Nahrungsergänzungsmittel gegen Fellverlust?

  • Was wurde denn bei deinem Hund bisher untersucht? Ich denke bei dem Fellverlust auch direkt an eine hormonelle Ursache.


    Wurde in die Richtung schon Ursachenforschung betrieben?

  • @02wotan: Ich werde das ReConvales Tonicum mal im Kopf behalten, vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich ja erst mal die anderen Sachen gekauft und will nicht zu viele verschiedene Dinge auf einmal geben, die sich nachher womöglich überscheiden und zu einer Überdosierung irgendwelcher Stoffe führen.


    @Audrey II: Erfreulicherweise frisst Cookie sein Futter mit dem untergemischten Seniorpulver und Lachsöl relativ problemlos. Ich bin ganz happy! Den Appetitanreger mag er leider nicht, obwohl es sich tatsächlich um echtes Hühnerleberpulver handelt.
    Vielen Dank auch für Deine anderen Anregungen, werde ich alle mal durchprobieren. Nur mit Käse habe ich ein wenig Bedenken, weil der ja so arg salzig ist. Wenn ich etwas übers Futter drüberstreue, was er mag, leckt er es nur ab, mische ich es unter, ist der Geschmack nicht mehr intensiv genug und er lässt es genauso stehen wie ohne das Untergemischte.
    Danke für die Aufklärung zu TCM. Ich war neulich in einem indischen Restaurant, dass ayurvedisch kocht. Dort hat uns der Chef auch einen kleinen Vortrag gehalten, insofern habe ich nun eine ganz ungefähre Vorstellung davon. :smile:


    @Rotbunte: Cookie ist nicht kastriert, und dass die Hoden ungleich wären, ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.


    @ChewChew: Bezüglich des Fellverlustes wurde noch keine Ursachenforschung betrieben. Ich war erst mal froh, Cookie überhaupt wieder irgendwie in die Spur zu bekommen. So richtig bewusst geworden ist mir das auch erst so die letzten 10 bis 14 Tage, und ich hatte es bisher halt auf die Ernährung geschoben.


    LG
    bitavin

  • Ich würde dir auch empfehlen, eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Bei meiner Hündin lag die Ursache für den Fellverlust am Ende in einer schweren Schilddrüsenunterfunktion. Seit die ausglichen ist, ist der Pelz dicht und blank - vorher hatten alle hier genannten Zusätze nichts gebracht.


    Was einen seltsam fressenden Hund angeht: Meine vorherige Hündin war schwer stoffwechselkrank, vertrug fast nichts und lebte fast nur von magerem Rinderhack, Huhn und Hirseflocken. Ich hab ihr Futter dann, auf Anraten der TÄ, mit Caniconcept Senior ergänzt. Damit kam sie trotz der einseitigen Ernährung prima klar, und das Fell sah auch prima aus. Allerdings mußte ich die Tabletten zu Pulver zermahlen und ins Futter mischen, so nahm sie sie nicht.


    Auf jeden Fall: Viel Glück für den Senior!

  • Liebe/r Bitavin,


    das tut mir sehr leid für deine Fellnase. Ich hätte mich jetzt auch als erstes gefragt, ob denn bereits ein Blutbild (großes inklusive Schilddrüse) gemacht worden ist. Denn so viel Fellausfall ist ja gar nicht normal.


    Ich bin kein Doktor und kann deshalb keine Ursachenforschung betreiben, aber manchmal entwickelt sich auch erst später eine Art Futtermittelunverträglichkeit oder aber auch Probleme mit der Schilddrüse u.a.


    Appetitlosigkeit ist ja auch ein Anzeichen für diverse Krankheiten. Was sagt denn der Tierarzt zu dem ganzen? Oder kommst du bei deinem aktuellen Tierarzt nicht weiter? Vielleicht kannst du auch einen neuen Tierarzt ausprobieren?


    Meine Hündin war auch mal sehr lange krank, ich habe ihr dann direkt Schonkost gekocht (Reis, Möhrchen, auch Fenchel zu den Möhrchen oder/und Zucchini). Das Gemüse habe ich püriert.. Wenn ich mal keine Lust auf tägliches Kochen hatte, habe ich die Babygläschen verwendet (Möhrchen und Kartoffeln oder nur Frühkarotten). Gerade bei der gekochten Variante ist enorm viel Flüssigkeit enthalten, wobei dein Wuffgi dann auch ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Da meine Hündin auch Hautprobleme hat, bekommt sie täglich 2 EL ins Futter vom Lachsöl... das gibt es preiswert bei Fischlachsöl für Pferde von horse-direkt


    Da bestelle ich das immer, da es da wirklich am preiswertesten ist. Lass dich nicht von 'horse' irritieren ;)


    Was das Cortison anbelangt, würde ich dem Hund das erstmal nicht verabreichen oder andere zusätzliche chemische Stoffe, denn über Futter kann man echt viel machen. Ich habe es bei meiner Hündin bemerkt.


    Als sie auch so sehr krank war, habe ich ihr Hühnchen gekocht und anschließend in das Hühnchenwasser noch Möhren rein geschmissen und die darin gekocht... Da sie wirklich nix anderes fressen durfte und auch keine Leckerli zu sich nehmen durfte, habe ich sie somit 'verarscht', weil ich dann die Möhrchen als Leckerli verwendet habe... Schmeckte nach Hühnchen, war aber keins... *höhö


    Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen?


    Ich wünsche dir und einer kleinen Fellnase alles Liebe und ganz viel gute Besserung :)

  • @terriers4me: Die Schilddrüse kann nicht die Ursache sein. Cookie bekommt u.a. ja seit Jahren Tabletten für die Schilddrüse und wird da ja auch regelmäßig kontrolliert.


    @Ricarda+Lilly: Wie gesagt, an der Schilddrüse liegt es nicht.
    Ich denke auch nicht, dass die Appetitlosigkeit (die sich aber gerade ein ganz klein wenig gebessert hat) direkt mit irgendeiner Erkrankung zusammenhängt. Sein Appetit ist einfach in den letzten Jahren nach und nach immer geringer geworden. Wenn es ihm gesundheitlich mal wirklich schlecht ging, ist er natürlich immer rapide zurückgegangen, hat sich dann aber gaaaaanz langsam immer wieder gesteigert, allerdings nicht mehr ganz auf das vorherige Niveau. Im Moment geht es eigentlich, mein Hauptproblem ist einfach die Einseitigkeit. Aber mit den nun gekauften Zusatzstoffen hoffe ich das ja in den Griff zu bekommen und bin einfach nur glücklich, dass er sowohl das Seniorpulver als auch das Lachsöl aktzeptiert. Danke für den Tipp mit dem horse-direkt! Babygläschen, das ist ja auch eine gute Idee! Werde ich mir für Kochunlust-Fälle auch mal besorgen. :smile:
    Mit zu wenig Flüssigkeit haben wir zum Glück keine Probleme. Dadurch, dass Cookie auch Entwässerungstabletten bekommt, trinkt er eh extrem viel.


    Mit unserem Tierarzt bin ich superzufrieden! Er gibt sich wirklich immer die allergröße Mühe, und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass er Cookie noch mal wieder so gut auf die Beine bekommt. Die Praxis ruft sogar manchmal einfach so bei uns an, um sich nach Cookies Befinden zu erkundigen und gibt hilfreiche Tipps (ohne zu versuchen, uns einfach so mal wieder in die Praxis zu locken, um ein bisschen an uns zu verdienen. Im Gegenteil, die sagen auch ganz deutlich, wenn es nicht nötig ist zu kommen.)


    Dein Prozedere mit den Möhrchen-Leckerlis ist ja auch witzig! Cookie könnte man damit leider nicht an der Nase herumführen. Der würde das sofort bemerken. Als es ihm im Sommer so ganz schlecht ging und er außer Käse wirklich GAR nichts mehr gefressen hat, habe ich eine Winzigkeit Hack in einem Riesenstück Käse versteckt... keine Chance, er hat es sofort bemerkt!


    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Deine lieben Worte! :bussi:


    LG
    bitavin

  • Huhu ihr zwei Lieben :)


    na das freut mich wirklich sehr, dass das mit dem Lachsöl funktioniert und der Appetit so langsam wieder kommt :)


    Im Alter des Hundes gibt es dann natürlich immer kleine Zipperlein ;) Ich kenne das von der Hündin meiner Mama. Sie bekommt Futter und frisst einfach nicht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Mama das 'versaut' hat :p Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Futtergabe aussieht, aber bei meiner Mama ist es halt immer so, dass sie den Napf hinstellt, Bonny frisst nicht, also bleibt der Napf stehen... Weil meine Mama aber traurig darüber ist, dass Wuffgi nicht frisst, kriegt sie natürlich Leckerli -.- gaaaan schlecht, denn Hund hat gelernt, wenn er nicht frisst, dass es noch was viel cooleres gibt, nämlich Leckerli.... Als Bonny mal bei einer Freundin war für eine Woche, weil Mama im Krankenhaus, hat es die Freundin so gemacht, dass sie den Napf hingestellt hat, Hund hat nix gefressen, nach 15 Min. wurde der Napf wieder weggenommen, Pech gehabt... das selbe Szenario am nächsten Tag (ohne Leckerli-Verköstigung ;))... wieder das selbe, nix gefressen... Tag drei: Bonny hat reingehauen und alles war schick und die darauf folgenden Tage hat sie immer gleich gefressen, wenn es was im Napf gab....


    Fazit: Wuffgi war verwöhnt durch Mama, in der Hoffnung und Erwartung, dass es was viel tolleres leckeres gibt :) haha


    Aber sag mal, was hat denn der Tierarzt nun zum Fellverlust gesagt? Das ist ja auch nicht so normal :(


    Übrigens ist Hanföl und Kokosöl auch eine sehr gute Variante für die Futterzugabe. Kokosöl ist eigentlich hart, aber mit etwas wärmerem Wasser wird es flüssiger und ich glaube, das schmeckt eher süßlich. Das mag meine Hündin zum Beispiel auch sehr.


    Was mein Trick mit den Möhrchen anbelangt, würde ich das nicht mit deiner Variante (Käse und Hack) vergleichen, denn die Möhrchen sind ja direkt in Hühnerwasser gekocht. Die riechen und schmecken also auch etwas nach Huhn, aber sind halt nur Möhrchen ;) Vielleicht kannst du das ja auch einfach mal probieren und gucken wie Cookie darauf anspricht :)


    Ich wünsche Cookie alles Liebe und ganz viel Gesundheit und halte mich auf dem laufenden, wenn du magst :)


    Liebe Grüße, Rici und Lilly :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte nur noch mal eine kurze Rückmeldung geben:
    Seit ca. 7 Wochen bekommt Cookie nun täglich das Senior-Zusatzpulver und das Lachsöl unter mein Selbstgekochtes gemischt, und es trägt jetzt tatsächlich Früchte! Ich freue mich so! Sein Bäuchlein ist schon wieder mit einem zarten Flaum bedeckt, und es fliegen schon lange keine kleinen Fellbüschelchen mehr durch die Wohnung!


    Noch mal ganz herzlichen Dank für Eure vielen Tipps!


    LG
    bitavin

  • Halli hallo ihr Lieben,


    ach wie schön :) Das freut mich wirklich sehr, dass es Cookie wieder viel besser geht und ein kleines Pfläumchen bildet am Bäuchli :) dann wünsche ich euch alles Liebe und erdenklich Gute weiterhin :)


    Tierliebe Grüße, R. + L. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!