Wechsel zwischen drin und draußen

  • Hallöchen, würde gerne mal eure Erfahrungen hören.


    Zurzeit lebt mein Hund ausschließlich draußen, nachts schläft er in der Garage.
    Dieses Jahr steht aber ein Umzug an und dann würde ich ihn gern mit reinlassen. Also so dass er nachts auf jeden Fall mit im Haus schläft, und wenn ich zuhause bin immer die Möglichkeit hat mit reinzukommen.
    Tagsüber wenn ich arbeiten gehe soll er allerdings weiterhin draußen sein. Schon allein damit er jederzeit sein Geschäft erledigen kann und nicht auf dumme Gedanken kommt, zB an Stromkabel geht usw... Draußen hat er einen "Zwinger", nicht sowas was alle unter diesem Namen verstehen, sondern 100qm eingezäunte Fläche mit Stein, Gras, Sand und Holz. Natürlich steht auch eine isolierte wettergeschützte Hütte zur Verfügung.


    Nun zu meinen Bedenken. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass wenn er mit drin ist, sich die Unterwolle bzw das gesamte Fell an die warmen Temperaturen anpasst und er dann draußen Probleme kriegt in der kalten Jahreszeit? Es würde auch die Möglichkeit bestehen eine Heizplatte in die Hütte einzubauen, was haltet ihr davon?


    Es gibt hier doch auch Leute die die Haltung so handhaben, was habt ihr damit für erfahrungen? Kommen eure Hunde mit den unterschiedlichen temperaturen klar?


    Liebe Grüße

  • Ich habe seit ende Juli einen DSH und halte diesen so wie du es hier beschreibst.
    Sie hat im Garten einen umzäunten Bereich mit Hundehütte wo sie schläft oder wo sie ist wenn niemand Zuhause ist. Wenn jemand Zuhause ist, ist sie bei uns im Haus und hat dort auch ihren Platz.
    Man merkt ihr schon an, dass ihr in der warmen Stube viel zu warm wird und sie sich lieber im kühleren Flur und der Küche aufhält.
    Wir fahren mit dieser Art der Haltung gut und ihr macht die Kälte nichts aus, da sie obwohl sie eine isolierte Hütte inklusiver Bett lieber vor der Hütte auf einer Decke schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!