Welpen von Trufu auf Barf?

  • Hallo zusammen,


    da ich entweder zu doof zum suchen bin oder tatsächlich nicht fündig wurde, mache ich mal ein neues Thema auf.


    Unser 9-Wochen alter Labrador bekommt aktuell noch Trockenfutter, da er dies auch bei der Züchterin erhielt.


    Nun beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF. Höre aber etliche verschiedene Meinungen dazu. Logo, dass es nicht nur einen Weg bzw. eine Meinung gibt.
    Trotzdem würde ich eure gerne hören bzw. eure Erfahrungen.


    Wie gesagt füttern wir grade Trockenfutter und möchten gerne auf BARF umstellen (langsam natürlich). Ist es denn in dem Alter von 9-Wochen schon empfehlenswert oder wartet man damit lieber noch? Wir würden gerne auf fertige Menues zurückgreifen.


    Was haltet ihr davon oder habt ihr mit Welpen da bereits Erfahrungen?

  • Ich persönlich halte da gar nichts von, Welpen wachsen wahnsinnig schnell, da kann man schnell viel falsch machen. Auch in den Barf Shops ist die Beratung teilweise grottig falsch.

  • Ich habe meine Hündin direkt nach dem Abholen vom Züchter auf BARF umgestellt. Wovon ich abrate, sind Fertigmenüs. Da weiss man überhaupt nicht, was in welcher Menge drin ist. Das kann beim Welpen fatale Folgen haben.
    Also besser alles selber mischen.
    Für eine Beratung lieber eine/n Ernährungsberater/In

  • es ist nicht schwierig Welpen zu barfen aber ich würde dir wenn du gar keine Erfahrung damit hast dennoch davon abraten da wenn du was Falsch machst der Hund sein ganzen Leben lang die entstandenen Schäden haben wird.

  • Ich persönlich halte da gar nichts von, Welpen wachsen wahnsinnig schnell, da kann man schnell viel falsch machen. Auch in den Barf Shops ist die Beratung teilweise grottig falsch.

    Wie kommst du denn auf sowas? :roll:


    @Nokin mit Barf tust du deinen Welpen/Hund auf jeden Fall was gutes, wenn du es richtig machst. Meine beiden wurden von Welpen an gebarft und ich würde es nicht mehr anders machen. ABER : Vorher ordentlich einlesen, informieren, beraten lassen.


    Kann dir hierzu absolut Swanie Simon empfehlen. Ich würde mir auf jeden Fall einen professionellen Plan erstellen lassen.

  • Ich komme darauf weil ich es immer wieder erlebe . Ich kaufe in einem barf-shop trockene Sachen und was ich da höre ist teilweise einfach grauenhaft.


    Wenn ich schon den Schwachsinn höre das der Hund Durchfall kriegt weil er entgiftet...


    Leider kann sich ja jeder Ernährungsberater nennen.
    Wie gesagt, ich finde Barf wirklich toll, aber nicht für Welpen.

  • Ich persönlich würde keinen wachsenden Hund barfen weil ich viel zu viel Angst hätte, dass ich dabei irgendwas falsch mache, der Hund evtl. unter- oder überversorgt ist und dadurch später z.B. Probleme mit den Gelenken oder dem Knochenwachstum oder Sonstigem hat.

  • Ich komme darauf weil ich es immer wieder erlebe . Ich kaufe in einem barf-shop trockene Sachen und was ich da höre ist teilweise einfach grauenhaft.


    Wenn ich schon den Schwachsinn höre das der Hund Durchfall kriegt weil er entgiftet...


    Leider kann sich ja jeder Ernährungsberater nennen.

    Da muss man halt dann eben die Augen aufmachen und darauf achten das man sich von jemanden profesionellen beraten lässt.


    Ich würde mich auch nicht direkt im Shop beraten lassen, aber es gibt einige gute die Ernährungspläne erstellen.


    Alle über einen Kamm scheren finde ich persönlich befremdlich.

  • Man kann sich auch bei denen die Ernährungspläne erstellen nicht sicher sein als Laie wer da gut ist und wer Blödsinn redet.


    Eine schöne Webseite heißt nicht dass man professionell ist.
    Jeder kann sich Ernährungsberater nennen, jeder kann sich Tierheilpraktiker nennen, mir persönlich wäre das zu riskant. Hier wurde nach Meinungen gefragt und das ist meine.
    Wo du da jetzt einen Kamm findest weiß ich nicht, ich habe nicht gesagt dass alle keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!