Unser Schäfer beißt ständig die Kids!
-
Gast98836 -
2. Januar 2019 um 20:03
-
-
Naja ich bin ja Gsd nicht alleine für unseren Hund da... also meine Mutter und mein Mann unterstützen ja auch... Wochenends meine 16 jährige Stieftochter!
Danke für alle kompetenten Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja ich bin ja Gsd nicht alleine für unseren Hund da... also meine Mutter und mein Mann unterstützen ja auch... Wochenends meine 16 jährige Stieftochter!
Danke für alle kompetenten Antworten!und noch mehr Stress für den Hund...
-
also er ist nie stundenlang alleine im Garten... zwischendurch kommt er immer wieder ins Haus!
Der Aufenthalt im Garten ersetzt keinen Spaziergang!
Dem Hund fehlt die Möglickeit, seine Umgebung zu erkunden, Umweltreize aufzunehmen, Sozialkontakte zu pflegen, seine Nase einzusetzen.
30 min pro Tag sind dazu viel, viel zu wenig, mindestens zwei Stunden und davon 60 min Freilauf angemessen.Wenn Du den Hund dauerhaft so hältst, sind Verhaltensprobleme vorprogrammiert - ganz unabhängig davon, dass es für den Hund schlichtweg Mist ist.
Mein Eindruck ist, dass Ihr Euch unter völlig falschen Voraussetzungen bei einem unseriösen Züchter einen Hund habt andrehen lassen, der schlichtweg nicht in Euer Leben passt.
Wenn Du nicht dazu bereit bist, genügend Zeit zu investieren, um dem Hund gerecht zu werden, dann such im Menschen, die das können. -
Naja grundsätzlich könnte ich den Weg welchen ich laufe auch in einer Stunde gehen... leider hab ich diese Zeit auch nicht... wenn mein Mann mit ihm spazieren geht dann lässt er sich auch viel mehr Zeit besucht Nachbarn.....
Ich finde das irgendwie eigenartig. 30 min täglich.. das ist einfach viel zu wenig. Für jede Rasse. Und dass ein Junghund von 9 Monaten dann nicht weiß, wohin mit seiner Energie und jede Gelegenheit für Action danken annimmt (auch wenn ungewünscht) finde ich nur logisch.
Und einen kurzen Weg in 60 min statt in 30 min zu gehen.. das ist auch nicht Sinn der Sache. Genauso wenig wie "Nachbarn besuchen".. ähm wie?
Für mich ist ein effektiver Spaziergang einerseits länger als 30 min und vor allen Dingen verbunden mit Spiel, Spaß und Regeln. Eine spannende Zeit miteinander verbringen.. Mein Hund soll Spaß mit mir haben und danach zufrieden in sein Kissen sinken. Dazu gehören für mich außerdem wechselnde Eindrücke, die durch Spaziergänge in verschiedenen Gegenden entstehen. Nicht immer die gleiche Sülze.. das ist doch langweilig. Für alle.
-
Ihr habt Euch nicht ernsthaft einen Hund gekauft um ihn nur im Haus und Garten zu halten?
Der Auslauf ist viel zu wenig.Eine halbe Stunde am Tag.Naja ich bin ja Gsd nicht alleine für unseren Hund da... also meine Mutter und mein Mann unterstützen ja auch... Wochenends meine 16 jährige Stieftochter!
Danke für alle kompetenten Antworten!Dann geht bitte auch regelmäßig spazieren.Nur im Garten kann so ein Hund nicht glücklich werden.
-
-
Dann bitte Erkläre mal was eine angemessene Auslastung wäre?
Wenn meine Kinder Schule und Kita haben dann stehen wir um 06:00 Uhr auf und unser Hund bleibt dann bis ca. 07:00 Uhr im Haus... mein erstes Kind verlässt das Haus... um ca. 07:30 fahre ich mit dem kleinen in die Kita - Hund entweder im Auto oder in der Box im Haus... ca. halb 9 bringe ich meinen kleinsten zu Fuß zur Oma... unser Aron an der Leine dabei... dann gehe ich meinen Spaziergang... als Abschluss mache ich Sitz, Platz Training...
Bis Mittags ist er entweder im Garten... bellt er dann kommt er ins Haus... Meine großen Kinder kommen nach Hause...
Mein kleinster geht schlafen... ich beschäftige mich wieder ca. eine halbe Stunde mit Aron... dann schläft er in seinem Korb....
Nachmittags um 15:00 Uhr gehen wir entweder in den Garten oder wir gehen eine kleine Runde spazieren... natürlich mit Aron...
Gegen Abend darf mein Mann sich mit unseren Hund beschäftigen... spazieren gehen usw.
Abends wenn die Kinder schlafen dann mache ich mit ihm ein kurzes Training im Haus....
Im Enddefekt wird unser Aron niemals weggesperrt oder stundenlang alleine im Garten gelassen... -
Also dann nehme ich an das so ziemlich alle Hundehalter keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen und sich den ganzen Tag nur dem Hund widmen!
-
2 Dinge sind mir noch eingefallen:
Beim Gassi lüftet auch das Hundehirn aus. Also beim Laufen ohne was üben oder so. Einfach vor sich hinlaufen, eine schöne Gassirunde, ohne Leute treffen oder anderes. Oft sind die Hund bei mir hier danach total ausgeglichen und entspannt. Das wäre vielleicht etwas, was deinem Hund gut täte.
Das andere, ich weiss jetzt nicht, wie das ist mit den weißen Schäferhunden, aber meine Hündin hatte anfangs als Junghund immer den Drang, bei mehreren Kindern alle Kinder zusammen zu halten.
Die ist einem rennenden Kind als Junghund mal hinterher bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Freunden, und hat ein (fremdes) Kind an der Jacke festgehalten. Die Mutter war stinksauer und hat sich nicht überzeugen lassen, dass mein Hund ihr Kind NICHT beißen wollte, sonst hätte sie es ja getan, gab auch gar keinen Grund und keine Aggression.
Da mussten wir natürlich sofort ein Auge drauf haben und haben noch enger geführt und kontrolliert, wenn wir im Pulk mit Kindern unterwegs waren.Einfach im Hinterkopf behalten, dass ein unkontrolliertes Gewusel einen Hüte- bzw. Gebrauchshund unter Stress setzen kann und Verhalten auslöst, das umgelenkt und in andere Bahnen gebracht werden muss.
-
Also in der Summe:
Vormittags - Spaziergang nur mit Aron
Mittags- Spiel im Garten
Nachmittags - Spaziergang mit Kindern oder wenn das Wetter nicht zulässt Beschäftigung im Garten
Abends- Auslauf mit Mann
+ Zusätzlich - einmal die Woche Hundeschule
+ einmal die Woche Stadtspaziergang -
Zwischen einer halben Stunde am Tag und den ganzen Tag gibt es noch ganz ganz viel dazwischen ...
Wie lange kommt denn der Hund tatsächlich raus am Tag, und wie viel davon im Freilauf? wie lange geht denn dein Mann abends noch spazieren? Wie oft hat dein Hund Kontakt mit anderen Hunden?
Fakt ist, dass du deinen Hund enger führen muss, Regeln und Grenzen grade in bezug auf deine Kinder etablieren musst. Daran führt kein Weg vorbei und auch das kostet Zeit und Geduld ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!