Wann werden Setter "erwachsen"?

• Ich habe mal eine Frage zu der Rasse Irish Setter oder auch Setter allgemein. Und weil ich irgendwie nicht wusste wohin damit schreibe ich sie einfach mal hier rein!!

Wann werden Setter eigentlich erwachsen?

Sprich ruhiger und etwas ausgeglichener! Ich meine damit zum Beispiel meinen lieben Pflegedoggie Scout. Der ist nun schon 3 jahre und ein paar Monate und benimmt sich immer noch wie ein junger Teenager. Ich denke zwar nicht das das irgendwann mal weg geht aber ab wann kann man damit rechnen das er ruhiger wird?? Manchmal denke ich echt der spinnt :irre: so verrückte Dinge macht er!! Und da kann man sich dann auch tod reden :motz: ! Trotzdem hat man ihn ja auch irgendwie lieb und sonst ist er ja irgendwie wie ein Kleinkind! :^^: Nur bei Rüden macht er auf OberMacho! ;)

Nun ja vielleicht kann mir einer mit Setter erfahrung sagen wann er "erwachsen" wird! (Bei ihm denke ich inzwischen das er nie erwachsen wird ;) )

Das ist scout:

Danke schon mal im Voraus!!

• HiHi, hast du da grad meinen Hund beschrieben??
    Besser kann man es nicht sagen. Dauernd spielt er den Clown, ist total albern, dass ich manchmal schon sag "Jetz reichts" und ist einfach nur kindisch. Bei anderen Rüden: Hier komm ich, der King und tut auf vernünftig.
    Wenn man reinkommt, rennt er vor und zurück in der Wohnung, schleudert um die Kurven und fliegt auf dem Parkett fast hin.
    Und er ist 4 Jahre alt, die Hoffnung, das er vernünftiger wird, hab ich aufgegeben. Hier wohnen noch zwei Settermädchen, eines davon Irish Setter, die sind vernünftig und zwar seid sie eins sind. Der vor kurzem verstorbene Irish Setter Rüde hingegen war bis zu seinem letzten Atemzug mit 12 Jahren so.

Irgendwie sind sie aber gerade mit ihrer komischen Art so, dass man sie gleich gern hat. Von anderen Setterhaltern wurde mir das auch schon bestätigt.

LG Cörki

• Ich habe einen Flat-Coated-Retriever, in ihm ist der Setter mit eingekreuzt! Man sagt dem Flat nach, dass er erst so mit ca. 3 Jahren erwachsen wird, er also ein sogenannter Spätzünder ist! Wenn das beim Setter auch so ist, dann weiß ich jetzt endlich warum!

Bonny wird jetzt 4 Jahre, und manchmal habe ich das Gefühl, einen Junghund an meiner Seite zu haben! Clownerie in der höchsten Potenz! :roll:

• ok das ist beruhigend das das andere Setterhalter auch so sehen!

Aber Scout macht manchmal sachen das ist zum todlachen :lachtot: ! Erst vor kurzem kam er auf die Idee den Schatten von sich selber zu jagen! :D Sah total affig aus wenn dieser Hund auf seinen Eigenen Schatten los gesprungen ist! ;)

Naja danke für eure antworten!

Achja setterina:
    Ähm... also Scout ist jetzt so ungefähr 60cm hoch! und der Besitzer meinte das ist für einen Setter noch recht klein! kann man damit rechnen das er noch größer wird??? :ops:

• Mit 3 Jahren wächst er sicher nicht mehr. Mein Irish Setter Rüde ist 62 cm groß. Im FCI steht glaub ich für Rüden: 58-75 cm.
    Dein Scout ist also ganz gut dabei, könnte größer sein, muss er aber nicht.

LG Cörki

• Mit drei Jahren kann er fertig sein, muss aber nicht.
    Irish Setter-Rüden sind heutzutage (kommt natürlich auch auf die Zucht an) recht grossgezüchtet (abweichend vom Standard, der sagt: Widerristhöhe: Rüden: 58 bis 67 cm).
    Mein Gordon hat 62cm und ist damit für nen GS-R recht klein, aber dafür handlich ;)

• Zitat

Mein Gordon hat 62cm und ist damit für nen GS-R recht klein, aber dafür handlich ;)

Die Yorki- und Chihuahuabesitzer lachen sich grad halbtot :lachtot:
    Mit 62 cm spricht man von "handlich"

ScoutiGirl
    Also Schatten jagen macht meiner nicht, aber man hat oft das Gefühl, dass er versucht inen zum lachen zu bringen. Setter sind halt "Clowns" und Flat Coateds dann wohl auch ;)
    Und falls er noch 1-2 cm wachsen sollte, darauf kommts dann auch nicht an, den Unterschied merkt man auch nicht mehr.

LG Cörki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!