Impfungen auffrischen?
-
-
Hallo zusammen,
unser Hund kam mit 2 Jahren aus Italien zu uns. Ich bin unsicher was seine Impfungen angeht und da jeder Tierarzt was anderes erzählt, frage ich nun mal hier:
In Italien wurde folgendes geimpft
Virbac rabigen Mono (= Tollwut?)
Euroland Epta CHPPI2-LDann hat mein Tierarzt hier in Deutschland mir weismachen wollen, dass er nochmal geimpft werden muss und hat noch folgendes geimpft:
Versican plus DHPPI
VERSICAN plus L4Laut Impfpass würde nun die nächsten Impfungen anstehen..
hat da jemand Ahnung von und kann mir weiterhelfen?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst die Impfstoffe googeln. Da steht in der Packungsbeilage, die man online findet, wann nachgeimpft werden muss

-
Die Frage ist eher, was du impfen lassen möchtest.
Man hat ja da so ziemlich alles in den Hund gespritzt, was auf dem Markt ist.Ich schätze mal in Italien wurde nicht Euroland sondern Eurican geimpft. Das ist so die volle Dröhung, enthält Staupe, Hep, Parvo, Lepto, Zwingerhusten, canines Adenovirus...
Dein Ta hat die selbe Masse noch einmal nachgeimpft, obwohl beim erwachsenen Hund die Erstimpfung zur Grundimmu gereicht hätte.Was und ob nachgeimpft wird, liegt da rein an dir, was du bei dir in der Region als sinnvoll erachtest bzw für Vereine, Veranstaltungen, Hundepesnionen, etc benötigst.
-
Die italienischen Impfungen sind Tollwut, und Staupe, Hepatitis, Parvovirus, Parainfluenza und Leptospirose.
Die deutsche Impfung (SHPPi?) ist Staupe, Hepatitis, Parvo, Parainfluenza und Leptospirose, diesmal allerdings gegen 4 Stämme (und hätte daher eigentlich zweimal innerhalb von 4 Wochen geimpft werden müssen, also Lepto).Lepto (L4) und Parainfluenza(Pi) hat einen Impfschutz von maximal einem Jahr,
Staube, Hepatitis und Parvo eigentlich deutlich länger,
Tollwut je nach Eintrag im Impfausweis 1-3 Jahre.Ich lasse SHP getrennt von Pi impfen, um für die dreifach-Impfung eine dreijährige Gültigkeit im Impfpass stehen zu haben (wird SHPPi zusammen geimpft, dann steht da ein Jahr, wegen der Gültigkeit von Pi)
Grundsätzlich gilt, daß die im Impfpass eingetragene Gültigkeitsdauer gilt, egal was man sonst denkt oder glaubt, wie lange die einzelnen Impfungen wirken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!