Leint ihr an/vor/nach Silvester an?
-
-
Hier wird (je nachdem wo wir über Sylvester sind) auch an den "kritischen " Tagen noch unangleint gegangen.
Einfach weil das z.T dann auch mitten im nichts ist oder man weiß wann wer wo knallen wird.
Zudem ist bei meiner Hündin aus früherem "WEGWEGWEG" durch viel Arbeit ein sicheres- "Da war was, gib mir Feedback" geworden . Die ist meist gestresster an der Leine und weitaus ruhiger ohne, pusht sich wenig/gar nicht und fertig.
Da muss einfach jeder seinen Hund/seine Hunde realistisch betrachten und kennen sowie die Umgebung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leint ihr an/vor/nach Silvester an?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da muss einfach jeder seinen Hund/seine Hunde realistisch betrachten und kennen sowie die Umgebung.
Genau so.
Das Problem sehe ich eher bei Hunden aus dem Tierschutz die noch gar nicht so lange da sind / so eine Situation noch nicht mit diesem Halter erlebt haben.
Die Leute haben oft Vorstellungen von ihren dankbaren, geretteten Hundchen da rollen sich die Zehennägel im Takt hoch und runter.
Und dann die grossen, erstaunten Augen wenn sich der Hund aus dem (normalen, lieber etwas zu lockeren) Geschirr windet und abhaut - aber bei mir bist du doch sicher... Joa. Genau.
Dann noch eine Runde schimpfen auf den blöden Köter der einfach abhaut... hach ja.
Wirklich bemerkenswert war der Herr der von der Orga Ersatz wollte
Hat er mir sehr empört erzählt wie unwillig die Leute reagiert haben.
Ich bin gar nicht so traurig geht's mir aktuell ähnlich wie flying-paws, hier ist so weit ab vom Zeugs ich sehe monatelang nicht eine einzige Nase - so mag ich das. -
Aber es ist nun einmal trauriger Fakt, dass rund um Silvester extrem viele Tiere verschwinden. Offensichtlich steht da bei einigen Ableinen in dieser Zeit über der Sicherheit. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo der Hund angeleint war und sich losreißt oder die Leine aus Schreck fallen gelassen wird - aber das ist nicht die Mehrheit bei den verschwundenen Tieren.
Aber irgendwie verbreitest du mit deiner Angst auch unnötig Panik.
Ich hab jetzt dauernd im Hinterkopf, mir könnte der Hund entlaufen.
Solche Gedanken machen extrem unsicher.Ich hab eher Sorge, daß etwas passiert, wenn ich heute abend mit dem Hund die letzte Runde hier im Ort laufen muß. Da ist sie natürlich angeleint, wie das ganze Jahr über und die Leine zweimal ums Handgelenk geschlungen.
-
Wenn ich in letzter Zeit so das Netz und die umliegenden Tierheime verfolge, ist das alles andere, aber definitiv KEINE Panikmache!
Wenn man durch FB scrollt, wird man seit Silvester überhäuft von Suchmeldungen und Anzeigen mit ,,wem gehört dieser Hund''.
Das hat nichts mit Panikmache oder Unsicherheit zu tun. Finde es eher naiv, wenn man denkt, dass einem sowas selbst nicht passieren kann. Weil der Hund hört ja

Das dachten die 700 Hundebesitzer auch.
-
Aber irgendwie verbreitest du mit deiner Angst auch unnötig Panik.Ich hab jetzt dauernd im Hinterkopf, mir könnte der Hund entlaufen.
Solche Gedanken machen extrem unsicher.Ich hab eher Sorge, daß etwas passiert, wenn ich heute abend mit dem Hund die letzte Runde hier im Ort laufen muß. Da ist sie natürlich angeleint, wie das ganze Jahr über und die Leine zweimal ums Handgelenk geschlungen.
Aber leider Realität. Ich habe eine Statistik gesehen von ag silvesterhunde:
„3. Zwischenstand bis 31.12.2019 um 20 Uhr, dass 430 Hunde entlaufen sind und davon 14 Hunde tot.“„Zwischenstand 01.01.2019 um 20 Uhr, 605 entlaufende Hunde und davon 60 tot.“
Darunter auch junge Welpen im Alter von 8-14 Wochen.
Und ganz ehrlich? Ich kann nicht verstehen wieso sowas passiert. Silvester kommt ja nicht plötzlich. Und ich sollte mein Hund kennen oder einfach generell auf Nummer Sicher gehen und anleinen (und zur Not doppelt und dreifach sichern).
Baxter war auch am anfang noch unangeleint, aber ich hab mich doch fürs anleinen entschieden, da er eben auch unsicher ist.
Es gab also für ihn vom 30.12. bis 01.01. Leinenknast. Danach wurde hier einfach so gut wie nicht mehr geknallt.
-
-
Es gab also für ihn vom 30.12. bis 01.01. Leinenknast.
Aber doch nicht wenn du in der Pampa unterwegs bist?
-
Ich finde es super fahrlässig, dass die Hunde hier in Berlin schon wieder oder immer noch ohne Leine laufen. Mir ist sogar an Silvester gegen Mittag noch einer offline in meine angeleinten Hunde gerannt, direkt vor der Haustür mitten in Berlin.
Selbst wenn man hier grad keinen Menschen auf der Straße sehen würde, gibt es genug die einfach vom Balkon böllern. Und teils auch mit Absicht, weil es denen Spaß macht Hund und Mensch zu erschrecken. Deswegen hat meiner überhaupt Knallangst.
Also ja, meine sind immer noch an der Leine und zumindest der eine hat immer noch große Angst vor allem im Dunkeln rauszugehen.
Würde ich in der Pampa wohnen, würde ich es anders händeln, aber jetzt schon wieder abzuleinen ist einfach fahrlässig und dumm. Meine laufen an der Straße eh angeleint, aber selbst im Park haben heute noch welche Knallerbsen geworfen, das Risiko ist mir einfach zu groß.Es ist keine Panikmache, es ist tatsächlich Realität, dass absurd viele Hunde weglaufen an/vor/nach Silvester weglaufen.
-
Was hat das damit zu tun? Ich wohne in der Pampa und bin nur in der Pampa unterwegs. Deswegen sind auch Kinder/Jugendliche unterwegs die teilweise extra in den Wald fahren um zu böllern.
-
Ich wohne in der Pampa und bin nur in der Pampa unterwegs. Deswegen sind auch Kinder/Jugendliche unterwegs
Hier nicht. Ich habe heute mittag keine Spaziergänger, Radfahrer oder Kinder hier gesehen. Nur einen Mann mit zwei Aussies.
Es war so einsam wie immer hier.
-
ich wohne aber nicht in der Pampa. Auch wenn ich mich hier manchmal so fühle in der kleinen Hofgemeinschaft. Dennoch sind ringsum (nicht weit entfernt) Städte.
Bei uns haben sie nur Mitternacht geballert, aber ringsum eben von morgens bis abends. Man hört doch die Raketen und Böller dennoch, und Baxter noch besser als wir Menschen.
Nee sorry, aber mir geht das Leben und die Sicherbeit meines Hundes vor und darum wurde er sicherheitshalber angeleint, so hab ich ein gutes Gewissen
egal ob Pampa, Dorf oder Stadt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!