einem Metzger sagen, dass er sicher Spaß am Tiere töten hat?
    Empfindest du Schuld wenn du ein Schnitzel isst?

Ja und Ja.

• AnjaNeleTeam

Das hängt aber auch nicht unbedingt zusammen. Ich bin seit mittlerweile 36 Jahren Vegetarier mit Unterbrechungen (esse - mit sehr schlechtem Gewissen - gelegentlich Fisch und in Ausnahmefällen Fleisch, wenn viel Frust, wenns geschenkt wurde oder wenn ich krank bin). Alleine durchs regionale Einkaufen profitiere ich aber nicht weniger von der Jagd hier, als die Omnivoren um mich herum. Das weiß ich.

• AnjaNeleTeam

Das hängt aber auch nicht unbedingt zusammen. Ich bin seit mittlerweile 36 Jahren Vegetarier mit Unterbrechungen (esse - mit sehr schlechtem Gewissen - gelegentlich Fisch und in Ausnahmefällen Fleisch, wenn viel Frust, wenns geschenkt wurde oder wenn ich krank bin). Alleine durchs regionale Einkaufen profitiere ich aber nicht weniger von der Jagd hier, als die Omnivoren um mich herum. Das weiß ich.

Was meinst du was nicht zusammen hängt? Schuld empfinden beim Fleisch essen mit...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!