Ab wann in die Welpengruppe?

  • Hallo! Ich bekomme in drei Wochen eine Bearded-Collie-Hündin. Sie ist dann 8 Wochen alt. Ab wann sollte ich mit ihr in die Welpen-Spielstunde gehen. Ich möchte nicht zu früh hingehen wegen dem Impfschutz, aber auch nicht zu lange warten. Was meint ihr?

  • Ich habe meinem eine Woche zur Eingewöhnung gegeben bevor ich hingegangen bin und das war genau richtig.

  • Sozialisierung ist unheimlich wichtig. Gibt ja auch noch Antikörper von der Mutter.
    Schau dir verschiedene Welpenstunden an so lange du noch hundelos bist.

  • Hallo!
    Bitte schaue dir die Welpengruppen an! Oftmals ist keine Welpengruppe besser als eine schlecht geführte.

    In einer Welpengruppe, wo die Hunde ungehemmt spielen dürfen, das Motto "Das machen die unter sich aus" herrscht, ist eher abzulehnen. Denn auch da gibt es Mobbing, wo sich ein oder mehrere Welpen auf einen Welpen stürzen, ihn nicht in Ruhe lassen, Stunde für Stunde.
    Die Mobber lernen, daß sie machen können, was sie wollen; daß es toll ist, andere unterzubuttern und werden das auch weiterhin tun, auch wenn sie groß sind.
    Der gemobbte Welpe kann einen Schaden fürs Leben bekommen, wenn er immer einen drauf kriegt, immer von anderen angegriffen wird - und niemand ihm hilft. Denn in solchen Gruppen, wo "Das machen die unter sich aus" herrscht, darf der Halter nicht eingreifen, weil sich der Welpe selber rausmanövrieren soll.
    Wenn aber selbst sein Mensch ihm nicht hilft, dann kann es für die Beziehung Hund / Mensch einen Knacks geben, weil sich auf seinen Menschen nicht verlassen werden kann. Solche Hunde werden dann entweder zu Duckmäusern bei anderen Hunden oder sie machen Angriff ist die beste Verteidigung.

    Spielen ja, aber geordnet.

    Welpengruppen, die nur wenig spielen, sondern schon sonstwas für Schule mit den Welpen machen, sind auch nicht so gut, weil viele Welpen überfordert werden und die Konzentrationsspanne kürzer ist, als so eine Stunde geht.
    Ein wenig Schule ist aber schon gut.

    Am besten ist, wenn geordnet gespielt wird, dazu ein kleines bißchen Schule und vor allem Beziehungsarbeit. Kleine (Spiel-)Übungen, die die Beziehung Hund / Mensch entstehen und festigen lassen. Und dazu noch ein, zwei welpenfreundliche Althunde.
    Denn Welpen können sich untereinander keine Hundesprache beibringen. Das können nur erwachsene Hunde (aber auch da aufpassen, was das für welche sind).

    Und dann kommt noch dazu: Du hast dann einen Beardie. Es gibt nicht wenige Hundeschulen, die sich mit Beardies nicht richtig auskennen.


    Was die Impfung betrifft: Nach der Geburt hat ein Welpe Antikörper von der Mutter. Diese können nach 8 Wochen abgebaut sein (weshalb die erste Impfung in der 8. Woche ist) - sie können aber auch erst nach 12 oder 14 Wochen abgebaut sein (deshalb die 2. und je nach Tierarzt 3. Impfung). Somit hat der Welpe schon einen gewissen Schutz - außer man gerät in ein Loch, wo auf einmal die maternalen AK weg sind, die nächste Impfung aber noch zwei Wochen hin ist. Dann ist die Gefahr einer Erkrankung gegeben.

    Bei Beardies wird irgendwie noch immer geraten, daß man warten soll, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Vielleicht auch ein Grund, warum es so viele ängstliche Beardies gibt?

    Da muß man schon abwägen. Wenn bei dir in der Gegend gehäuft Staupe oder Parvo auftreten sollte, ist es natürlich besser, den Welpen zu schützen, bis er voll geimpft ist. Ansonsten kannst du schon mit 8 Wochen mit dem Welpen ein wenig spazieren gehen.
    Wenn die Welpengruppe nur vollständig geimpfte Welpen nimmt, dann ist es natürlich was anderes.
    Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du auch einen Titer-Test machen lassen. Meistens zeigt so ein Test, daß die Welpen schon nach der ersten Impfung geschützt sind.


    Da auch ich eine Beardie-Nase habe, würde mich der Zwingername mal interessieren; vielleicht sind unsere ja verwandt miteinander, obwohl ich das eher nicht glaube, da meine doch recht seltene Linien hat, noch dazu ein halber Ösi ist. Aber man weiß ja nie. Den Zwingernamen kannst du mir per PN schicken.

    ... und du bist herzlich eingeladen in den Beardie-Thread!
    Beardie-Austausch-Thread
    und in den Thread meiner Nase
    Maddy-Cool

  • Ich würde ihr auch eine Woche zur Eingewöhnung geben und dann in eine gute geführte Welpengruppe gehen.

    Meiner Meinung sieht eine gut geführte Welpengruppe so aus: Anfangs gibt es ein kurzes Gespräch über ein bestimmtes Thema, z.B. Stubenreinheit, Alleine bleiben, etc. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und über das Leben mit ihrem Welpen zu berichten bzw. auch über Probleme zu sprechen falls es welche gibt. Dann wird gespielt, immer zwei Welpen zusammen, die anderen müssen zugucken. Es ist mindestens ein gut sozialisierter erwachsener Hund anwesend, mit dem die Welpen auch interagieren dürfen und von dem die den Hunde-Knigge lernen können. Nach der Spielrunde gibt es eine Entspannungsphase in der die Welpen wieder runterkommen können. Oftmals wird währenddessen schon erklärt was gleich geübt wird. Die Übungen können vielfältig sein: Tierarzt spielen, verschiedene Untergründe, Heranführen an bedrohlich wirkende Alltagsgegenstände, Schulung der Motorik, sicher auch mal das Üben von Kommandos. Zum Schluss wird noch eine Hausaufgabe aufgegeben. Und dann geht es an der Leine und ohne Kontakt vom Platz ins Auto.

    So war quasi unsere Welpengruppe und ich habe heute zwei gut sozialisierte Buben. Einer ist schon erwachsen und im Umgang mit anderen Hunden sehr sehr souverän. Der Kleine braucht halt noch ne Weile. Er ist grad einmal geschlechtsreif geworden und wird von anderen Hunden noch überhaupt nicht Ernst genommen. Deswegen gibt es für ihn noch keinen Fremdhunde-Kontakt.

  • Danke für die Tipps! Eine gute Hundeschule habe ich schon gefunden. Ich werde da vorab mal alleine hinfahren und mir das anschauen.

    Beardies sind sehr feinfühlig und auch oft schreckhaft, da macht es keinen Sinn, wenn sie in der Gruppe von größeren Hunden über den Haufen gerannt und gemobbt wird. Über den Zeitpunkt, wann ich erstmals mit Orelie hinfahre, werde ich dann auch mit der Trainerin sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!