Schwellungen nach/während Läufigkeit

  • Hilfe
    Ich habe eine 7 Monate alte Jack-Russell-Hündin die jetzt zum ersten Mal läufig ist
    sie hat am 28.12 angefangen zu bluten und vor ca einer Woche wieder damit aufgehört
    die letzten Tage haben wir keine Rüden getroffen deshalb bin ich mir nicht sicher inwieweit die Läufigkeit jetzt schon vorbei ist oder nicht
    gerade habe ich beim kuscheln gemerkt dass sie im Bereich des letzten zitzenpaares zwei längliche Schwellungen circa unter den zitzen hat.
    da meine alte Hündin wegen einer spät bemerkten Gebärmutterentzündung fast gestorben wäre bin ich in der Richtung vielleicht etwas übervorsichtig
    Hat das vielleicht nur etwas mit einer Scheinträchtigheit zu tun und ist ganz normal oder sollte ich doch lieber zum Tierarzt gehen?
    ich hoffe es hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht
    lg dornenrose

  • Unter den Zitzen entwickeln sich in der ersten Läufigkeit die Gesäugeleisten - gar nicht so unähnlich zur Entwicklung beim Menschen. Wenn du dir aber unsicher bist, schadet es nie, kurz zum TA zu gehen.


    Die Läufigkeit wird noch nicht vorbei sein. Als die Blutung weniger wurde, war sie wahrscheinlich in der Standhitze. Jetzt folgt noch die letzte Woche Läufigkeit. Erst danach die Scheinschwangerschaft.

  • Eine Läufigkeit dauert normalerweise 21 Tage, also drei Wochen. In der letzten Woche klingt alles ab, aber es ist unter Umständen noch immer möglich, daß ein Deckakt stattfindet. Also solltest du deine Hündin weiterhin so umsichtig führen, daß nichts passieren kann.


    Auch Hündinnen bekommen etwas mehr "Busen", wenn sie geschlechtsreif werden. Wenn sich alles locker und weich anfühlt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist kein Zeichen für eine Gebärmutterentzündung.


    Nach jeder Läufigkeit gibt es ein gewisses Risiko, eine Gebärmutterentzündung zu entwickeln. Anzeichen dafür sind zB Mattigkeit, viel Durst. Du findest hier im Forum oder auf Webseiten von Tierärzten genauere Informationen dazu.


    Dagmar & Cara

  • sie hat am 28.12 angefangen zu bluten und vor ca einer Woche wieder damit aufgehört

    Bei Beginn der Läufigkeit findest Du dunkelrotes Blut. Die Blutung ist meist stärker und im weiteren Verlauf wird die Blutung hellrosa, wird weniger. Dann ist meist der Zeitpunkt des Deckens. Ein Deckakt kann aber auch noch nach dem 18. Tag und später stattfinden. Deshalb die Hündin mindestens 4 Wochen wirklich sichern.

    die letzten Tage haben wir keine Rüden getroffen deshalb bin ich mir nicht sicher inwieweit die Läufigkeit jetzt schon vorbei ist oder nicht

    siehe oben.

    dass sie im Bereich des letzten zitzenpaares zwei längliche Schwellungen circa unter den zitzen hat.

    Dort befinden sich die Brustdrüsen und genau wie bei den Menschen entwickelt sich dann der Busen oder beim Hund eben das Drüsengewebe. Letzteres bildet sich wieder zurück.

  • danke für eure Antworten
    dass wir in letzter Zeit keine Rüden getroffen haben war schon Absicht und ich habe auch vor das noch ein wenig beizubehalten bis ich mir wirklich sicher bin dass nichts mehr passieren kann
    aber da man überall liest und hört dass die Dauer der ersten Läufigkeit oft noch nicht ganz normal ist dachte ich mir ich schreibe mal dazu dass ich nicht sicher weiß ob sie noch läufig ist
    im Laufe des Tages sind auch die anderen Zitzen angeschwollen also wird es vermutlich wirklich nichts schlimmeres sein
    trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!