Innerliche Entzuendungen am Bein

• Hallo!

Meine 5 jaehrige Mischlingshuendin Curly hat seit fast einem Jahr immer wieder Entzuendungen im Hinterbein. Dies artete bereits in einen Kreuzbandriss aus, der letzten Sommer operiert wurde.

Nun treten die Entzuendungen wieder auf und zwar dann, wenn sie zuviel rumtobt (Hasen jagen).

Neben den Schmerz- und entzuendungshemmenden Mitteln vom TA, kriegt sie noch Gruenlippmuschel regelmaessig.

Jetzt habe ich als Mensch ein aehnliches Problem mit meinem Fuss und der Apotheker hat mir Arnica Globuli (Homoeopathisch) empfohlen. Er meinte man kann dies auch dem Hund geben.

Jetzt meine Frage. Kann man einem Hund bedenkenlos Homoepathie geben? Wenn ja wieviel und wie?

Und gibt es irgendwelche weiteren Loesungen fuer haeufige Entzuendungen am Bein?

Lg Markus und Curly

• Vorweg: Den Hund Hasen jagen lassen, ist ein absolutes NoGo...

Ansonsten: Natürlich kann man Hunde homöopathisch behandeln - als Unerfahrene würde ich bezüglich Präparat und Dosierung dann aber einen Tierheilpraktiker befragen und den Hund dort auch vorstellen - zumindest bei schwerwiegenderen Problemen, wie bei Deinem Hund.

• Wenn sie das nur wegen dem Hasenjagen bekommt, dann wäre ja das Problem gelöst wenn du das nicht mehr zulässt.

Hast du schon mal an die armen Hasen gedacht wenn die von deinem Hund gejagt werden?
    Sowas geht gar nicht.

• Curly hat seit fast einem Jahr immer wieder Entzuendungen im Hinterbein.

Da die Entzündung bei deinem Hund schon chronisch ist, wäre Arnica nicht das Mittel der Wahl. Arnica gibt man bei akuten Verletzungen.
    Bei chronischen Beschwerden würde ich Zeel von Heel geben oder Rhus tox.
    Am besten wäre natürlich, du würdest dich an einen Tierheilpraktiker wenden.

Nun treten die Entzuendungen wieder auf und zwar dann, wenn sie zuviel rumtobt (Hasen jagen).

Hasen jagen geht ja wohl überhaupt nicht.
    Der Hund muß ruhig gehalten werden, solange die Beschwerden bestehen. Also Leinenknast für die nächste Zeit.

• Mir wäre das zu viel Geld für einfache Zuckerperlchen, an deren Wirkung man glauben muss, dass was passiert.
    Halte absolut nichts von Globulis und Schüsslersalzen oder dergleichen.

Warum hälst du sie nicht von der Tätigkeit ab, wenn du genau weißt, dass es ihr schadet? Das wäre doch für alle Beteiligten das Beste und wirkungsvollste :ka: .

• Mir wäre das zu viel Geld für einfache Zuckerperlchen, an deren Wirkung man glauben muss, dass was passiert.
    Halte absolut nichts von Globulis und Schüsslersalzen oder dergleichen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Gerade bei Hunden schlagen die homöopathischen Mittelchen meist recht gut an.

• @Lorbas ganz einfach: Placebo by Proxy :ka: .
    Dass Arnica eine sehr nützliche Heilpflanze ist, bestreite ich keineswegs. Nutze sie selbst auch, aber bitte in einer wirkungsvollen Dareichungsform (Salben oder Tinkturen beispielsweise).

• ganz einfach: Placebo by Proxy

Aber komischerweise hält sich der Glaube an diese "Placebos" schon 300 Jahre und einigen Menschen haben sie tatsächlich auch schon geholfen. ;)

• Bestreite ich auch nicht. Mir ist der Preis für Placebos aber zu teuer, wenn ich für weniger Geld auch was wirksames haben kann.
    Kann ja jeder haben wie er möchte. Unterstützend kann man viel machen, und wenn man halt Zuckerkügelchen geben will um sich selbst das Gefühl zu geben, was getan zu haben und wenn man sich dadurch besser fühlt.. so what. :tropf:

• Und gibt es irgendwelche weiteren Loesungen fuer haeufige Entzuendungen am Bein?

Ist davon nur ein Bein betroffen. :???:
    Ich würde den Hund in einer guten Tierklinik vorstellen, denn sowas ist ja nicht normal, das muß ja eine Ursache haben.
    Darf ich mal fragen wie du deinen Hund täglich so beschäftigst :???:
    Und was du so fütterst.

Das Hasen jagen finde ich auch ein No Go.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!