• Ich finde Spielstunden grauenhaft. Meistens sieht es doch so aus dass Welpen jeden Alters und jeder Größe aufeinander losgelassen werden und sich amüsieren müssen. Das viele dabei gar keinen Spaß haben wird häufig nicht gesehen weil die Besitzer viel mehr damit beschäftigt sind Kaffee zu trinken und sich zu unterhalten.


    Ich habe beim Anschauen der Welpenstunden bevor unser Hund jetzt kam gerade mal eine gefunden bei der die Hunde wirklich nur 15 Minuten zusammen spielen und darauf geachtet wird dass das auch passt.


    Da wird dann erstmal ein Hund mit einem anderen spielen gelassen, dann kommen langsam andere dazu. Die können sich doch gar nicht kennenlernen wenn sie alle auf einmal aufeinander losgelassen werden. Das endet häufig in einer völligen Überforderung.


    Dann sich lieber über ebay kleinanzeigen oder sowas jemanden suchen und dann gezielt mitspielen lassen. Ist im übrigen das gleiche mit Spielstunde für erwachsene Hunde, da wird häufig gar nicht gesehen dass die überhaupt keine Lust haben sondern nur Stress.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress beim Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meiner Kröte hat es nicht geschadet, in der Welpenstunde einmal die Woche "auf alle losgelassen" zu werden. :lachtot: Vielleicht den anderen ? :D
      Spaß bei Seite. Es kommt immer darauf an, in welchem Umfang man die Welpen aufeinander loslässt und vor allem auch, dass ein paar Leute immer ein Auge auf das Gewusel haben. Es gibt ja Unterschiede, ob die Hunde miteinander spielen und toben und raufen oder ob der eine Hund den anderen mobbt.


      In unserer Welpenstunde ist es so, dass alle zusammen in einem eingezäunten Gelände sind - Halter und Hund. Als erstes werden die Hunde für ca. 10 Minuten abgeleint und da dürfen sie selbst toben und rennen und alles erkunden. Danach dürfen die Besitzer ihre Hunde an die Leine nehmen und man übt etwas.
      Z. B. darf der Hund über eine Barriere laufen, auf ein Wackelbrett stehen, durch einen Tunnel flitzen. Aber immer im Bezug auf den Besitzer, nicht mit den anderen Hunden. Das ist sehr anstrengend für das Hundekind. Wir haben auch schon an einem Tag "Tierarztbesuch" mit den Welpen geübt. Das war toll. Nach dieser "Übung" werden alle Hunde wieder abgeleint und dürfen wieder toben und rennen. Wir Halter haben ein Auge auf die Hunde und die Trainer haben ein Auge drauf. Nach 10 Minuten werden die Hunde wieder angeleint und man übt "Sitz" oder "Platz" aber spielerisch und mit Leckerchen. Zum Schluss stellt man sich in einer Reihe auf und nacheinander dürfen die Halter ihre Welpen abrufen. Die Trainerin hält den Hund mit der Leine bei sich fest, der Halter geht ein paar Meter weg und ruft dann seinen Hund zu sich. Viele Hunde rennen dann schon wie wild hin und freuen sich und werden überschwänglich belohnt und gelobt. Andere interessiert es nicht die Bohne, die schnüffeln und machen ihr Ding. Das führt regelmäßig zu Lachern und auch dazu, dass die Halter lernen, sich interessant zu machen.


      Das ist ungefähr eine ganze Stunde. Danach sind die Hunde den ganzen Tag platt und müssen die ganzen Eindrücke erst einmal verarbeiten.


      Uns hat es gut getan, die Zeit in der Welpenstunde.

    • Hallo,


      stresse dich bitte nicht, wenn du keinen anderen Welpen zum Spielen anbieten kannst.
      Ich war in der "Welpenschule", aber ohne, dass die Welpen miteinander spielen konnten.
      Bis auf einmal, für diejenigen, die es unbedingt wollten (Ich war die Einzige, die sich mit dem Welpen ausgeklinkt hat.)
      Die Trainerin hat das Chaos ziemlich schnell beenden lassen.
      Es waren übrigens nur drei Welpen und eine sehr "moderne" Hundeschule.
      Was lernen Welpen von Welpen?
      Sequenzen aus dem Jagd - sowie Sexualverhalten, es wird nicht immer gespielt, wie man sich das "lehrbuchmäßig" vorstellt.
      Recht häufig wird sogar richtig gemobbt, wildes, unkontrolliertes Gerangel, aus dem, meiner Ansicht nach, ein Welpe nicht so viel lernt, wie man sich das vorstellt.
      Meine Hündin (5 Monate) hat auch "nur" ausgesuchte Hundekontakte zu Hunden in verschiedenen Altersklassen, nur einer davon befindet sich im gleichen Alter, den treffen wir 2 x die Woche, das aber erst seit der 14. Lebenswoche...
      Durch meine junge Hündin habe ich erneut festgestellt, wie viele Hundehalter nicht merken, dass die Interaktionen zwischen den Hunden oft kein Spiel, sondern Stress, Unsicherheit und Mobbing sind.
      Gerade als Ersthundhalter läuft man Gefahr, nicht zu erkennen, dass es dem Welpen diese Hundebegegnung nicht gut tut.
      (Das betrifft auch langjährige Hundehalter, die echt nichts merken).


      Ich rate dir, souveräne Hunde zu suchen.
      Du wirst welche kennen lernen.
      Ich habe einfach gefragt, mittlerweile haben wir Kontakte gefunden, wir treffen uns nicht täglich, das ist auch gut so.


      Rute mal kurz jagen und in die Pfoten beißen, kenne ich auch, Welpen haben mal Stress, auch das ist gewissermaßen normal.
      Kein Leben ist komplett stressfrei, das muss jedes Lebewesen lernen, es darf nur nicht Überhand nehmen.


      Ob das bei deinem Welpen noch im Normbereich liegt, kann ich nicht beurteilen, aber mach dir (noch) nicht allzu viel Sorgen, beobachte es.


      Wenn mein Welpe mal "drüber war", habe ich mit Deckentraining begonnen, das wirkte bei ihr wie Yoga.
      Training: Geh‘ auf die Decke - MarkertrainingMarkertraining


      Ihre strammen fünf Minuten habe ich ihr gelassen, danach war der Akku leer und musste durch drei bis vier Stunden Schlaf wieder aufgeladen werden.


      Viel Freude mit dem Welpen!


      LG Themis

    • @Schlupito Er ist ein Appenzeller Bordercollie Mix, ein keiner "Unfall" auf dem Bauernhof für den ich arbeite mit einem anderen Hund auf dem Hof.


      Jetzt hab ich schon fast wieder alles vergessen auf was ich antworten wollte.


      @flanagan wen denn? Bin für Empfehlungen zu haben :applaus:


      @Frankyfan gestern habe ich es so gemacht dass ich morgens mit ihm eine längere Runde gelaufen bin. Abends dann nicht mehr weil so viel anderes war und ich dachte dass ihm das zu viel wird.
      Heute war ich immer nur an unseren 4 Ecken aber er wirkt sehr viel entspannter heute und schläft auch gut ein ohne viel zu überdrehen.

    • Wir hatten als Hundehalter Neulinge das Problem, dass uns niemand erklärt hat, was noch Spiel ist und wann Mobbing beginnt. Auch was noch Spiel ist und was nicht.


      Als unerfahrener Hundehalter ist man da mehr oder weniger den Hundetrainern ausgeliefert und erkennt manchmal zu spät, ob der überhaupt was taugt. :( :

    • Ich finde übrigens eine Stunde viel zu lang,
      Unsere Welpenstunde, bei der die Hunde untereinander nicht spielen geht maximal 30 Minuten, den Rest wartet der Hund im Auto. Es ist natürlich für die Trainer auch schön einfach wenn die Hunde erstmal gespielt haben und völlig fertig sind. Wirklich Konzentration findet da nicht mehr statt. Aber die Hundeschulen müssen sich natürlich danach richten was die Besitzer wollen, und die wollen natürlich dass die Hunde schön spielen.

    • @Themis
      In der Welpenschule wo wir ab dem 13.1. hingehen ist es für die die zum ersten Mal. Da sind so dass sich vorher getroffen wird und bisher sind da noch zwei andere Hunde dabei. Und sie unterteilen mit 2 Trainern in 2 Gruppen je nach dem wie sicher der Welpe ist im umgang mit anderen Hunden und sowas, Klang für mich sehr gut.


      Ja wenn er aufdreht lasse ich ihn auch, wenn er mich beißt gehe ich aus dem Raum so dass er mich aber noch sieht und dann merkt er das schon dass das jetzt nicht so gut war, das mit dem deckentraining klingt gut das lese ich mir mal genauer durch, danke :)

    • Wir hatten als Hundehalter Neulinge das Problem, dass uns niemand erklärt hat, was noch Spiel ist und wann Mobbing beginnt. Auch was noch Spiel ist und was nicht.


      Als unerfahrener Hundehalter ist man da mehr oder weniger den Hundetrainern ausgeliefert und erkennt manchmal zu spät, ob der überhaupt was taugt. :( :

      den Gedanke hatte ich auch oft und hätte mir oft einfach gewünscht mehr über das was da gerade passiert zu erfahren. Teilweise hat sie auch spielverhalten abgebrochen und als ersthundehalter verstehst du gar nicht warum genau in diesem Moment. Und das Problem hat man glaube ich in vielen hundeschulen. Man erfährt kaum was über das warum

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!